Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Backup auf Synology oder anderen Unraid

Featured Replies

Hi,

so langsam kopiere ich meine Daten von der Diskstation auf Unraid.

Was wäre idealer als 2. Backup bei mir zuhause?

1) Ich habe noch eine DS124 "über", diese könnte ich per SMB und LuckyBackup mit den Daten vom Unraid Server füttern.

2) DS124 weg und einen kleinen MiniPC mit Unraid nutzen und dort das Backup drauf ziehen. Hätte das Vorteile?

Das dritte Backup ist aktuell auf einer externe Festplatte die in der Firma liegt. Evtl. könnte die DS124 auch zu meinen Eltern wandern.

Ein GL.inet Beryl AX liegt schon bereit.

Der Netzwerkschrank ist komplett per USV abgesichert, die DS124 aktuell nicht. Die startet nur Nachts für ne Stunde und geht wieder aus.

4 hours ago, hYtas said:

Was wäre idealer als 2. Backup bei mir zuhause?

1/ klar, wobei meist rsync per shh genutzt wird anstelle smb mount

2/ ich persönlich nutze die 2. Unraid Variante inkl. replacation, sprich ... Fallback Server, schaltet sich automatisch an falls Server 1 aus ist und hält alle Dienste vor ...

Eltern (extern) beispielsweise per VPN und ebenso rsync per ssh (oder smb mount)

• Author

LuckyBackup wäre ja rsync nur mit GUI. 

Das einzig wichtige was immer laufen muss wäre Pihole(da laufen 2 Stück als DNS, fallen die aus geht nichts mehr), der Rest ist verzichtbar. Wobei meine aktuelle Proxmox Kiste noch nie ausgefallen ist…

Eine zweite Unraid Lizenz hatte ich jetzt für 50% mit gekauft, wobei die DS reichen würde für die privaten Daten. 

Ich lese mich noch mal schlau, was ich mache 1 oder 2 oder doch beides. Vielen Dank für deine Antwort :)

6 minutes ago, hYtas said:

Das einzig wichtige was immer laufen muss wäre Pihole(da laufen 2 Stück als DNS, fallen die aus geht nichts mehr), der Rest ist verzichtbar. Wobei meine aktuelle Proxmox Kiste noch nie ausgefallen ist…

ja klar, hier auch nicht ... geht mehr um "Wartungsarbeiten" und co ... und da eh ein 2. als Backup hier vorhanden ist, warum nicht gleich als Fallback nutzen ;)

ein kleiner pikvm macht noch zusätzlich den "watchdog" und wenn ... dann ...

Server 1 nicht erreichbar, warte mal 2 Minuten ... (vielleicht startet der nur neu), nach 2 Minuten starte den Fallback Server per wol, dieser schaut beim Start nochmals kurz nach ob Server 1 da ist, wenn Nein, dann starte die Dienste (replication), kommt Server 1 wieder online ... ja wunderbar, stoppe die Dienste .... nach 10 Minuten Leerlauf, legt sich Fallback wieder schlafen ... wird wöchentlich syncronisiert (repliziert) und empfängt dabei auch das Media Backup von Server 1.

alle wichtigen Daten werden täglich gesichert auf nen mini odroid n2 und in der cloud

• Author

Wie hältst du die beiden Unraids synchron? Es muss ja auf A und B der gleiche Stand etc. sein. Bin am überlegen eine kleine Unraid Kiste hinzustellen als Backup und Fallback.

5 hours ago, hYtas said:

Wie hältst du die beiden Unraids synchron?

plugin, unraid-replication

• Author

Das wäre schon ganz cool. Mal schauen was man so billiges gebrauchtes findet. Dann fliegen die Diskstations komplett raus.