November 20, 20241 yr Community Expert Mein bisheriger Aufbau & Workflow ist folgender: 1. Dokumente & Dateien werden per Syncthing vom Mac in meinen /mnt/user/Kevbert synchronisiert 2. Zugriff erfolgt dann von unterwegs per VPN immer über iPhone Dateien 3. Foto-Backup ist mittels Immich eingestellt Ich möchte nun aber umbauen und hatte überlegt Nextcloud einzusetzen. Bei der Einrichtung vom nextcloud-aio-mastercontainer habe ich auch als NEXTCLOUD_DATADIR meinen /mnt/user/Kevbert angegeben. Nach erfolgreichem Start und erster Config fiel mir dann aber auf, dass meine bestehenden Daten nicht angezeigt werden. Dies liegt wohl daran, dass Unraid den User 33 als sshd anzeigt, Nextcloud diesen aber als www-user (?!) verwendet. Dadurch kann Nextcloud die Daten mangels Berechtigung nicht darstellen. Gibt es irgendeinen Weg Nextcloud beizubringen meine Daten & Dokumente einfach mittels Mapping einzubinden?
November 20, 20241 yr 1 minute ago, k3vbert said: Gibt es irgendeinen Weg Nextcloud beizubringen meine Daten & Dokumente einfach mittels Mapping einzubinden? Nextcloud sieht per se erstmal nur das was per Nextcloud rein kommt ... ansonsten gäbe es die Option occ files:scan ... dazu bitte einlesen bzw. NC readme studieren ...
November 20, 20241 yr Author Community Expert Danke, das ging flott. Im Umkehrschluss beduetet das, Nexctcloud erkennt nur das was ich per Client / Sync Hochlade. Also geht mein Plan leider nicht auf.
November 20, 20241 yr Solution 1 minute ago, k3vbert said: Im Umkehrschluss beduetet das, Nexctcloud erkennt nur das was ich per Client / Sync Hochlade. Also geht mein Plan leider nicht auf. auch dazu einlesen, kannst ja Cron entsprechend einrichten usw usw ... ich nutze den AIO Kram nicht sondern lsio, da läuft cron per se oder kann diesen einfach alle 5 Min triggern bei Bedarf ... lies dich doch bitte zu der App Nextcloud ein, sehr mächtig ... aber etwas Background schadet da nicht da NC auch ne "Zicke" ist ... da sollte man sich selbst etwas einarbeiten in solchen usecases um auch zu wissen wo man ansetzen kann wenn es klemmt.
November 20, 20241 yr Author Community Expert Jetzt hab ich gerade Mist gebaut. Habe mir in NC einen User angelegt und soweit auch Syncroniserung eingerichtet. Anschließend aber auch einfach im GUI einen Ordner erstellt und dort eine Datei hochgeladen. Anschließend mal getestet per Unraid GUI einen Ordner verschoben und mittels root@f97c695d0430:/# occ files:scan --all den Scan gestartet. Nun ist nur noch der Ordner sichtbar, den ich über das NC GUI erstellt habe. Die anderen sind optisch weg, sehe sie nur noch in der CLI. Finde in der Readme aber nicht den passenden Befehl dies nun zu korrigieren. "Alte Sachen" ist der erstellte Ordner im GUI - alle anderen Ordner sind nicht mehr sichtbar. Das kam bei dem Befehl root@f97c695d0430:/# occ files:scan --all raus Weiß hier jemand Rat? Edit: Konnte mir selbst helfen. Der Befehl hat eine neue Ordnerstruktur angelegt - das hatte ich nicht bemerkt. Nun passt wieder. Edited November 20, 20241 yr by k3vbert