November 20, 20241 yr Hallo, ich bin dabei einen Unraid Server aufzusetzen der nur mit SSDs bestückt ist. Ich möchte eigentlich nur einen Pool im RaidZ2 aufsetzen. Was ich mittlerweile gelesen habe: 1. SSD nur in einen Pool 2. ZFS Meine Frage: 1. Eine Cache Disk brauche ich ja nicht da eh nur SSDs verbaut sind und keine HDD verbaut werden??? 2. Ich habe gelesen das der erste Pool "cache" heissen sollte, wie vorgegeben, weil so automatisch die ganzen Pfade angepasst werden? 3. Oder kann ich einfach nur einen Pool im RaidZ2 aufsetzen und diesen nenne wie ich will und es wird keine Probleme geben? Danke!
November 20, 20241 yr 13 minutes ago, Kono said: Danke! ebenfalls Danke für in Zukunft etwas darauf zu achten wo ... hierher verschoben
November 20, 20241 yr 4 hours ago, Kono said: 1. Eine Cache Disk brauche ich ja nicht da eh nur SSDs verbaut sind und keine HDD verbaut werden??? ja, kann man drauf verzichten 4 hours ago, Kono said: 2. Ich habe gelesen das der erste Pool "cache" heissen sollte, wie vorgegeben, weil so automatisch die ganzen Pfade angepasst werden? yep, in einigen templates ist das so hinterlegt, ist aber nicht zwingend, offenes Auge und halt entsprechend anpassen. 4 hours ago, Kono said: 3. Oder kann ich einfach nur einen Pool im RaidZ2 aufsetzen und diesen nenne wie ich will und es wird keine Probleme geben? siehe 2., ja