November 27, 20241 yr Hi und guten Morgen, ich hatte einen HDD defekt in einem Pool, habe darauf hin "New Config" gemacht und dabei aus versehen meine Pools gelöscht. Diese wieder erstellt und alle Platten wieder richtig zugeordnet. Nun habe ich das Problem das mir mein Unraid sagt es habe zu viele "new devices". Was muss ich tun um die "blauen Punkte" in grüne zu wandeln, bzw wie sage ich ihm das das keine new devices mehr sind?
November 28, 20241 yr 21 hours ago, CyrusThe- said: Was muss ich tun um die "blauen Punkte" in grüne zu wandeln, bzw wie sage ich ihm das das keine new devices mehr sind? davon ausgehend dass die ganzen pools wahrscheinlich in einem nicht erwähnten Filesystem mit einem nicht erwähnten raid_N eingerichtet waren ... muss da halt alles wieder passen, vielleicht eher mal ne diagnostics <<click<< mit anhängen ... da kann vielleicht eher mal jemand etwas dazu sagen.
November 28, 20241 yr Community Expert 23 hours ago, CyrusThe- said: ...aus versehen meine Pools gelöscht. Diese wieder erstellt und alle Platten wieder richtig zugeordnet. Zu dem "richti wieder zugeorndet": Sind die Mitglieder der Pools mit den blauen Vierecken auch in der richtigen/ursprünglichen Reihenfolge zugeordnet? Ich glaube bei zfs kann man auch per Terminalbefehl die Raidverbünde wieder einbinden/importieren. Dazu müsstest Du aber selber hier im Forum suchen. Die Befehle oder Beiträge dazu habe ich nicht parat. Hinweis für das nächste Mal: Backups sind hilfreich!