Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

AppData ohne Array auf NVMe verschieben

Featured Replies

Moin,

ich habe mir die Woche meinen ersten Unraid Server zusammengebaut, läuft auch grundlegend. 

Ich nutze aktuell nur 2x 2TB NVMes. 1x Cache only und 1x soll dann Docker VM etc werden. 

Die HDDs für das Array sind unterwegs. 

Kann ich im Vorfeld den Pfad der ganzen AppData und Systemdateien ändern? Gestartet wurde das Array noch nie, ich habe nur die SSDs den beiden Pools zugeordnet. Docker waren auch noch nicht aktiv. 
Ich hatte gelesen das man es per Mover aufs Array schieben soll, das fehlt mir aber aktuell. 

Ich würde solange die HDDs noch nicht da sind gerne weiter einrichten.

Verzeiht die evtl doofe Frage, hatte vorher nie was mit Unraid zu tun. 

Solved by alturismo

4 minutes ago, hYtas said:

Kann ich im Vorfeld den Pfad der ganzen AppData und Systemdateien ändern?

was willst du denn ändern ?

und ja, du kannst jederzeit alles neu verschieben und dort dann weiter machen wenn Bedarf ...

• Author

Wenn ich die Docker aktiviere landen die doch bestimmt auf dem Cache Laufwerk. Da wollte ich gleich von vornherein die Pfade auf die Daten ssd ändern. 

/usr/AppData müsste es aktuell heißen 

• Solution
2 hours ago, hYtas said:

Wenn ich die Docker aktiviere landen die doch bestimmt auf dem Cache Laufwerk. Da wollte ich gleich von vornherein die Pfade auf die Daten ssd ändern. 

was ja erstmal nicht smit array zu tun hat

du bestimmst in den Docker Einstellungen den "default" Pfad für Appdata, dann, wenn du einen Docker installierst und CA Apps das nicht bereits automatisch angepasst hat änderst du auf deinen entsprechenden Pfad ab, das war es schon ;) das auch nur wenn /mnt/cache/appdata ... hinterlegt sein sollte.

und ansonsten, änderst du den share appdata auf /mnt/ssd/appdata ... oder wie auch immer deine separate nvme benannt wurde, dann verweist /mnt/user/appdata ja automatisch auf den ssd pool und nicht cache pool ...

• Author

So hatte ich mir das gedacht, vielen Dank 😊

Komme von Synology, da ist es schon ein recht großes Umdenken. 

Ansonsten gibt es ja tonnenweise Videos dazu. 

• Author

Sollte ich direkt noch andere Verzeichnisse auf die Nvme (so heißt sie bei mir) ändern oder reicht dort der appdata und System?

Werden die Apps dann auch auf der Nvme abgelegt?

Die VM Einstellungen hatte ich auch auf die /mnt/nvme/xxx angepasst.

Dort liegen ja dann die Daten, die verhindern würden, das die HDDs in den Spindown gehen.

Edited by hYtas

26 minutes ago, hYtas said:

Sollte ich direkt noch andere Verzeichnisse auf die Nvme (so heißt sie bei mir) ändern oder reicht dort der appdata und System?

ich würde noch isos da rüber setzen

die app (docker) images liegen normal unter /mnt/user/system/docker/... die passenden appdata dazu unter /mnt/user/appdata/....

das sollte dann alles passen.

• Author

Scheint geklappt zu haben. Mir wird zumindest als Location (appdata und System) nvme angezeigt.

Jetzt brauche ich noch die HDDs, dann kann ich loslegen.

Mit powertop muss ich noch mal schauen was so geht. Hatte ein minimal anderes Mainboard geholt als gerne empfohlen wird.