Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Meinung zu Eigenbau

Featured Replies

Hallo zusammen, ich wollte mal eure Meinung und Ideen zu meinem Vorhaben einholen.

Ich möchte mit Unraid 7 ein System realisieren, in dem ein Array als Datengrab/Backup-Storage dient und ein ZFS-Pool mit ZIL als schneller Speicher für alle Shares verwendet wird. Ziel soll es sein die Daten auf zwei unterschiedlichen Speichermedien (HDD und SSD) zusichern.

Es greifen maximal 5 User gleichzeitig darauf zu. Folgend Hardware will ich dafür nutzen:

• Mainboard: ASRockRack X470D4U (vorhanden)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5700G (vorhanden)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64 GB DDR4 (vorhanden)
  • Festplatten (HDDs): 3x 8 TB WD Red Plus (vorhanden)
  • ZFS-Pool (SSDs): 2x 2 TB WD Red SN700
  • ZIL (SSD): 280 GB Intel Optane 900P
  • Docker/VMs (SSD): 1TB Samsung 980 PRO (vorhanden)
  • Netzwerk (NIC): 2x 10Gb Mellanox ConnectX-3 (vorhanden)

VMs und Docker

• Proxmox Backup Server
  • Datenbanken
  • Jellyfin
  • PhotoPrism

Was haltet ihr von der Idee? Findet ihr die Hardware geeignet dafür?

Edited by unraidtinker

Da ein HomeServer die meiste Zeit vor sich hin idled würde ich nicht zu AMD greifen, sondern zu Intel. Außerdem bist du bei Intel mit der iGPU und Transcode besser aufgehoben. Auch wenn ich da zu Jellyfin nichts sagen kann, da ich Plex nutze. Also i3 oder auch i5 aus der 12-14 Serie zusammen mit einem Board welches die Schnittstellen hat die du brauchst.

3 hours ago, unraidtinker said:

ZFS-Pool (SSDs): 2x 2 TB WD Red SN700

Ich würde eher zu Samsung oder ähnlichem greifen. Da WD tiefe C stats verhindern sollen (hörensagen). @DataCollector empfiehlt auch gerne Lexar m2 SSDs.  Und zu den Hdds lieber eine große als 3 kleine. Das ist aber meine eigene Meinung.

Netzwerk (NIC): 2x 10Gb Mellanox ConnectX-3

Ist das nicht etwas übertrieben, wieviele Datenzugriffe hast du und was für mengen willst du darauf kopieren?!

Grüße

Tim

Persönliche Meinung und soll kein Angriff sein:

1) Da wird mit ziemlich großen Kanonen auf recht kleine Spatzen geschossen

Höchstens die Datenbanken (je nach Verwendungszweck) bräuchten derart viel Power, mit Stromsparen ist da auf jeden Fall nichts. Aber das muss ja auch jeder selbst wissen

2) Ja ZFS geht inzwischen mit Unraid und mit Version 7 auch noch ein wenig besser. Aber es ist mMn nach wie vor NICHT die Kernkompetenz. Wenn man unbedingt ein "Turbo-NAS" bauen will/muss wäre ein TrueNAS vielleicht die bessere Wahl.

43 minutes ago, jj1987 said:

Da wird mit ziemlich großen Kanonen auf recht kleine Spatzen geschossen

Da ich nicht weiß, was er für Datenbanken betreiben möchte und mich an seinem AMD Build Orientiert habe ist der i3 oder i5 raus gekommen. Außerdem bekommt man ein i3 12100 mit nem z790 und 96GB DDR5 Ram auf 16-18W im idle. Finde ich OK

Das Problem ist halt der sonst empfohlene N100 fällt raus, wegen zu wenig Schnittstellen/PCIe Lanes

1 hour ago, Timmey85 said:

Da ich nicht weiß, was er für Datenbanken betreiben möchte und mich an seinem AMD Build Orientiert habe ist der i3 oder i5 raus gekommen. Außerdem bekommt man ein i3 12100 mit nem z790 und 96GB DDR5 Ram auf 16-18W im idle. Finde ich OK

Das Problem ist halt der sonst empfohlene N100 fällt raus, wegen zu wenig Schnittstellen/PCIe Lanes

War auch eigentlich eher auf den TE bezogen, hatte wohl einen (Teil-) Quote einbauen sollen

• Author

Danke für eure Antworten! Grundsätzlich hätte ich noch dazu schreiben sollen, dass einige Komponenten bereits vorhanden sind. Ich habe das im ersten Beitrag entsprechend angepasst.

2 hours ago, Timmey85 said:

Da ein HomeServer die meiste Zeit vor sich hin idled würde ich nicht zu AMD greifen, sondern zu Intel. Außerdem bist du bei Intel mit der iGPU und Transcode besser aufgehoben. Auch wenn ich da zu Jellyfin nichts sagen kann, da ich Plex nutze. Also i3 oder auch i5 aus der 12-14 Serie zusammen mit einem Board welches die Schnittstellen hat die du brauchst.

42 minutes ago, Timmey85 said:

Der 5700G hat ebenfalls eine GPU, somit ist das kein Problem. Allerdings ist er nicht so stromsparend wie ein i3-12100, das ist ein Punkt. Ungefähr über den Daumen gepeilt benötigt er mit 64 GB RAM etwa 23 W im idle. Da ich ihn bereits habe, sehe ich das Einsparpotenzial (höhere Stromkosten versus Anschaffungspreis) als eher gering an.

1 hour ago, jj1987 said:

Persönliche Meinung und soll kein Angriff sein:

1) Da wird mit ziemlich großen Kanonen auf recht kleine Spatzen geschossen

Höchstens die Datenbanken (je nach Verwendungszweck) bräuchten derart viel Power, mit Stromsparen ist da auf jeden Fall nichts. Aber das muss ja auch jeder selbst wissen

2) Ja ZFS geht inzwischen mit Unraid und mit Version 7 auch noch ein wenig besser. Aber es ist mMn nach wie vor NICHT die Kernkompetenz. Wenn man unbedingt ein "Turbo-NAS" bauen will/muss wäre ein TrueNAS vielleicht die bessere Wahl.

Das war auch schon mein Gedanke. Ich möchte den Server ab der Veröffentlichung von Unraid 7 mit den für ZFS notwendigen Laufwerken aufrüsten und ihn ohne weitere Aufrüstung die nächsten Jahre (5–10) laufen lassen. Die Möglichkeit, ein normales Array und ZFS-Pools in einem Gerät zu betreiben, sehe ich als kostengünstigere Alternative dazu, zwei Server zu bauen, um die 3-2-1-Regel einzuhalten.

• Author
2 hours ago, Timmey85 said:

Ist das nicht etwas übertrieben, wieviele Datenzugriffe hast du und was für mengen willst du darauf kopieren?!

Rohdaten (RAW, PSD) wie Bilder und teilweise auch Videos. In meinem Arbeitsrechner habe ich ebenfalls eine 10G-Karte, sodass ich die Geschwindigkeit schon ausnutze. Über die zweite 10G-Verbindung läuft alles andere.  

• Author
3 hours ago, Timmey85 said:

Ich würde eher zu Samsung oder ähnlichem greifen. Da WD tiefe C stats verhindern sollen (hörensagen). @DataCollector empfiehlt auch gerne Lexar m2 SSDs. 

Die Idee ist, dass die SSDs immer on sind bzw. im Idle laufen und die HDDs nur für das Backup aktiviert werden. Die WD-SSDs verbrauchen im Idle 100 mW und maximal 9,3 W unter Last, was ich akzeptabel finde. Hast du eine konkrete Empfehlung für eine SSD von Samsung oder Lexar?

Samsung 980 pro der 990 pro. 

Der 5700G hat ebenfalls eine GPU, somit ist das kein Problem.

Das AMD iGPU unter unraid keine Probleme bereiten: Weißt Du das oder vermutest Du das?

Das war auch schon mein Gedanke. Ich möchte den Server ab der Veröffentlichung von Unraid 7 mit den für ZFS notwendigen Laufwerken aufrüsten und ihn ohne weitere Aufrüstung die nächsten Jahre (5–10) laufen lassen. Die Möglichkeit, ein normales Array und ZFS-Pools in einem Gerät zu betreiben, sehe ich als kostengünstigere Alternative dazu, zwei Server zu bauen, um die 3-2-1-Regel einzuhalten.

Dafür braucht man aber kein unraid 7. unraid 6 kann auch Array und Pools (auch mit zfs) nebeneinander betreiben.

• Author
On 11/20/2024 at 1:39 AM, DataCollector said:

Das AMD iGPU unter unraid keine Probleme bereiten: Weißt Du das oder vermutest Du das?

Ja, weiß ich. [Guide] Plex HW Transcoding with AMD iGPU (Ryzen 7 5700G & Similar)

On 11/20/2024 at 1:39 AM, DataCollector said:

Dafür braucht man aber kein unraid 7. unraid 6 kann auch Array und Pools (auch mit zfs) nebeneinander betreiben.

Ich kann mich täuschen, aber war das nicht arges gebastel?

5 hours ago, unraidtinker said:

Ich kann mich täuschen, aber war das nicht arges gebastel?

Wieso sollte es ein Gebastel sind?

Man muß nur die Shares so einstellen, daß eben kein sekundärer Speicher verwendet wird, dann bleiben die Daten immer auf dem Medium, wo man sie einmal hingeschrieben hat.