November 27, 20241 yr Hallo in die Runde, ich habe hier einen funktionierenden leisen stromsparenden Unraid laufen. "Problem" ist nur, dass Ding steckt in einem fetten Riesengehäuse (Fractal Design). Ich möchte hier in meinem Arbeitszimmer alles etwas schöner sortieren und möchte daher meine IT in ein 19" Rack verstauen. Problem ist nur: Damit es nicht ganz hässlich wird, darf das Rack nur 45 cm Tief sein. Ich habe in meinem Unraid ein Micro ATX Board und ein ATX-Netzteil. Beides würde ich gerne weiterverwenden wollen. Es sollten 4 x HDDs reinpassen. Ein Traum wäre Hotswap, aber das ist nur ein "nice to have". Wenn es ohne viel günstiger ist, dann passt das auch Hättet Ihr da eine Empfehlung für ein Gehäuse? Kann gerne 4HE sein. Viele Grüße Doktor
November 27, 20241 yr Ich bin tatsächlich ebenfalls gerade an der Planung zum Rack-Umbau meiner IT. Für den Hauptserver ist meine Wahl auf das SilverStone RM400 gefallen: https://www.silverstonetek.com/de/product/info/server-nas/RM400/?location=DE Deine Anforderungen erfüllt beispielsweise das RM41-506: https://www.silverstonetek.com/de/product/info/server-nas/RM41-506/
November 27, 20241 yr Euch ist aber schon klar, dass euch bei den Kisten die Ohren abfallen??? (stören natürlich weniger, wenn man die Hörgeräte abschalten kann...) Diese Rack Gehäuse dröhnen wie Teufel und die Lüfter darin sind ungeregelt und geben immer Vollgas. Das ist nix für ein Arbeitszimmer, sowas gehört in die Garage.
November 27, 20241 yr Author 46 minutes ago, saber1 said: Ich bin tatsächlich ebenfalls gerade an der Planung zum Rack-Umbau meiner IT. Für den Hauptserver ist meine Wahl auf das SilverStone RM400 gefallen: https://www.silverstonetek.com/de/product/info/server-nas/RM400/?location=DE Deine Anforderungen erfüllt beispielsweise das RM41-506: https://www.silverstonetek.com/de/product/info/server-nas/RM41-506/ Nee..stimmt leider nicht: 430mm(B) x 176mm(H) x 446 mm(T) das ist fast 10cm zu tief...
November 27, 20241 yr Author 23 minutes ago, MAM59 said: Euch ist aber schon klar, dass euch bei den Kisten die Ohren abfallen??? (stören natürlich weniger, wenn man die Hörgeräte abschalten kann...) Diese Rack Gehäuse dröhnen wie Teufel und die Lüfter darin sind ungeregelt und geben immer Vollgas. Das ist nix für ein Arbeitszimmer, sowas gehört in die Garage. Ist das so? Ich wollte meine Papstlüfter da rein hauen...dann sollte es doch passen, oder?
November 27, 20241 yr 1 minute ago, DerDoktor said: Ist das so? Ich wollte meine Papstlüfter da rein hauen...dann sollte es doch passen, oder? egal welchen Papst Du in der Tasche hast, diese Kisten DRÖHNEN und verstärken jedes kleinste Geräusch. Sind halt Blechbüchsen. Da müsstest Du sie schon von Innen mit Dämmatten auskleiden (vor allen Dingen den Deckel), aber darunter leidet die Kühlung immens.
November 27, 20241 yr 28 minutes ago, MAM59 said: die Lüfter darin sind ungeregelt und geben immer Vollgas. Werden natürlich durch PWM-Lüfter ersetzt. Und bei mir steht das Zeug im Keller.
November 27, 20241 yr 4 minutes ago, saber1 said: Und bei mir steht das Zeug im Keller. Da ist es ja auch egal, aber er will es neben sich auf dem Schreibtisch haben, das überlebt er nicht (lange). Ich hab hier auch noch sonne olle Möhre 3m neben mir auf dem Tisch, aber die ist AUS und geht nur von 3:30 bis ca 4:00 an um die Daten des Tages zu sichern. Dann wieder AUS 🙂 (und die anderen Dröhnifinskis sind in der Garage und lärmen vor sich hin... Der Raum hat extra schwebenden Estrich und Wände und Decke sind mit Akustikplatten gedämmt. Trotzdem (und ner 24er Betonwand) hört man im Garten noch ein leises Rauschen der Lüfter) Edited November 27, 20241 yr by MAM59
November 27, 20241 yr Okay, ob das wirklich so einen enormen Lärm macht, wie Du es beschreibst, hätte ich jetzt nicht gedacht. 😉 Hast Du denn andere Vorschläge für den TE?
November 27, 20241 yr 1 minute ago, saber1 said: Hast Du denn andere Vorschläge für den TE? Nein, nicht wirklich... Er soll bei seinem jetzigen Gehäuse bleiben. Durch die Grösse und die Dämmung funktioniert die Kühlung und der Lärmschutz am Besten. Kenne zwar kein Fractal Design, aber für Arbeitsplätze hab ich hier auch meist die Super-Big-Tower von Be-Quiet, obwohl da gar nix mehr richtig drin ist. Aber damit bleiben selbst aktuelle GraKas unter Last erträglich leise. Je kleiner (und je mehr blankes Blech) son Gehäuse hat/ist, desto lauter wird es.
November 27, 20241 yr Author Also aktuell höre ich nix...habe aber auch noch nie gehört, dass das Zeug in einem Rack plötzlich Alarm macht....muss nicht bedeuten, dass es nicht stimmt...habe es nur noch nicht gehört.
November 27, 20241 yr Ob dem wirklich so ist (bei den SilverStone), kann ich auch erst in einigen Tagen berichten...
November 27, 20241 yr Lärm macht es nur, wenn darin etwas Lärm macht. Klar ist ein Blechgehäuse da ein guter Resonanzkörper. Meine 19Zoll Gehäuse machen auch lärm, aber eben eher weil die Lüfter etc.. nicht unbedingt leise sind. Leider wissen wir ja nicht wirklich wie das System des TE genutzt wird. Wenn sich tagsüber fast alles auf den SSDs abspielt (und man dort keine Hitzköpfe einsetzt), dürfen die Lüfter zwischen "aus" und "morderat laufend" bestimmt erträglich sein. Und die Festplatten liegen ggf. spindown auf der faulen Haut. Auch ist unklar wie belastet die CPU ist und wie warm sie dann wird. Falls die Kiste dann nachts im Arbeitszimmer von den SSDs ins Array schaufelt und die CPU und Festplatten auch eher warm werden, sollten die Lüfter passend lauter drehen, aber im Arbeitszimmer schläft man ja normalerweise nicht (solange man kein Schlafforscher ist). Anders sieht es natürlich aus, wenn die Nutzung des unraidsystemes ständig Leistung von der CPU und/oder iGPU fordert, die Festplatten nicht ins Schlafen kommen und auch die SSDs ungünstig heiß werden. Dann kommt man ohne stärkere Luftbewegung kaum aus und die wird man dann bestimmt gut hören. Und dann ist Lärm auch noch eine psychologische+subjektive Sache: Die eine Person dreht schon durch, wenn irgendwo ein Netzteil zirpt, eine endere Person stört es erst, wenn der Nachbar seinen Fend anwirft um den Acker zu pflügen. Will sagen: man kann auch 19Zoll Gehäuse ziemlich leise bekommen, aber natürlich sind lärm verursachende Komponenten in ihrem lärmenden Zustand in sowas auch gut zu hören.
November 28, 20241 yr Author @DataCollector: Doch Du kennst mein PC...Du hat auf Deinem Testsystem das gleiche MB Und zusammenfassend: Das Ding ist nicht unter Last...dürfte am "Tage" zu 95% mit HDDs im Spindown sein. Docker laufen auch auf einer anderen Maschine.
November 28, 20241 yr 1 hour ago, DerDoktor said: Doch Du kennst mein PC...Du hat auf Deinem Testsystem das gleiche MB Hier schreiben so viele Leute und ich kann einfach meine Klapüpe nicht halten und antworte (wenn ich meine helfen oder etwas dazu sagen zu können). Aber ich merke mir nicht genau, wer wann welches System zusammengestelt hat. Sorry. Mein Gedächtnis ist nicht so gut. In Diskussionen scrolel ich ab und zu hoch um erst einmal zu lesen, um welche Hardware es gerade ging. Mein Gigabyte B760M ... würde immer einen drehenden CPU Kühler haben (BIOS gesteuert). Wenn ich wenieg Festplatten luftig zueinander verbauen könnte würde ich ggf. eine eigene Lüftersteuerung (5-10 Euro) mit Sensor so einbauen, daß die Festplatten bei Erwärmung angepustet wertden. ansonsten sind ie Lüfter ruhig. 1 hour ago, DerDoktor said: Und zusammenfassend: Das Ding ist nicht unter Last...dürfte am "Tage" zu 95% mit HDDs im Spindown sein. Docker laufen auch auf einer anderen Maschine. In dem Fall kann man dann auch ein 19Zoll Gehäuse ziemlich ruhig gestalten. P.S.: Auf die Softwaregesteuerte Lüftersteuerung in unraid würde ich mich nicht unbedingt verlassen.
December 8, 20241 yr Ich konnte mittlerweile komplett umrüsten von Desktop- und NAS-Gehäuse zu 19". Und was soll ich sagen: Flüsterleise der ganze Stuff. Selbst das Inter-Tech-Gehäuse (zweites von unten), von dem ich nicht allzu viel erwartet hatte. Alles sehr gut verarbeitet. Klar, wenn die Platten rödeln hört man sie. Sind in meinem Fall aber auch Exos verbaut. Nicht gerade leise. Aber auf keinen Fall so wie hier beschrieben: On 11/27/2024 at 8:11 PM, MAM59 said: (und die anderen Dröhnifinskis sind in der Garage und lärmen vor sich hin... Der Raum hat extra schwebenden Estrich und Wände und Decke sind mit Akustikplatten gedämmt. Trotzdem (und ner 24er Betonwand) hört man im Garten noch ein leises Rauschen der Lüfter) Ja, ist noch nicht ganz fertig. Kabelmanagement usw. kommt noch. Rock-Mount-USV ebenfalls...
December 8, 20241 yr 4 hours ago, saber1 said: Ich konnte mittlerweile komplett umrüsten von Desktop- und NAS-Gehäuse zu 19". Ich sehe auf dem Bild das StarTech Rack. Da sit doch das Modell, welches sich in der Länge verändern lässt. Ist das wirklich so stabil, wie beworben? Wenn ich mich recht erinnere bewerben die das mit 450kg Tragkraft auf den Rollen. Würdest Du dem Ding das zutrauen? Ich frage, weil ich überlege mir das vielleicht anzuschaffen und mehrere ca. 60-70cm lange 19" Gehäuse mit je ca. hundert Kilo Gewicht dort einzubauen.
December 8, 20241 yr @DataCollector Konkret ist es das 4POSTRACK25U (https://www.startech.com/de-de/server-management/4postrack25u) Ja, es lässt sich in der Tiefe verstellen. Von 22 in bis zu 40 in. Ich war vom Auspacken, über den Zusammenbau, bis es dann fertig stand, rundum zufrieden. Von der Qualität und der Stabilität bin ich absolut begeistert. Richtig toll gefertigt. Die Tragkraft wird in der Anleitung mit 544 kg auf den Standfüßen und 300 kg auf den Rollen angegeben. Ja, beides traue ich der Konstruktion zu. Die Standfüße und die Rollen können zugleich montiert werden. Und falls das Rack auf den Rollen verschoben werden soll, können die Standfüßen per Schraubendreher oder Schraubenschlüssel hochgedreht werden. Hier noch der Link zur Anleitung: https://sgcdn.startech.com/005329/media/sets/4POSTRACKxU_Manual/4POSTRACKxU_Manual.pdf