Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Monitor Problem vms: erkennen neuen Monitor nicht mit KVM alte schon..wieso????

Featured Replies

Hallo alle miteinander...

ich habe ein kurioses Problem mit meinem neuen Monitor und Unraid VMs..

zum Problem:

Konfiguration.. ein Hauptrechner win11 an TESmart KVM Switch,ein alter Laptop auch über KVM ,und Unraid Server auch über KVM,die VMs laufen über 2.Grafikkarte GTX 970, für Unraid ne alte 750iger GTX...an altem Monitor und an den ,,physischen,,Maschienen funktioniert alles einwandfrei.. (Laptop ,Haupt PC)

Mit neuem Monitor sehe ich beim booten der VM nur nach schnellem umschalten noch den Windows Spinner.Danach verliert er den ,,connect,,zum Monitor..keine Chance beim Rescan ..Er findet nichts...Monitor Firmware ist auf neuestem Stand...andere Grafikkarte ausprobiert (GTX3060) geht auch nicht..Meiner Meinung nach ist auszuschliessen das irgendwelche Hardware kaputt ist..Beim erstellen von VMs das gleiche .sogar unter VNC bleibt der Bildschirm schwarz... sehr merkwürdig..

Bei meinem neuen Monitor handelt es sich um einen Samsung Odyssey G65B

Vielleicht kann mir einer helfen,oder hatte ähnliche Erfahrungen..

Vielen Dank..

• Community Expert

Scheint, dass Dein KVM Switch mit den Videoauflösungen des neuen Monitors nicht klar kommt und deshalb abschaltet.

Z.B. Monitor bietet 4k/60hz, Switch kann nur max 4k/30hz.

Die Dinger können sehr frustrierend sein.

Am besten immer nur 2k Monitore kaufen hinter dem Switch. Die Timings können so ziemlich alle.

(zum Testen den Monitor mal OHNE Switch an den Rechner anschließen. Kommt dann ein Bild, weist Du, was als nächstes neu zu kaufen ist)

Edited by MAM59

• Author

Vielen Dank erstmal für die schnelle Hilfe...

Es ist ein 2k Monitor...

die VM Grafikausgabe der VM GTX 970 direkt am Monitor funktioniert tadellos..

ebenso die alte 750er GTX fürs login über Terminal

Dieser KVM Switch ist nagelneu und technisch auch noch nicht veraltet (glaub ich)..es wäre Schade wenns genau an dem Ding liegen sollte.

zur Info : es handelt sich um einen TE Smart Model: HKS0802A1U 4k60Hz 4:4:4 Dual Hdmi

vielleicht kann mir mit diesen Infos noch jemand was schreiben..

..da fällt mir noch was ein ..hatte einen alten Aldi Rechner über kvm mal angeschlossen..mit onboard grafik...das ging auch nicht...

ich schreibe das nochmal,da alle anderen pcs direkt über kvm funktionierten,ausser eben die vms und der alte aldi pc nicht..

PS.: Ich wills nicht wahrhaben das das nicht klappen soll..mit dem alten Philips Fernseher (FHD) ging ja alles..

Ich hoffeeeeeeeeeee.......!!!!!!!!!!!!!

• Community Expert
2 minutes ago, rompeprop said:

Dieser KVM Switch ist nagelneu und technisch auch noch nicht veraltet (glaub ich)..es wäre Schade wenns genau an dem Ding liegen sollte.

zur Info : es handelt sich um einen TE Smart Model: HKS0802A1U 4k60Hz 4:4:4 Dual Hdmi

Also der Switch macht garantiert KEINE 240Hz bzw. FreeSync wie Dein Monitor.

Ausserdem steht da noch ein bedenkenswerter Satz in der Beschreibung:

Mit hochwertigen (FKR-) Kabeln unterstützt dieser KVM-Switch auch QHD 2560*1440 @ 144 Hz je Monitor. Dies setzt HDMI out am Rechner und HDMI 2.0 im Monitor voraus, was viele QHD Monitore nicht haben. Testen Sie dazu 2560x1440 mit der Frequenz direkt (ohne Switch) vom HDMI out des Rechners zum HDMI des Monitors.

Das heißt für mich, dass da minderwertige Kabel bei sind und Du extra "was besseres" kaufen und benutzen muß (ich hatte hier unlängst auch mal "schwarzer Bildschirm im Kohlenkeller" und nach Durchprobieren aller vorhandenen Kabel hab ich dann einmal die Mülltonne gefüllt und viele neu geordert, die meinen, für 8k zertifiziert zu sein. Seitdem gibts auch wieder ein Bild)

Der Monitor hat zwar nur 2k, aber in einer "merkwürdigen" und "ungewöhlichen" Auflösung. Kann auch zu Problemen führen.

Insgesamt sollte man KVM Switchen nicht allzuviel zumuten HDMI ist sehr zickig, besser klappt es meist mit Display Port.

• Author

Vielen Dank für deine Hilfe...

es geht ja hier im Prinzip nicht um Unraid an sich sondern um meine Monitor Konfig..

schön das trotzdem geholfen wird..na ich versuchs mal mit deinen Tips..

Vielen Dank nochmal...🤘

• Community Expert
10 minutes ago, rompeprop said:

es geht ja hier im Prinzip nicht um Unraid an sich sondern um meine Monitor Konfig..

Ja, aber ich kenne das Problem insofern, dass man Betriebssystemen beim Booten nicht beibringen kann, welche Auflösung sie wählen. Gerade Linux (so auch UNRAID) ist da ein Negativbeispiel. Es schaltet immer in die "höchstmögliche" Auflösungen, und überfordet dabei oftmals Hardware und Augen des Zuschauers. Und da UNRAID ja nix abspeichert, kannste jedesmal von vorne anfangen zu klicken... ist schon extrem.

Gerade der Bootvorgang ist sehr nervig auf PCs, da werden in kurzer Zeit schon die verschiedensten Auflösungen vom BIOS über Bootloader bis hin zum Desktop angezeigt. Da kommen Switch und Monitor gar nicht mehr mit und viele (auch wichtige) Anzeigen bleiben schwarz. Wenn alles glatt geht, kommt irgendwann ein Desktop, wenns klemmt, kann man ans Grübeln kommen...

(Ich wurde hier immer RAMMDÖSIG, weil die Kisten eine Bonsaischrift in 4k anzeigen wollten. Zum Reparieren sehr abträglich.,.. Am Ende ist da nun ein billiger 2k Monitor mit fix 1920x1080@60Hz hinter dem KVM, der zeigt bei allen angeschlossenen Kisten sowohl ein Bild, als auch in ausreichender Schriftgrösse).

Es hat schon seinen guten Grund, warum auch heute noch "Server" mit VGA Ausgang und 1024x768 Auflösungen verkauft werden, gerade die ganz teuren. Die KVM Switche im Rechenzentrum müssen zu jeder Millisekunde ein stabiles Bild darstellen, da braucht man keinen Schnickschnack wie z.B. HDCP (was alleine schon so 2 Sekunden braucht um die Genehmigung zu erteilen)

Edited by MAM59

• Author

.....Verstehe...

also werde ich meine VMs bzw ,,alt PCs,, an einen 2. Monitor mit max. FHD Einstellungen laufen lassen ,damit der switch überhaupt Sinn macht und es funktioniert...

• Author

Hab nochmal was anderes probiert..vm über displayport für Bild und usb über switch. das geht..würde mir dann den 2. monitor sparen...so wie ichs wollte...ist aber leider ein kompromiss ..ich lass das erst mal so..Vielen dank für deine zeit...