November 20, 20241 yr Hallo zusammen Aktuell betreibe ich ein Synology DS218+ und schaue schon länger nach etwas anderem. Da mein NAS nicht mehr so performant und ich mir in den Kopf gesetzt habe, dass ich NextCloud verwenden will um von OneDrive und Google Drive weg zu kommen, bin ich nun bein einem keinen Home-Server mit Unraid gelandet. Was will ich erreichen: Lokalen Speicher im Raid-Verbund (aktuell wohl 2 Platten, wobei eine ausfallen darf) -> wird in der Zukunft (1-2 Jahren) sicherlich auf 4 Platten anwachsen Nextcloud darauf betreiben um OneDrive und Google Drive abzulösen PiGallery 2 Plex oder etwas anderes mit Video-Transcoding um Videos zu streamen Docker (man findet ja immer etwas, was man dann laufen lassen will) Ersetzen meiner Raspberry Pi's -> Sprich: PiHole (mit DNS) Zerotier bridge (damit nicht jedes device zerotier benötigt) CUPS Zukünftig dazu kommt wohl noch: Home Assistant (mal klein anfange mit dem zentralen Loggen von Temperatur usw....) Die Backups würden dann jeweils auf das NAS gemacht. Der Fokus soll darauf liegen, dass ich von OneDrive und Google Drive weg komme und eine performante Alternative habe, welche zuverlässig funktioniert und mich mit den Stromkosten nicht in den Ruin treibt :D. Der Server würde hauptsächlich für zwei Personen zur Verfügung stehen und viele Dateien werden geteilt. Auf dem Server werden viele Fotos und PDF's liegen. Daher wäre es cool, wenn Gesichtserkennung oder ähnliche features laufen würden. Genau das gleiche für OCR für PDF's. Dies ist jedoch nicht zwingen notwendig, da ich bereits vieles an Metadaten in Lightroom mache und dann von der PiGallery ausgelesen werden kann. Da ich seit über 15 Jahren das letzte Mal einen PC fürs Gamen konfiguriert habe, wir uns hier in einem ganz anderen Umfeld befinden als bei einem Gaming PC und die Zeit definitiv nicht stehen geblieben ist: Was würdet ihr mir für eine Hardware Kombination empfehlen? Schon mal vielen Dank PS: Komme aus der Schweiz und daher kann es gut sein, dass das eine oder andere deutlich teurer oder mühsam zu beschaffen ist...
November 28, 20241 yr Hey, ich habe vor kurzem auch den Wechsel von Synology auf Unraid vollzogen. Und es nicht bereut. Vorher habe ich den Synology Drive Clienten genutzt und damit eine "Cloud"-Lösung gehabt. Das hat auch funktioniert. Und je nach Synology Modell gehen dort auch Docker und VMs.... Jedoch war alles nicht so performant, wie mein aktuelles System. Ich habe jetzt einen i5 9th Gen und komme von einer Synology 418play, die ja so ähnlich wie deine 218+ ist. Stromverbrauch: Synology: 55 W Unraus: 30 W Was aber daran liegt, dass bei der Synology immer alle 4 Platten liefen und ich bei Unraid ein NVME Cache nutze. Zur Hardware gibt es viele Empfehlungen: - Ich würde nen i3 oder i5 mit nem sparsamen Board (z.B. Gigabyte B760M DS3H DDR4) nehmen - 2x NVME SSD als Mirror Cache (gegen Datenverlust) + BackUp auf eine externe oder interne Platte - 2x HDD 8-10 TB als Array + Parity Zur Software/Docker kann ich noch folgendes empfehlen: - Frigate (Opensource Videoüberwachung und Erkennung mittels KI per iGPU des Prozessors; Mega schnell und performant; Anbinung an Homeassistant möglich) - Paperless-ngx (Dokumenten Management mit OCR automatischem Tagging und vieles mehr) - Nextcloud als Docker - HomeAssistant als VM Benutze ich auch alles und mein Server läuft 24/7. Die oben genannten Docker und VMs habe ich aber auch auf der Synology genutzt und es lief alles problemlos. Nur die Videoerkennung mit Frigate benötigte einen extra Dongle. Edited November 28, 20241 yr by anmarcel
November 28, 20241 yr Bei den geringen Ansprüchen würde ich eher auf ein Asrock N100m gehen. Hat eine Performance vergleichbar mit einem i5-7400T (aber kann mehr HW codecs als der alte i5 da eine neuer CPU Generation, das kann wichtig für Plex sein). Ist sehr günstig zu erwerben und sehr Stromsparend. Bei nur 4-5 Magnetplatten kann man eine PicoPSU verwenden, die den Stromverbrauch, da effizienter als ein ATX Netzteil, nochmal verringert und noch dazu ein lautloses System möglich macht. - Asrock N100m ca. 120 Euro - PicoPSU + Leicke 156W Netzteil ca 65 Euro - 16GB RAM ca. 30 Euro - ASM1164 x4 SATA PCIe Erweiterungskarte (4 SATA Ports zusätzlich da das Mainboard nur 1xM.2 NVME und 2xSATA Ports hat) ca. 30 Euro - Gehäuse + X Euro = 245 Euro ohne HDDs/NVME und Gehäuse. Das ist schon extrem günstig. Stromverbrauch mit 4 HDDs im Spindown und einer NVME: - 5W Das Mainboard - 1W der SATA PCIe Controller - ca. 4W die Festplatten wenn sie im Sindown sind - = ca 9-11W im Idle Einen oder zwei 0 rpm Lüfter sollte man verbauen die erst bei Temp auf dem Prozessor anspringen. Dann ist das System absolut lautlos ausser in Lastfällen. Nutzen hier schon viele. Das System schafft sogar einfache Office VMs und Massen an Dockern. Edited November 28, 20241 yr by MPC561
December 1, 20241 yr On 11/28/2024 at 1:02 PM, MPC561 said: - Asrock N100m ca. 120 Euro - PicoPSU + Leicke 156W Netzteil ca 65 Euro - 16GB RAM ca. 30 Euro - ASM1164 x4 SATA PCIe Erweiterungskarte (4 SATA Ports zusätzlich da das Mainboard nur 1xM.2 NVME und 2xSATA Ports hat) ca. 30 Euro - Gehäuse + X Euro Plane gerade genau das hier zu bauen, scheint ein bewährtes Setup zu sein. Gibt es zufällig auch Empfehlungen für ein Gehäuse, wo man das gut unterbekommt? 4-bay reicht, ich plane aktuell 3x 3,5" Platten einzubauen. Wäre für Tipps dankbar.
December 1, 20241 yr 5 minutes ago, OutBird said: Gibt es zufällig auch Empfehlungen für ein Gehäuse, wo man das gut unterbekommt? Na uATX und nur 3-4HDDs ist ja jetzt keine Herausforderung. Da gibts sicher sehr günstige Gehäuse in die man 4 Platten basteln kann. Ansonsten wenns etwas mit Reserve sein darf für 6x3,5 HDD und 2x2,5 HDD/SSD, dann das Jonsbo N4 zum Beispiel.
December 7, 20241 yr Author On 11/28/2024 at 1:02 PM, MPC561 said: PicoPSU + Leicke 156W Netzteil ca 65 Euro Danke für dein Feedback zum Thema. Habe mich in der Zwischenzeit etwas zum Asrock N100m eingelesen und klingt wirklich nach einer guten Lösung und wird bei mir wohl auf dieses Board hinaus laufen. Das PicoPSU kann jedoch nur bis 4-5 Magnet Platten verwendet werden. Bei 6 reicht es dann nicht mehr aus, korrekt? On 12/1/2024 at 4:06 PM, MPC561 said: Na uATX und nur 3-4HDDs ist ja jetzt keine Herausforderung. Da gibts sicher sehr günstige Gehäuse in die man 4 Platten basteln kann. Über ein paar Beispiele würde ich mich freuen. Alles was ich finde, ist ziemlich gross. Ich stelle mir eher etwas wie ein 4 Bay NAS von Synology oder QNAP vor. Grüsse OwlBringer
December 8, 20241 yr 1 hour ago, OwlBringer said: Das PicoPSU kann jedoch nur bis 4-5 Magnet Platten verwendet werden. Bei 6 reicht es dann nicht mehr aus, korrekt? Wenn Du unsicher bist oder es auch mehr sein darf: EIn BeQiuet BN341 versorgt in meinem neuesten Unraid aktuell 8 Festplatten + 1x NVMe SSD am ASRock N100M, ASM1166 und 2x 12cm Arctic P12Max. 1 hour ago, OwlBringer said: Über ein paar Beispiele würde ich mich freuen. Alles was ich finde, ist ziemlich gross. Jonsbo hat da so ein bisschen was im Angebot. Aber natürlich ist uATX nicht so winzig.
December 9, 20241 yr On 12/1/2024 at 3:43 PM, OutBird said: Gibt es zufällig auch Empfehlungen für ein Gehäuse, wo man das gut unterbekommt? Ich mach jetzt mal auf Klugscheisser. Aber da steht nix von kleinem Gehäuse. "Gut unterkommt" klingt eher so nach: Platz spielt keine Grösse und dann gibts natürlich Massen von Gehäusen. Aber das Jonsbo N4 das ich oben erwähnt habe ist schon mit eines der kleinsten am Markt. Und kleine Gehäuse sind meist nicht klein im Preis. Bei uATX und wenn es auf später mehr als 3-4 Platten ausgelegt sein soll dann geht gut das Fractal Design 803. Das ist gross aber kompakt und bietet Platz für offiziell 8x3,5 HDDs (Ich hab da 11 drin). Dadurch das es kompakt ist passt es gut in ein Regal. Vielleicht wäre das was wenn Du einen schönen Abstellraum hast. Dann gleich mit dem BN341 Netzteil das Data vorgeschlagen hat und du kannst später auf 8+ Platten Hochrüsten (Datemengen steigen immer).
December 9, 20241 yr 1 hour ago, MPC561 said: Bei uATX und wenn es auf später mehr als 3-4 Platten ausgelegt sein soll dann geht gut das Fractal Design 803. Das ist gross aber kompakt und bietet Platz für offiziell 8x3,5 HDDs (Ich hab da 11 drin). Du meinst vermutlich das Fractal Design 804. Dazu eine Frage: wo hast Du die 3 zusätzlichen Festplatten unter gebracht? Ich überlege das 804 zu kaufen und dann dieses mit N100M + BN341 und 12 x 3,5 inch Festplatten zu bestücken. Deshalb würde mich Deine Lösung interessieren (da ich vermute, da eben noch 1 mehr rein quetschen zu können).
December 9, 20241 yr 4 minutes ago, DataCollector said: Du meinst vermutlich das Fractal Design 804 Ja natürlich. 4 minutes ago, DataCollector said: Dazu eine Frage: wo hast Du die 3 zusätzlichen Festplatten unter gebracht? sehe: Klick Das Bild habe ich oben aus dem Link von Thingiverse. Das ist ein 3D Druckobjekt. ich habe es aus PETG oder ABS gedruckt (jedenfalls nicht PLA wegen zu geringer Temperaturbeständigkeit). Die Platten müssen in diesen Käfig eingebaut werden und erst dann von unten befestigt. Aber, es ist bei mir haarscharf bzgl. des SATA Controllers. So ähnlich wie auf dem Bild hier und der unterste PCIe Port ist nicht mehr verfügbar. Gruss, Joerg
December 17, 20241 yr Author So, danke nochmals für die Inputs. Ich habe mich nun für folgende Kombination entschieden: ASRock N100M https://www.reichelt.com/ch/de/shop/produkt/asrock_n100m-354874 Jonsbo N4 https://www.digitec.ch/de/s1/product/jonsbo-n4-white-matx-itx-pc-gehaeuse-47161120 M.2 SSD Samsung 990 EVO Plus https://www.digitec.ch/de/s1/product/samsung-990-evo-plus-1000-gb-m2-2280-ssd-49727920 2x Toshiba N300 8TB https://www.digitec.ch/de/s1/product/toshiba-n300-8-tb-35-cmr-festplatte-16642039 Intertech Inter-Tech Mini-ITX-Netzteil 160 W DC https://www.digitec.ch/de/s1/product/intertech-inter-tech-mini-itx-netzteil-160-w-dc-160-w-pc-netzteil-15658806 ASM1164 Star Tech https://www.reichelt.com/ch/de/shop/produkt/pcie_x2_4x_sata-318773?search=ASM1164%20& RAM 32 GB Crucial CT32G4DFD832A https://www.digitec.ch/de/s1/product/crucial-ct32g4dfd832a-1-x-32gb-3200-mhz-ddr4-ram-dimm-ram-12734067 Lüfter -> muss ich noch schauen was da gut passt Jetzt fehlt mir nur noch das Netzteil, weil das Leicke ist hier in der Schweiz nicht lieferbar. Würde auch ein Intertech Netzteil mit 120 Watt reichen solange ich nur 2-3Magnetplatten damit betreibe? https://www.digitec.ch/de/s1/product/intertech-netzteil-extern-anschluss-extern-120-w-pc-netzteil-13914783 Und sonst, passt die Zusammenstellung oben? Grüsse OwlBringer Edited December 17, 20241 yr by OwlBringer
December 17, 20241 yr 2 hours ago, OwlBringer said: ASM1164 Star Tech https://www.reichelt.com/ch/de/shop/produkt/pcie_x2_4x_sata-318773?search=ASM1164%20& Bei der Beschreibung hat Reichelt irgendwie falsch vom ASM1166 abgekupfert: "ASM1164 bietet 6 Anschlusse mit 6Gbit/s SATA Leistung." 😄 2 hours ago, OwlBringer said: Jetzt fehlt mir nur noch das Netzteil, weil das Leicke ist hier in der Schweiz nicht lieferbar. Liefert Amazon nicht in die Schweiz? Ich habe schon bei AZ Frankreich und USA mit meinem deutschen Konto geordert. https://www.amazon.de/dp/B07CNZK6LX 2 hours ago, OwlBringer said: Würde auch ein Intertech Netzteil mit 120 Watt reichen solange ich nur 2-3Magnetplatten damit betreibe? Ja. Ob es auch sehr effizient ist,. wirst Du uns dann ja vermutlich sagen. 2 hours ago, OwlBringer said: Und sonst, passt die Zusammenstellung oben? Soweit ich es überflogen habe: ja. Edited December 17, 20241 yr by DataCollector
December 17, 20241 yr Ich traue irgendwie dem ASM1164 von Reichelt nicht. Sieht mir nach ASM 1064 aus. Ich hoffe das ist nicht falsch gelabelt, vor allem bei dem unchristlichen Preis. Da würde ich fast versuchen bei Aliexpress zu bestellen. Da kostet das Teil die hälfte und die liefern sicher auch in die Schweiz? Die sind mittlerweile bei vielen Dingen auch sau schnell geworden. So 1,5 Wochen bei vielen Artikeln mit "Expressliferung" oder wie auch immer das da heisst. PS: Ich nutze den 1164er hier von AMAZON (Achtung da kann man 2 wählen und das eine ist ein 1064er). Klick Den 1064er vermeiden. Der ist ungeeignet für tiefere C-States. PPS: Amazon liefert doch in die Schweiz meines Wissens nach? Edited December 17, 20241 yr by MPC561
December 17, 20241 yr 50 minutes ago, MPC561 said: Ich traue irgendwie dem ASM1164 von Reichelt nicht. Sieht mir nach ASM 1064 aus. Den ASM1064 auf eine PCIe x2 Steckkarte zu bauen wäre irgendwie sinnlos. Stellt sich nur die Frage ob das Bild falsch ist oder die Beschreibung. Zitat aus Angebot: "PCIe SATA Controller Karte - 4 Port SATA III (6Gbit/s) | PCI Express 3.0 | PCIe x2 Slot | 4x SATA Anschlüsse" Aber auch das wird er nach dem Kauf ja feststellen und hoffentlich mitteilen. Ich vermute einfach mal, daß die Bilder falsch sind, da die ja ausdrücklich den ASM1164 beschreiben/bewerben. Sonst wäre es ein Sachmangel und die müssen auf Ihre Kosten nachbessern/tauschen/Geld zurück. Zu dem Preis: ja, ich hätte da auch eher eine ASM1166 verwendet und dann eben nur 4 Ports genutzt.
December 17, 20241 yr 24 minutes ago, DataCollector said: Zu dem Preis: ja, ich hätte da auch eher eine ASM1166 verwendet und dann eben nur 4 Ports genutzt. Na ja, ich nutze in meinem N100DC-ITX auch den ASM1164. Scheint mir so als ob der etwas weniger Leistung verbraucht und er ist wegen der geringeren grösse in kritischen Gehäusen mitunter besser zu verbauen. Aber ich hab auch 35 Euro dafür bezahlt. Dafür hatte der auch eine Firmware die problemlos in tiefe C-Pkg States ging. Edited December 17, 20241 yr by MPC561
December 17, 20241 yr Author 9 hours ago, DataCollector said: Liefert Amazon nicht in die Schweiz? Ich habe schon bei AZ Frankreich und USA mit meinem deutschen Konto geordert. https://www.amazon.de/dp/B07CNZK6LX 8 hours ago, MPC561 said: PPS: Amazon liefert doch in die Schweiz meines Wissens nach? Grundsätzlich schon. Es gibt aber immer wieder Shops, welche nicht in die Schweiz liefern... Ist dann etwas mühsam. 9 hours ago, DataCollector said: Ja. Ob es auch sehr effizient ist,. wirst Du uns dann ja vermutlich sagen. Jap, sofern ich dann dieses Netzteil kaufe 8 hours ago, MPC561 said: PS: Ich nutze den 1164er hier von AMAZON (Achtung da kann man 2 wählen und das eine ist ein 1064er). Klick Nur um sicher zu sein. Du meinst diesen hier: Weil da steht in der Beschreibung folgendes: Quote The 4 ports SATA controller base on ASMedia ASM1064 chip, more stable and wider compatible. Port Multiplier Command-based switching supported. Sofern du diesen meinst, dann bestelle ich den nämlich gleich - die liefern in die Schweiz Edited December 17, 20241 yr by OwlBringer
December 17, 20241 yr 18 minutes ago, OwlBringer said: Sofern du diesen meinst, dann bestelle ich den nämlich gleich - die liefern in die Schweiz Das Ding nicht kaufen! Ich muss mich entschuldigen. Ich hab nur den Link von meiner Bestellung raufgekramt. Das war definitiv ein 1164er, siehe hier: Aber, Die haben das Angebot geändert und den ASM1164 der via PCIe x4 angebunden war rausgenommen... Sorry für das nicht nochmal checken. Aber 2: Hier der Link zu einer ASM1166 Karte die noch günstiger ist. Die habe ich auch gekauft und das Angebot schint nicht geändert worden zu sein: Klick (Falls der in die Schweiz liefert)
December 17, 20241 yr Author 1 hour ago, MPC561 said: Aber 2: Hier der Link zu einer ASM1166 Karte die noch günstiger ist. Die habe ich auch gekauft und das Angebot schint nicht geändert worden zu sein: Klick (Falls der in die Schweiz liefert) Danke für die rasche Antwort. Leider ist der aktuell nicht lieferbar (erst wieder im Januar). Daher habe ich mich nun für folgendes Produkt aus China entschieden: MZHOU PCI-E x4 zu 6 Port SATA Karte (https://www.amazon.de/gp/product/B08F56WKW7) Das wird in die Schweiz geliefert und hat gute Bewertungen. Die ASM1166er von Aliexpress (https://de.aliexpress.com/item/1005005225588036.html) kann ich auch nicht in die Schweiz bestellen - wir sind halt schon bei vielen Lieferanten geblockt Zudem nehme ich jetzt die PicoPSU von amazon und das 150w Netzteil von Leicke (das wird lustigerweise geliefert) PicoPSU-160-XT 160W/200W Peak 12V DC-DC ATX Netzteil/Power Supply: https://www.amazon.de/gp/product/B005TWE6B8 LEICKE 150W Netzteil 12V 12.5A: https://www.amazon.de/gp/product/B00YXXAG7C Danke nochmals für deine Inputs, das hat mich deutlich weiter gebracht.
December 17, 20241 yr Die MZHOU, lach nicht, hab ich auch. Die musst Du aber mit hoher Wahrscheinlichkeit noch mit der SIlverstone Firmware umflashen damit die in tiefe C-Pkg States geht oder nicht anderweitig Ärger macht. Ihr armen Schweizer. Warum will keiner zu euch liefern? Hab ich da was verpasst?
December 17, 20241 yr Author 3 minutes ago, MPC561 said: SIlverstone Firmware umflashen Das passt, kann ich ja gut machen, sofern es nicht läuft mit tiefen C-Pkg States. Muss mich da sowieso nochmals durch den Asrock N100DC - Test/Messungen Thread lesen und alles so ausführen 🙈 Habe das bereits einmal überflogen aber ohne Hardware kann ich mir da nichts merken und prüfen. 5 minutes ago, MPC561 said: Ihr armen Schweizer. Warum will keiner zu euch liefern? Hab ich da was verpasst? Keine Ahnung. Wohl einfach wegen regulatorischen Gegebenheiten. Oft rentiert der Aufwand wohl nicht, um alles regulatorische nochmals für ein kleines Land zu prüfen.
December 21, 20241 yr Nach DE schicken lassen und kurz rüberfahren? kennst doch bestimmt jemanden der nahe der Grenze wohnt. Wir haben etwas Familie in der Schweiz, da nimmt öfter jemand was mit. Ist also machbar.