hYtas Posted November 29 Posted November 29 Ich wollte eben in Unraid 7 beta 4 VLANs anlegen. Hat er auch gemacht aber als ich Docker wieder gestartet habe, waren alle Anzeigen auf dem Dashboard tot und es reagiert nichts mehr. Habe den PC neugestartet und nun startet Unraid auch nicht mehr... Ich denke ich darf jetzt den USB Stick neu installieren... Kann ich die HDDs einfach so wieder einbinden? Die Parity hat knapp 24 Stunden gedauert, wäre unschön wenn er das nun wieder neu machen muss... Quote
hYtas Posted November 30 Author Posted November 30 (edited) Ich hab es mal mit der aktuelle Stable versucht. Genau das gleiche. VLAN yes. Ich lege 4 VLANs an. z.B IoT 20 Gast 30 usw. und speichere das Ganze. Schalte ich nun VLANs wieder aus, hängt sich alles auf und es geht nicht mehr. Was mache ich da falsch? Edited November 30 by hYtas Quote
alturismo Posted November 30 Posted November 30 5 hours ago, hYtas said: Was mache ich da falsch? wird so kaum jemand beantworten können ohne mehr Infos wie ist die Infrastruktur ? managed switch und vlans konfiguriert ? mehrere Anschlüssen oder alles auf der bridge (Einkabel) ? ... dazu etwas mehr Dokumentation ... dann können Leute wie @Ford Prefect sicher etwas dazu sagen Quote
hYtas Posted November 30 Author Posted November 30 Habe UniFi Switche. Manag. Switche sind konfiguriert und laufen schon ewig, wollte eigentlich nur von Proxmox auf Unraid wechseln. Homeassistant ist bei mir im IoT Netz (hatte damals Probleme gemacht die Geräte zu finden, daher ist es in das IoT Netz gekommen). Für HA wollte ich eigentlich die VLANs mal alle anlegen. Bekommt man evtl mit den verwendeten Namen Probleme? Hatte die VLAN_IoT genannt. Aktuell habe ich einen LAN Anschluss. Ich hatte gestern etwas Probleme mit dem Internet (AppStore ging nicht und die docker waren extrem langsam). Ich hatte Pihole installiert und es war gleichzeitig der DNS von Unraid. Hatte ich auf Cloudflare geändert und dann lief es wieder fix. Quote
Ford Prefect Posted November 30 Posted November 30 (edited) 13 hours ago, hYtas said: VLAN yes. Ich lege 4 VLANs an. z.B IoT 20 Gast 30 usw. und speichere das Ganze. Schalte ich nun VLANs wieder aus, hängt sich alles auf und es geht nicht mehr. Die Frage ist jetzt, was Du erreichen willst. Wenn Du mit den Netzwerkeinstellungen spielst, musst Du Docker und VM-Dienste vorher deaktivieren. Ein Neustart von unraid, nach dem speichern der Änderungen kann nicht schaden. Wenn Deine Netzwerk-Konfig läuft, dann kannst Du Docker und VMs wieder aktivieren...und vor dem Start der einzelnen VMs und Docker die Netzwerk-Einstellung wieder rchtig anpassen, mit/ohne VLANs. 7 hours ago, hYtas said: Bekommt man evtl mit den verwendeten Namen Probleme? Hatte die VLAN_IoT genannt. Nein, wie kommst Du auf die Idee? Der Name hat netzwerktechnisch keine Bedeutung. 7 hours ago, hYtas said: Ich hatte Pihole installiert und es war gleichzeitig der DNS von Unraid. klassisches Henne - Ei Problem...zentrale Dienste gehören nicht in einen Docker. Ich empfehle auf jeden Fall, dem unRaid Host ne fixe IP im Management VLAN zu geben. Edited November 30 by Ford Prefect Krümel aus der Tastatur gefegt Quote
hYtas Posted November 30 Author Posted November 30 Abgeschaltet hatte ich Docker/Vm natürlich, sonst kommt man ja nicht an die Einstellung ran. Die Docker hatte ich nicht gestartet, ich wollte zum testen einen neuen anlegen um zu sehen, ob die VLANs unter Custom auftauchen. Taten sie nicht da hab ich VLAN wieder ausgeschaltet, dann ging das Drama leider los. Feste IPs haben alle Container, Unraid natürlich auch. Die sind alle im 10.10.10.x Netz. Das IoT Netz ist 10.10.30.x und da ist aktuell HA unter Promox erreichbar für die ganzen IoT Sachen. Wenn ich das Flashdrive sichere, sind dann auch die Paritys wieder da, falls man sich was zuschießen sollte? Quote
Ford Prefect Posted November 30 Posted November 30 5 hours ago, hYtas said: Die Docker hatte ich nicht gestartet, ich wollte zum testen einen neuen anlegen um zu sehen, ob die VLANs unter Custom auftauchen. Taten sie nicht Dann hast Du was falsch gemacht, beim einrichten. Das Interface br0 hat immer VLID=1...weitere VLANs sind dann br0.xx, zb br0.30 für VLID = 30. 5 hours ago, hYtas said: Wenn ich das Flashdrive sichere, sind dann auch die Paritys wieder da, falls man sich was zuschießen sollte? ...Du musst den config-Ordner sichern und wiederherstellen. Wenn Du Probleme mit dem Netzwerk hast, kannst Du für einen Hard-Reset des Netzwerks da drin die network.cfg und network-rules.cfg löschen. Für solche Tests ist es evtl. auch geschickt, den Autostart von Docker und VM Service zu deaktivieren. 1 1 Quote
hYtas Posted December 1 Author Posted December 1 Try and error etwas bitter ist es mit den paritys gewesen, den Rest bekommt man ja recht schnell wieder hin. Mal schauen ob ich mir nicht einfach auf einem Mini pc Unraid drauf haue und dann damit teste. Quote
Ford Prefect Posted December 1 Posted December 1 11 hours ago, hYtas said: Try and error etwas bitter ist es mit den paritys gewesen, den Rest bekommt man ja recht schnell wieder hin. Netzwerk-Einstellungen sind Basis-Arbeit. Während dieser Prozedur brauchst Du die Daten ja nicht. Also statt Array mit Parity einen einsamen, weiteren USB-Stick oder kleine SSD als Array einbinden. Quote
Recommended Posts