November 23, 20241 yr Hi zusammen, ich habe seit einigen Wochen ein Problem, dass ich einfach nicht gegriffen kriege. Ich vermute, dass es an einem Austausch der Fritzbox liegen könnte (7690 für 7490), da dies die einzige Veränderung seit Beginn der Probleme ist (keine Unraid-Updates, keine Änderungen am Server). Die 7490 ist leider schon weitergegeben und nicht mehr verfügbar. Der Server läuft seit ca. 2 Jahren ohne Probleme. Problem: Wenn ich Docker-Updates über die GUI anstoße, hängt sich die GUI auf. Der Download started, wird langsamer und stoppt schließlich ganz. Einzige Lösung ist Soft-Shutdown per Powerbutton am Server. Das gleiche passiert bei VM-Updates. Ich hab eine Fedora-VM, wenn ich in der VM auf Update klicke, bricht die Verbindung ab und die Unraid GUI ist nicht mehr erreichbar. Einmal passierte das gleiche bei einer Installation eines Plugins (Unraid Connect). Ansonsten läuft alles. Docker laufen super, Filetransfers sind kein Problem. Auch große Datentransfers (1GB+) über die Nextcloud und Immich Docker führen nicht zu Problemen. Solange ich nichts update, läuft der Server. Aktuell bin ich auf Unraid 7 Beta 4. Die Probleme hatte ich aber auch auf 6.12.13, zur Beta bin nur in der Hoffnung, dass die Probleme verschwinden. Hat nicht geholfen. Die Verbindungseinstellungen waren am Anfang der Probleme noch auf ipvlan, ich hab es auf maclan geändert nach etwas Recherche im Forum hier. Hat nicht geholfen. Hat jemand hier eine Idee? Hatte viele Probleme über die Jahre, aber hier hab ich jetzt 30-40 Soft-Shutdowns beim Testen durch und nichts hat geholfen. Netzwerkeinstellungen: Cache & System Share: Docker: Docker Settings:
November 23, 20241 yr 1 hour ago, oSo said: Hat jemand hier eine Idee? Hatte viele Probleme über die Jahre, aber hier hab ich jetzt 30-40 Soft-Shutdowns beim Testen durch und nichts hat geholfen. vielleicht eher mal ne diagnostics <<click<< anhängen
November 24, 20241 yr Author Hi, vielen Dank für den Hinweis. Anbei die Logs, syslog-previous vom Crash mit Soft-Shutdown per Powerbutton am Ende. syslog vom nächsten Boot. Den Crash hab ich herbeigeführt durch Installation des Collabora-Dockers, da gerade keine Updates anstanden. Per SSH konnte ich auch nicht mehr auf den Server zugreifen. syslog syslog-previous nas2-diagnostics-20241124-0955.zip Edited November 24, 20241 yr by oSo