November 27, 20241 yr Hallo, ich habe ein neues unraid-System eingerichtet. Allerdings werden dort keine Temperatur-Sensoren vom Mainboard (ASRock B650M-HDV/M.2) angezeigt. Leider finde ich keinen richtigen Treiber dafür. Der Treiber nvt6775 funktioniert nicht. Es werden bei "DETECT" einfach nichts angezeigt. Gibt es eine Möglichkeit den richtigen Treiber rauszufinden oder muss ich ein neues Mainboard mir hier zulegen?
November 28, 20241 yr 5 hours ago, activetraffix said: oder muss ich ein neues Mainboard mir hier zulegen? wenn die Temp Anzeigen für dich elementar sind, ja ist (leider) bei einigen AMD Boards komischerweise so das sich das schwieriger gestaltet ... 5 hours ago, activetraffix said: Der Treiber nvt6775 funktioniert nicht und sensors detect gemäß den Unraid docs auch ausgeführt ? (ja, Unraid hat eine Dokumentation ) https://docs.unraid.net/legacy/FAQ/setting-up-cpu-and-board-temperature-sensing/ und als Alternative auch mal den hier getestet ?
November 28, 20241 yr Author Hallo, für die Temperaturen auf dem unRaid-Dashboard gibt es Platzhalter und nur --- °C finde ich persönlich nicht schön. Ich habe die Dokumentation gefunden. Über die Konsole bekomme ich bei dem Befehl "sensors" folgendes angezeigt: amdgpu-pci-0f00 Adapter: PCI adapter vddgfx: 770.00 mV vddnb: 1.19 V edge: +34.0°C PPT: 21.16 W nvme-pci-0b00 Adapter: PCI adapter Composite: +33.9°C (low = -273.1°C, high = +89.8°C) (crit = +94.8°C) Sensor 1: +33.9°C (low = -273.1°C, high = +65261.8°C) Sensor 2: +27.9°C (low = -273.1°C, high = +65261.8°C) k10temp-pci-00c3 Adapter: PCI adapter Tctl: +37.1°C Tccd1: +29.0°C eth1-pci-0100 Adapter: PCI adapter PHY Temperature: +0.0°C MAC Temperature: +41.9°C nvme-pci-0e00 Adapter: PCI adapter Composite: +33.9°C (low = -273.1°C, high = +89.8°C) (crit = +94.8°C) Sensor 1: +33.9°C (low = -273.1°C, high = +65261.8°C) Sensor 2: +26.9°C (low = -273.1°C, high = +65261.8°C) Habe auch den Treiber "ite it87" installiert. Auch hier wird bei Detect kein Treiber gefunden. Könnte nur anhand der Dokumentation die Temperaturen bei der Ausgabe von "sensors" manuell konfigurieren. Wie kann ich bei AMD Mainboards rausfinden, bei dem die Temperatur-Sensoren von unRaid über die beiden vorhandenen Treiber ausgelesen werden können?
November 28, 20241 yr 2 hours ago, activetraffix said: Habe auch den Treiber "ite it87" installiert. Auch hier wird bei Detect kein Treiber gefunden. nur um sicher zu sein sensors-detect im Terminal ausgeführt ? 2 hours ago, activetraffix said: Wie kann ich bei AMD Mainboards rausfinden, bei dem die Temperatur-Sensoren von unRaid über die beiden vorhandenen Treiber ausgelesen werden können? Trial & Error meist ... oder im Forum Hardware Bereich lesen und ggf. nachfragen wenn da jemand ein AMD Board nutzt ob ...
November 28, 20241 yr Community Expert 4 hours ago, activetraffix said: Hallo, für die Temperaturen auf dem unRaid-Dashboard gibt es Platzhalter und nur --- °C finde ich persönlich nicht schön. Wenn es nur das ist, dann schalte die Anzeige doch ab. Niemand wird gezwungen die Dynamix Temperatur App zu nutzen.
November 28, 20241 yr Scheint wohl am Kernel zu liegen. https://forum.level1techs.com/t/asrock-x670e-taichi-no-sensors-on-linux/199354/34
December 12, 20241 yr Author Ja, liegt am Kernel. Letzte Woche kam die Version 7.0.0-rc.1 mit dem Linux-Kernel 6.6.52-Unraid raus. Habe auch das auch mit einem aktuellen ASUS-Mainboard getestet. Auch hier scheinen neue Treiber notwendig zu sein, damit alle Sensoren genutzt werden können. Den Treiber nct6775 manuell über die Konsole laden und im Anschluss ein sensors-detect durchgeführt. Danach noch der Treiber lm78 laden, dann wurden - Temperaturen von CPU und Mainboard angezeigt. Auch die Lüfter-Drehzahlen konnten ausgelesen werden.
March 8, 20251 yr wie genau funktioniert das denn ? ich habe auch ein asrock board und habe weder temperaturen noch kann ich rpm sehen oder lüfter einstellen ? (ich habe ein ASROCK B650M PG Lightning AM5) Edited March 8, 20251 yr by xST4R
March 8, 20251 yr 2 hours ago, xST4R said: wie genau funktioniert das denn ? ich habe auch ein asrock board und habe weder temperaturen noch kann ich rpm sehen oder lüfter einstellen ? (ich habe ein ASROCK B650M PG Lightning AM5) Sollte nct6775 sein. Sollte es immer noch nicht funktionieren könnte man es mit "modprobe nct6775 force_id=0xd420" versuchen.
March 8, 20251 yr add: bisher funktioniert es nicht , sensoren werden kurz erkannt mit fehlern und dann geht wieder garnix (sobald ich auf speichern klicke) sobald ich den cpu sensor auswähle und dann auf apply klicken sind alle felder wieder leer und sensors geht auch nicht mehr Edited March 8, 20251 yr by xST4R