November 23, 20241 yr Guten Abend Zusammen, bislang nutze ich UNRAID mit 2 x 4TB HDD-Platten und einer 1 TB-Cache fast ausschließlich mit Apps via Docker (AdGuard, ESPHome, HomeAssistant, usw. usw. usw.). Eine VM läuft noch. Da auf den Platten noch reeeeeichlich Platz ist, würde ich gerne den leeren Platz nutzen um schlichtweg einfach meine Daten darauf zu speichern. Sagt man dazu NAS oder File Manager? Ich denke ihr wisst was ich meine. Ich möchte von meiner externen Festplatte, die derzeit am Laptop hängt, weg (weil unter anderem bald voll) und diese im zentralen System, wo UNRAID läuft, eigentlich dort künftig nutzen, damit ich auch von anderen Endgeräten im heimischen Netz darauf zugreifen kann. Nextcloud etc. brauch und möchte ich alles nicht. Den ganzen Schnickschnack brauche ich darin nicht. Es geht mir ausschließlich, ähnlich wie als würde ich eine externe Platte anschließen und da einfach nach meinem Schema Ordner-Strukturen anlegen, darum, dass ich die Daten ablegen kann, ohne großen Aufwand oder weiterer ggfs. komplizierterer Software. Es gibt ja die Standard-Datei-Verwaltung, ganz stupide und einfach. Wäre das in UNRAID das richtige für mein "normales" Vorhaben, oder wird diese Funktion eigentlich mehr für andere Dinge verwendet? Oder gibt es ggfs. eine App, die ihr empfehlen könntet (ausgenommen mal Nextcloud), die nicht überfrachtet oder mit reichlichem Schnickschnack bestückt ist, sondern einfach als Dateiverwaltung dient, wie es ein ganz normaler Finder/Explorer auf den Consumer-Betriebssystem macht? Hoffe ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt. Wenn doch, sorry. Grüße René
November 23, 20241 yr Community Expert Was Du möchtest, ist das Grundkonzept eines NAS. Dies wird über sogenannte Shares (Freigaben) erreicht. Das sind im Grunde Verzeichnisse auf dem Server (NAS) die für Clients (anderen Computern, Tablets, Smartphones) im selben Netzwerk sichtbar sind. So kann dann das erreicht werden: 50 minutes ago, engmann said: Es geht mir ausschließlich, ähnlich wie als würde ich eine externe Platte anschließen und da einfach nach meinem Schema Ordner-Strukturen anlegen, darum, dass ich die Daten ablegen kann, ohne großen Aufwand oder weiterer ggfs. komplizierterer Software. Ab hier solltest Du Dich einlesen: https://docs.unraid.net/unraid-os/manual/shares/user-shares/
November 23, 20241 yr Author @saber1 Danke dir. Ich habe das verlinkte Dokument noch nicht vollständig gelesen, erstmal überflogen, teilweise eingelesen. Wenn ich das richtig sehe und verstehe, gehe ich, wie du bereits erwähnt hattest, über "Freigaben", klicke auf "Freigabe hinzufügen" und kann dort nun die Einstellungen für eine neues Verzeichnis machen bzw. dieses erstellen. Freigabename, Kommentar, Minimaler freier Speicherplatz, sowie einbezogene und ausgeschlossene Datenträger sind soweit verständlich. Standard ist bei "Primärer Speicher" das "Array" ausgewählt. Ich denke, dass sollte ich so belassen, oder? Bei der "Verteilungsmethode" ist im Standard "High-Water" ausgewählt, zwei weitere "Fill-Up" und "Most-Free" stehen noch zur Auswahl. Die Beschreibungen aus dem Dokument habe ich für alle drei Methoden gelesen. Ehrlicherweise bin ich mir aber immer noch nicht sicher, welches ich hier nehmen sollte. Gibt es hier eine Empfehlung? Zu guter Letzt gibt es noch das "Aufteilung-Niveau". Sollte hier die Standardeinstellung belassen werden, oder auf ein anderes Level abgeändert werden? Grüße Edited November 23, 20241 yr by engmann
November 24, 20241 yr 4 hours ago, engmann said: Standard ist bei "Primärer Speicher" das "Array" ausgewählt. Ich denke, dass sollte ich so belassen, oder? https://docs.unraid.net/unraid-os/manual/shares/user-shares/#primary-and-secondary-storage-unraid-612 deine Entscheidung was, wie, wo ... 4 hours ago, engmann said: Bei der "Verteilungsmethode" ist im Standard "High-Water" ausgewählt, zwei weitere "Fill-Up" und "Most-Free" stehen noch zur Auswahl. Die Beschreibungen aus dem Dokument habe ich für alle drei Methoden gelesen. Ehrlicherweise bin ich mir aber immer noch nicht sicher, welches ich hier nehmen sollte. Gibt es hier eine Empfehlung? https://docs.unraid.net/unraid-os/manual/shares/user-shares/#allocation-method auch hier, deine Entscheidung, steht ja da welche Auswahl "was macht" ... 4 hours ago, engmann said: Zu guter Letzt gibt es noch das "Aufteilung-Niveau". Sollte hier die Standardeinstellung belassen werden, oder auf ein anderes Level abgeändert werden? https://docs.unraid.net/unraid-os/manual/shares/user-shares/#split-level und auch hier ... also, das sind Entscheidungen wo du für dich treffen solltest. zu 1/ ernsthaft einlesen, ob die Daten des Shares primär tatsächlich direkt auf die disks ins array sollen zu 2/ 3/ wird meist bei Standard belassen ...