Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Keine Treiber gefunden, um die Temperatur-Sensoren vom Mainboard (ASRock B650M-HDV/M.2) auszulesen

Featured Replies

Hallo, ich habe ein neues unraid-System eingerichtet. Allerdings werden dort keine Temperatur-Sensoren vom Mainboard (ASRock B650M-HDV/M.2) angezeigt. Leider finde ich keinen richtigen Treiber dafür. Der Treiber nvt6775 funktioniert nicht. Es werden bei "DETECT" einfach nichts angezeigt.
Gibt es eine Möglichkeit den richtigen Treiber rauszufinden oder muss ich ein neues Mainboard mir hier zulegen?

5 hours ago, activetraffix said:

oder muss ich ein neues Mainboard mir hier zulegen?

wenn die Temp Anzeigen für dich elementar sind, ja ;)

ist (leider) bei einigen AMD Boards komischerweise so das sich das schwieriger gestaltet ...

5 hours ago, activetraffix said:

Der Treiber nvt6775 funktioniert nicht

und sensors detect gemäß den Unraid docs auch ausgeführt ? (ja, Unraid hat eine Dokumentation ;))

https://docs.unraid.net/legacy/FAQ/setting-up-cpu-and-board-temperature-sensing/

und als Alternative auch mal den hier getestet ?

image.png.15f983068756095ea64747d108a161fb.png

• Author

Hallo,

für die Temperaturen auf dem unRaid-Dashboard gibt es Platzhalter und nur --- °C finde ich persönlich nicht schön.

Ich habe die Dokumentation gefunden. Über die Konsole bekomme ich bei dem Befehl "sensors" folgendes angezeigt:

amdgpu-pci-0f00
Adapter: PCI adapter
vddgfx:      770.00 mV 
vddnb:         1.19 V  
edge:         +34.0°C  
PPT:          21.16 W  

nvme-pci-0b00
Composite:    +33.9°C  (low  = -273.1°C, high = +89.8°C)
                       (crit = +94.8°C)
Sensor 1:     +33.9°C  (low  = -273.1°C, high = +65261.8°C)
Sensor 2:     +27.9°C  (low  = -273.1°C, high = +65261.8°C)

k10temp-pci-00c3
Tctl:         +37.1°C  
Tccd1:        +29.0°C  

eth1-pci-0100
PHY Temperature:   +0.0°C  
MAC Temperature:  +41.9°C  

nvme-pci-0e00
Composite:    +33.9°C  (low  = -273.1°C, high = +89.8°C)
                       (crit = +94.8°C)
Sensor 1:     +33.9°C  (low  = -273.1°C, high = +65261.8°C)
Sensor 2:     +26.9°C  (low  = -273.1°C, high = +65261.8°C)

Habe auch den Treiber "ite it87" installiert. Auch hier wird bei Detect kein Treiber gefunden.

Könnte nur anhand der Dokumentation die Temperaturen bei der Ausgabe von "sensors" manuell konfigurieren.

Wie kann ich bei AMD Mainboards rausfinden, bei dem die Temperatur-Sensoren von unRaid über die beiden vorhandenen Treiber ausgelesen werden können?

2 hours ago, activetraffix said:

Habe auch den Treiber "ite it87" installiert. Auch hier wird bei Detect kein Treiber gefunden.

nur um sicher zu sein

sensors-detect

im Terminal ausgeführt ?

2 hours ago, activetraffix said:

Wie kann ich bei AMD Mainboards rausfinden, bei dem die Temperatur-Sensoren von unRaid über die beiden vorhandenen Treiber ausgelesen werden können?

Trial & Error meist ... oder im Forum Hardware Bereich lesen und ggf. nachfragen wenn da jemand ein AMD Board nutzt ob ...

• Community Expert
4 hours ago, activetraffix said:

Hallo,

für die Temperaturen auf dem unRaid-Dashboard gibt es Platzhalter und nur --- °C finde ich persönlich nicht schön.

Wenn es nur das ist, dann schalte die Anzeige doch ab.

Niemand wird gezwungen die Dynamix Temperatur App zu nutzen.

• 2 weeks later...
  • Author

Ja, liegt am Kernel.

Letzte Woche kam die Version 7.0.0-rc.1 mit dem Linux-Kernel 6.6.52-Unraid raus. Habe auch das auch mit einem aktuellen ASUS-Mainboard getestet. Auch hier scheinen neue Treiber notwendig zu sein, damit alle Sensoren genutzt werden können. Den Treiber nct6775 manuell über die Konsole laden und im Anschluss ein sensors-detect durchgeführt. Danach noch der Treiber lm78 laden, dann wurden - Temperaturen von CPU und Mainboard angezeigt. Auch die Lüfter-Drehzahlen konnten ausgelesen werden.

• 2 months later...

wie genau funktioniert das denn ? ich habe auch ein asrock board und habe weder temperaturen noch kann ich rpm sehen oder lüfter einstellen ? (ich habe ein ASROCK B650M PG Lightning AM5)

Dz3HKyw.png

ej53vRy.pngEQHtLmV.png

Edited by xST4R

2 hours ago, xST4R said:

wie genau funktioniert das denn ? ich habe auch ein asrock board und habe weder temperaturen noch kann ich rpm sehen oder lüfter einstellen ? (ich habe ein ASROCK B650M PG Lightning AM5)

Dz3HKyw.png

ej53vRy.pngEQHtLmV.png

Sollte nct6775 sein. Sollte es immer noch nicht funktionieren könnte man es mit "modprobe nct6775 force_id=0xd420" versuchen.

add: bisher funktioniert es nicht , sensoren werden kurz erkannt mit fehlern und dann geht wieder garnix (sobald ich auf speichern klicke)

eOmCqw8.png

sobald ich den cpu sensor auswähle und dann auf apply klicken sind alle felder wieder leer und sensors geht auch nicht mehr

xiIwpYQ.png

Edited by xST4R