November 30, 20241 yr Moin zusammen, in meiner Routing-Tabelle steht ein Netzwerk, dass ich nicht weg bekommen. Selbst wenn ich es lösche, taucht es nach einen Neustart wieder auf. Ich habe kein Docker, der so ein Netzwerk nutzt. Und so sieht meine einzige VM aus, die ich habe. Ich habe aber das Gefühl, das dies durch die VM dort eingetragen. Aber ich finde hier nichts, was diesen Eintrag verursachen könnte. (Home Assistant VM)
November 30, 20241 yr 1 hour ago, Pardasus said: Ich habe kein Docker, der so ein Netzwerk nutzt. das ist die "Brücke" für den Host access bridge <> host für die dockers. wenn du das deaktivierst sollte auch der Eintrag verschwinden, dafer funktioniert aber dann host / bridge access nicht mehr
November 30, 20241 yr Author Bist du dir da sicher? Im Docker sieht das für mich richtig aus, oder bin ich hier falsch?
November 30, 20241 yr 12 minutes ago, Pardasus said: Bist du dir da sicher? sehr ... dafür wird diese eingerichtet grob, das läuft beim Start ab #!/bin/bash ip link | grep 'shim-br0' &> /dev/null if [ $? != 0 ]; then echo "No shim br0 found, creating it!" ip link add shim-br0 link eth0 type macvlan mode bridge ip link set shim-br0 up ip route add 192.168.1.0/25 dev shim-br0 ip route add 192.168.1.122/25 dev shim-br0 else echo "shim-br0 network was found!" fi wenn du mir nicht glauben willst, deaktiviere die Funktion und starte neu
November 30, 20241 yr 192.168.122.0 ist das "0815"-Standard Nat-Netzwerk vom Libvirt auf virbr0. Zu finden Hier Edit: Hier ein Bild wo es sich versteckt Edited November 30, 20241 yr by Mainfrezzer
November 30, 20241 yr Author 4 hours ago, alturismo said: sehr ... dafür wird diese eingerichtet grob, das läuft beim Start ab #!/bin/bash ip link | grep 'shim-br0' &> /dev/null if [ $? != 0 ]; then echo "No shim br0 found, creating it!" ip link add shim-br0 link eth0 type macvlan mode bridge ip link set shim-br0 up ip route add 192.168.1.0/25 dev shim-br0 ip route add 192.168.1.122/25 dev shim-br0 else echo "shim-br0 network was found!" fi wenn du mir nicht glauben willst, deaktiviere die Funktion und starte neu Habe alles beende und es ausgeschaltet und ein Neustart gemacht. Danach waren die Webdienste der einzelnen Docker über den Rechner selbst nicht mehr erreichbar. Ich habe ein Kontrollmonitor an den Rechner mit Maus und Tastatur und greife hin und wieder mal über den Rechner selbst auf die Seiten der Programm zu. Die Route blieb aber drin und lässt sich auch nicht löschen.
November 30, 20241 yr Author 4 hours ago, Mainfrezzer said: 192.168.122.0 ist das "0815"-Standard Nat-Netzwerk vom Libvirt auf virbr0. Zu finden Hier Edit: Hier ein Bild wo es sich versteckt Ich habe es mal auf br0 gestellt und die VM läuft unverändert. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, ich das so ein Libvirt ding und kann einfach ignoriert werden? Die Route lässt sich zwar auch dann nicht löschen, aber wird dann ja auch nicht mehr verwendet? Gibt es einen Grund warum man virbr0 statt br0 verwenden sollte? Edited November 30, 20241 yr by Pardasus
November 30, 20241 yr 1 minute ago, Pardasus said: kann einfach ignoriert werden? Jau. Falls es aber wirklich, wirklich einen stört und man nicht vor hat das zu nutzen virsh net-destroy default