November 28, 20241 yr Hallo zusammen, ich habe aktuell schon ein Unraid am Laufen und alles ist gut und sparsam. Da ich inzwischen schon einige Komponenten in meinem Netzwerk habe (inkl. Switch) die auch 2500 Mbit/s unterstützen, wollte ich mal in die Runde fragen, ob es schon Erfahrungen mit einem MB gibt, dass auch einen 2500 Mbit/s Anschluss hat. Erhöht sich der Stromverbrauch dadurch "sehr"? Gibt es konkrete MB-Empfehlungen für eine i3-CPU? oder ist es besser in mein Gigabyte B760M eine Karte reinzustecken mit 2500 Mbit/s Ethernetanschluss? Erhöht das den Stromverbrauch sehr? Ich freue mich auf Euer Rückmeldungen. Viele Grüße Doktor
November 28, 20241 yr 1 hour ago, DerDoktor said: oder ist es besser in mein Gigabyte B760M eine Karte reinzustecken mit 2500 Mbit/s Ethernetanschluss? Erhöht das den Stromverbrauch sehr? Also das von mir gerne erwähnte Gigabyte B760M DS3H DDR4 hat 2,5GbLan und die Messwerte habe ich ja schon mehrfach geschrieben. (technische Details siehe unten stehende Links der Tests) Teils mit 1GbLan Lionk und teils mit 2,5GbLan Link. Hier mit 1GbLan Link minimal knapp unter 10 W. https://forums.unraid.net/topic/156160-gigabyte-b760m-ds3h-ddr4-verschiedene-messungen-werte/ Hier mit 2,5GbLan Link minimal knapp auch unter 10 W. https://forums.unraid.net/topic/156160-gigabyte-b760m-ds3h-ddr4-verschiedene-messungen-werte/page/4/#findComment-1482475 Erst als ich eine SFP+ Karte dazu gesteckt habe sind die Wret emassiv angestiegen (auch weil die C-States miserabel wurden). Edited November 28, 20241 yr by DataCollector
November 29, 20241 yr Da du den Formfaktor nicht erwähnst gebe ich mal meinen ATX-Senf dazu. Habe gestern vom mATX Gigabyte B760M DS3H DDR4 auf ein ASUS PRIME B760-Plus D4 (DDR4) umgebaut, da ich ein anderes Servergehäuse bekommen habe. Es läuft bei meinem Usecase genauso sparsam wie das Gigabyte B760M DS3H DDR4, womit ich auch C10 erreicht habe.
November 29, 20241 yr Author 19 hours ago, DataCollector said: Also das von mir gerne erwähnte Gigabyte B760M DS3H DDR4 hat 2,5GbLan und die Messwerte habe ich ja schon mehrfach geschrieben. (technische Details siehe unten stehende Links der Tests) Danke für die Info..wenn ich ehrlich bin: Ich hatte vergessen, dass das MB schon einen 2,5 GBLan Anschluss hat. 11 minutes ago, k3vbert said: Da du den Formfaktor nicht erwähnst gebe ich mal meinen ATX-Senf dazu. Habe gestern vom mATX Gigabyte B760M DS3H DDR4 auf ein ASUS PRIME B760-Plus D4 (DDR4) umgebaut, da ich ein anderes Servergehäuse bekommen habe. Es läuft bei meinem Usecase genauso sparsam wie das Gigabyte B760M DS3H DDR4, womit ich auch C10 erreicht habe. Wieso hast Du gewechselt? Wenn beide Boards gleich gut sind? Ich verstehe, dass Du C10 erreichst hast (und vorher wohl nicht?), aber wenn der Energieverbrauch identisch ist, wäre es doch egal gewesen, oder?
November 29, 20241 yr 3 minutes ago, DerDoktor said: Wieso hast Du gewechselt? Wenn beide Boards gleich gut sind? Ich verstehe, dass Du C10 erreichst hast (und vorher wohl nicht?), aber wenn der Energieverbrauch identisch ist, wäre es doch egal gewesen, oder? Wechsel von mATX zu ATX ... größeres Board
November 29, 20241 yr 5 minutes ago, DerDoktor said: Wieso hast Du gewechselt? Weil ich auf dem Gigabyte keinen Anschluss für Front USB-C hatte, was das neue Gehäuse unterstützt hat. Und, weil es mehr M2-Slots bietet, sowie mehr PCI-E.
November 29, 20241 yr 21 hours ago, DerDoktor said: eine Karte reinzustecken mit 2500 Mbit/s Ethernetanschluss? Erhöht das den Stromverbrauch sehr? hierzu siehe Feedback meinerseits im n100 er aspm Thread, hat hier am 1G switch Port genau 0 ausgemacht 2.5G switch Port war gefühlt etwas höher, war aber kurz nach reboot, kommt hier erst nach Umzug zum Tragen ...
November 29, 20241 yr Author 18 minutes ago, k3vbert said: Weil ich auf dem Gigabyte keinen Anschluss für Front USB-C hatte, was das neue Gehäuse unterstützt hat. Und, weil es mehr M2-Slots bietet, sowie mehr PCI-E. Und trotzdem der gleiche niedrige Energieverbrauch? Das ist natürlich top!
November 29, 20241 yr Mein Server schluckt im Idle zwar immer noch knapp über 40 Watt (was er aber vorher auch tat), aber damit bin ich angesichts des Usecases und der Specs zufrieden: Specs: BeQuiet BN341 ASUS PRIME B760-PlusD4 64GB DDR4 Ram (Kingston Fury "Blechdeckel") Intel 13500 6x12 TB Seagate Exos 1x6TB WD Red Plus 1x4TB Lexar NM790 NVMe 1x ASM1166 in NVMe-Slot Usecase: 22 laufende Docker (darunter Frigate mit ffmpeg und go2rtc, Immich & Nextcloud) 1 laufende HomeAssistant Instanz, worüber alles läuft
November 29, 20241 yr Author Und Du hast das gemessen, also "alles" im Spindown war / Dockers offline waren? Und wofür benötigst Du den PCI-E Slot?
November 29, 20241 yr Idle misst man ja immer im Spindown mit ausgeschalteten Dockern & VMs Einfach zur zukunfssicherheit. Falls mal eine GPU reinmuss oder oder. Und weil ich im Gehäuse nun Platz habe 😄
November 29, 20241 yr 1 minute ago, k3vbert said: Idle misst man ja immer im Spindown mit ausgeschalteten Dockern & VMs Einfach zur zukunfssicherheit. Falls mal eine GPU reinmuss oder oder. Und weil ich im Gehäuse nun Platz habe 😄 Wieviel nimmt er denn so, wenn Frigate und HA laufen?
November 29, 20241 yr Also Momentaufnahme sind es 49 Watt. HomeAssistant läuft ebenfalls und Frigate mit 3 FHD-Streams.