Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Home Assistant erkennt Zigbee Stick nicht

Featured Replies

Hallo zusammen,

ich nutze Home Assistant in einer VM auf Unraid. Dort habe ich den USB Port für den Zigbee Stick für Home Assistant freigegeben.

Bildschirmfotovom2024-11-2320-33-47.png.7b6cf26199d15f1118359d5012dd6019.png

Dies hat auch lange Zeit funktioniert. Seit ein paar Monaten erkennt mein Home Assistant jedoch den Zigbee Stick nicht mehr.

Einstellungen > System > Hardware: Dort finde ich den Stick jedenfalls nicht mehr.

Die Auswirkungen sind natürlich, dass ich alle Lampen nicht mehr steuern kann. Wenn ich den Stick abziehe, dann ändert sich der Eintrag im Unraid auf USB device is missing (ist ja auch korrekt).

Kann mir hier jemand bitte weiterhelfen bei dem Problem? Ich bin hier in der Tat ratlos und mir fehlen die Ideen was ich hier noch tun kann.

Vielen Dank und beste Grüße

Solved by alturismo

Vielleicht findest du hier Rat

• Author

Leider verwendet der User einen Cocker Container, ich verwende eine VM. Kam durch den Post jetzt nicht wirklich weiter, aber vielen Dank für den Hinweis.

• Solution
8 hours ago, Island_Keeper said:

Kann mir hier jemand bitte weiterhelfen bei dem Problem? Ich bin hier in der Tat ratlos und mir fehlen die Ideen was ich hier noch tun kann.

hmm, Unraid erkennt Ihn mal wie oben zu sehen

du reichst das Gerät an die HA VM, was sagen die qemu logs ? irgenwelche Auffälligkeiten ? (unwahrscheinlich)

wenn ja, bitte hier posten, wenn Nein, schauen wir mal weiter

wird in der VM (Konsole mal getestet) das Gerät als Hardware angezeigt ? abseits von HA wo das Gerät nicht findet ...

USB Manager mal installieren und schauen was passiert wenn du damit das Gerät an die VM gibst, ebenfalls logs sichten falls ...

abschließend, ist der Stick auch noch in Ordnung ? ggf. an einem anderen Gerät, anderem USB Port zumindest, ... getestet ?

• Author

Hallo @alturismo,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Ich bin mit unraid nicht wirklich im Detail vertraut. Bzgl der qemu Logs, meinst du das Diagnostics Logfile? Kann das File gerne hier posten.

Wo kann ich in der VM denn testen, ob das Gerät als Hardware angezeigt wird?

Den USB Manager habe ich installiert. Das Ergebnis sieht so aus:

grafik.thumb.png.cdd53fbb478ae251e829e726899f4062.png

Den Stick zu Testen meinst du im Sinne, dass ich diesen an den Laptop anschließe, so dass ich prüfen kann, ob Ubuntu diesen erkennt oder an einen anderen USB Port von Unraid? Zufällig habe ich hier zwei baugleiche Sticks. Beide werden von Unraid erkannt, aber nicht von HA.

11 hours ago, Island_Keeper said:

Bzgl der qemu Logs, meinst du das Diagnostics Logfile?

da ist alles drin und auch kein Schaden um zu sehen was passiert.

Wo kann ich in der VM denn testen, ob das Gerät als Hardware angezeigt wird?

in der Konsole der VM und beispielsweise

lsusb

Den Stick zu Testen meinst du im Sinne, dass ich diesen an den Laptop anschließe, so dass ich prüfen kann, ob Ubuntu diesen erkennt oder an einen anderen USB Port von Unraid? Zufällig habe ich hier zwei baugleiche Sticks. Beide werden von Unraid erkannt, aber nicht von HA.

zum Beispiel, aber das 2 parallel defekt sind wäre unwahrscheinlich ;)

Den USB Manager habe ich installiert. Das Ergebnis sieht so aus:

grafik.thumb.png.cdd53fbb478ae251e829e726899f4062.png

@SimonF may a hint what "connected(outside)" means ? a zigbee stick which doesnt function in HA VM

@Island_Keeper du hast den Haken bei der VM aber auch entfernt sodass USB Manager das übernimmt ?

2 hours ago, alturismo said:

connected(outside)

Means it is connected outside of the plugin, i.e. in the VM template

• Author

Jetzt wollte ich gerade das Diagnostic File hier hochladen und auf einmal wird der USB Stick von Home Assistant wieder erkannt. Monate lang geht es nicht und auf einmal funktioniert es wieder. Home Assistant zickt zwar noch rum, aber es ist jedenfalls kein Unraid Thema mehr. Mit Ausnahme der Installation des USB Managers habe ich nichts geändert.

Vielen Dank jedenfalls für eure Hilfe.

klingt jetzt vielleicht wirklich wirklich wirklich wirklich doof, ABER versuch mal ein USB-Verlängerungskabel an den Stick und den Stick so weit wie möglich von SSD-Festplatten weg.
Ich hatte diesen Fehler schon viele mahle, in unterschiedlichsten Systemen, und nur das hat IMMER geholen ;-)