Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Intel CPU (T vs K) Frage

Featured Replies

Hi Zusammen,

ich habe eine Frage zu den CPU Typen von Intel: T CPUs sind nach dem, was ich so gelesen habe, die CPUSs, die mit weniger Kühlung(Laptops, kleine Geräte etc) klarkommen sollen. Um mit weniger Kühlung klar zu kommen, werden diese in der Leistung begrenzt, was dazu führt, dass sie weniger Strom verbrauchen. Ist das so richtig? Und kann man mit einer K CPU den gleichen, niedrigen Stromverbrauch erzielen, wenn man die CPU in der Leistung begrenzt, oder bringt das andere Nachteile? Sollte man für einen Stromsparserver unbedingt eine von Intel aus begrenzte T CPU nehmen, oder kann man auch eine K CPU selbst herunter regeln?

Ich frage, weil ich einen i5 12600k auf einem Asus Z690-P D4 hier habe, der mit 125W jetzt erstmal keine Alternative für einen Server ist, der so wenig wie möglich verbrauchen soll. Anwendung wäre bei mir hauptsächlich Nas ein paar Media-Docker Container, Home Assistant, Frigate und vielleicht ab und zu mal eine Linux VM. Keine VMs zum Spiele streamen etc. Ich habe aktuell 2x m2 NVME(Pool), 1x SSD(cache) und 5 HDDs(array), die ich in diesem potentiellen Server betreiben wollen würde.(Die HDDs laufen derzeit auf einem N5105 Board). Kann man damit realistisch ein gutes Ergebnis hinsichtlich Verbrauch erzielen?

Danke und viele Grüße, 

3 minutes ago, deebeo said:

Danke und viele Grüße, 

kurz, ja, kannst die K CPU limitieren und daraus eine "T" CPU machen ;)

aber ... im idle geben sich die vergleichbaren CPU's eigentlich nichts ... und der Server ist ja meist im idle mit ein paar laufenden Dockers ...

wann braucht die T CPU wirklich weniger Kühlung, unter starker längerer Last ... dann macht die Drosselung effektiv Sinn wenn man effizienter kühlen will, aber rein vom Verbrauch in Summe ... kommt im Gegenzug der Faktor Zeit.

K CPU Standard ist halt in so einem Szenario wesentlich schneller fertig mit Mehrverbrauch während die T CPU länger braucht mit niedrigerem Verbrauch ... in Summe wird die T CPU da rein verbrauchstechnisch immer noch leicht gewinnen ... aber ob es das wert ist ... ;) mir nicht ;)

Beispiel GPU encoding hier

meine Intel iGPU macht ca. 80 fps in meinem hevc mode, die RTX 3080ti etwas 340 fps, Faktor 4.25 ... schneller

die iGPU braucht nur 10 W im Betrieb, die RTX 3080 ti ca. 75 W ... Gewinner hier ganz klar die Intel iGPU ...  das wäre so ein Szenario mit Dauerlast auf einem Rechenkern wo eine T

CPU gewinnen würde wenn das der Vergleich wäre, gleiche Aufgabe, messen wie lange es dauert und was der Verbrauch dabei ist, umrechnen, fertig ... ;)

aber im Normalbetrieb hat man so etwas ja nicht auf der CPU ... wenn dann meist wenn was schief läuft oder Gaming VM's ins Spiel kommen, aber da ist der Verbrauch eh ex ... alle normalen Anwendungen lasten die CPU ja nicht voll und lange aus ...

12 minutes ago, deebeo said:

der mit 125W jetzt erstmal keine Alternative für einen Server ist,

das ist TDP ... Thermal Design Power .... und hat erstmal nichts mit dem Verbauch zu tun ... wie der Name auch sagt ... Thermal ;)

im idle braucht mein "Großer" 50 Watt

ist ne 10850k CPU (Standard), 64GB 3200er DDR4 Ram, 2 x nvme, 3 x HDD; 12 Lüfter, 2x AIO Wakü Pumpen, ...

jetzt das was es hoch treibt, GTX1060 GPU und ne RTX 3080ti GPU ... wenn ich die Karten ausbaue bin ich schon bei 30 W idle ... usw usw ...

also, teste es doch aus und dann siehst du ob du was anderes brauchst, vor allem wenn die Hardware eh da ist ...

• Author

Danke! Werde ich wohl tun. Das A und O für niedrigen Stromverbrauch scheinen ja zuerst die Bios Settings zu sein. Gibt es da irgendwo einen Allgemeinen Thread mit Empfehlungen(den ich bisher nicht gefunden habe), oder Empfehlungen speziell für ein Asus Z690-P D4? Ich kenne den Fred von mgutt, wo er spezifisch auf bestimmte Gigabyte Boards eingeht. 

6 hours ago, deebeo said:

Gibt es da irgendwo einen Allgemeinen Thread mit Empfehlungen(den ich bisher nicht gefunden habe), oder Empfehlungen speziell für ein Asus Z690-P D4?

weder noch das ich wüsste

und zum BIOS, da gibt es nicht viel, Erfahrung zeigt den aspm mode fix zu setzen und nicht auf "auto" zu belassen ...

Turbo deaktivieren usw geht übrigens auch innerhalb des OS /Unraid)

zu Mainboards, je mahr "Features (du hast ein Z Board) je höher der Grundverbrauch ... dann gibt es "gute" und "weniger gute" BIOS Implementierungen was aspm und co angeht ... hier eher nach den Erfahrungen schauen wenn gewechselt werden soll, hängt auch stark von der Bestückung dann ab ...

Netzteile welche im Niedriglastbereich effizient sind helfen halt, da diese ja meist nie im Last Bereich sind ...

du findest dazu einiges wenn du dich hier etwas einliest.

mal anders gefragt, aktuell stehst du bei ?

8 hours ago, deebeo said:

Die HDDs laufen derzeit auf einem N5105 Board)

was passt da nicht ? Anschlussmöglichkeiten ? Leistung ?

8 hours ago, deebeo said:

Anwendung wäre bei mir hauptsächlich Nas ein paar Media-Docker Container, Home Assistant, Frigate und vielleicht ab und zu mal eine Linux VM

das wird später mitentscheidend sein ... Frigate braucht immer ... VM's schlucken halt auch immer etwas mehr Grundlast ...

• Author
2 hours ago, alturismo said:

was passt da nicht ? Anschlussmöglichkeiten ? Leistung ?

Leistung im Prinzip. Frigate allein bringt beim n5105 trotz google coral schonmal alle Kerne auf ca 30-40 % (5 4k Cams). Aktuell läuft noch kein HA, Zigbee und Homematic drauf und etwas skalieren will ich gerne auch noch können. Media-technisch passt das eigentlich im Moment schon soweit. Dazu kommt aber natürlich der "will basteln" Faktor. Ich möchte halt gerne ein langfristig gutes Fundament legen. Von daher schaue ich vielleicht mal nach einem Board, für das hier das Vorgehen für möglichst niedrige Verbräuche dokumentiert ist. Ich kann zwar einen lauffähigen PC zusammenschrauben, aber bei C States, Aufteilung von PCIE Lanes etc hört es dann bei mir auf :) Schönen Tag!

2 minutes ago, deebeo said:

Von daher schaue ich vielleicht mal nach einem Board, für das hier das Vorgehen für möglichst niedrige Verbräuche dokumentiert ist.

dazu der Verweis auf den Hardware Bereich ... wohin ich diesen Thread auch gleich verschiebe ...

3 minutes ago, deebeo said:

Aufteilung von PCIE Lanes

ist ja nur ein Thema bei zusätzlichen Steckkarten ob die benötigt werden oder nicht ... sei es TV Karte, sei es 10G NIC, sei es SATA Plätze, sei es dGPU's, ...

Am Ende wird es bei allem was permanent Anspruch hat (Bsp. Frigate & Live Cams) ... die C States so oder so ziemlich sicher zerlegen ... dazu dann Coral TPU (pcie oder USB) was auch läuft usw usw ... du wirst mit so etwas nicht wirklich in den Stromsparhimmel kommen ... Leistung braucht ... und Livestreams brauchen Leistung, das nur vorweg, kann man zwar jetzt etwas skalieren mit der TPU um die Personenerkennung usw in Hardware auszulagern, aber auch die braucht Leistung, dann die prmanenten ffmpeg Prozesse zum muxen der Streams ... ich würde einfach mal den 12600er testen und schauen was so damit geht, dann kannst du "im Kopf" etwas abziehen wenn du ein "leichteres" Board nimmst, dann ggf. wenn du ein effizientes Netzteil nimmst, dann mit den CPU modes noch etwas spielst um die Balance zwischen Leistung und Verbrauch so zu biegen wie es bei dir passt, aber was läuft das läuft ... ;) reiner idle Test als reines NAS im Vergleich bringt da halt nicht so viel ...

• Author

Ja okay, das gleiche wie für die Coral TPU als USB Dongle gilt ja im Prinzip dann auch wieder für etwaige ZIgbee USB dongles, die ja auch nicht abgeschaltet werden können. Dh selbst ohne Frigate könnte ich mich eh von der Ultra-Niedrigverbrauchsidee verabschieden. Danke, die Diskussion hat mir weitergeholfen. Da hätte ich sonst bittere Tränen geweint, nachdem ich hunderte von Euros ausgegeben hätte 🤣

42 minutes ago, deebeo said:

Danke, die Diskussion hat mir weitergeholfen. Da hätte ich sonst bittere Tränen geweint, nachdem ich hunderte von Euros ausgegeben hätte 🤣

es ist halt viel "Trial & Error" ... gerade auch USB Geräte, da kommt es noch drauf an welcher Controller auf dem Board ... und dementsprechend verhält sich das dann im Bezug auf Verbräuche und co ... wenn der nicht so mitmacht wenn was angeschlossen ist, dann ... wird es halt immer schwer und frustrierend.

Teste es aus und schau was rauskommt, du hast ja zumindest keine schweren GPU's die auf jeden Fall alles zunichte machen ;)

2 hours ago, deebeo said:

Danke, die Diskussion hat mir weitergeholfen. Da hätte ich sonst bittere Tränen geweint, nachdem ich hunderte von Euros ausgegeben hätte 🤣

schau mal hier als Anhaltspunkt ...