November 30, 20241 yr Hallo, welche 2,5G NIC könnt ihr empfehlen, bzw. wechen Chip soll ich nehmen? Mein 1G Netz ist zu Langsam. Und dann noch ne 2te Frage: Kann ich beide NICs gleichzeitig betreiben? Also die 1G NIC für alles was ins WAN muss und 2,5G NIC für die Verbindung zwischen Unraid und LAN? Danke Tim
December 1, 20241 yr 7 hours ago, Timmey85 said: welche 2,5G NIC könnt ihr empfehlen, bzw. wechen Chip soll ich nehmen? Mein 1G Netz ist zu Langsam. Im Großen und Ganzen sind da sowieso Chips von Realtek und Intel weit verbreitet. Ich würde einfach bei Ali eine suchen. Da ich auf den Mainboards meist onboard eine Realtek mit drauf habe, kann ich zu den Intels nicht viel sagen. Aber für das, was ich damit mache (eben nur Daten im LAN/WAN übertragen) sind beide gleich gut. Spezielfunktionen nutze ich nicht. Durch die Diskussionen in um die ASPM Problematik der Realtek bei dem N100M Board weiss man nun auch, wie man unter einem unraiuud >6.12.4 die Dinger dahingehend enabled um das System sparsamer zu bekommen. Ich sehe also keinen Grund nicht eine normale Realtek Karte zu nehmen. Da ich noch ein Stufe weiter wollte (wenn ich schon einen PCIe x1 dafür verschwende) habe ich bei Ali gleich eine der neuen Realtek 8126 (5GbLan) RJ45 genommen. mit einem neueren unraid wird einem in den Community Applications auch ein passender Treiber angeboten (den man darüber natürlich nur laden kann, wenn man erst einmal irgendwie eine LAN/WAN Verbindung hin bekommt).
December 1, 20241 yr Author 5 hours ago, DataCollector said: Da ich noch ein Stufe weiter wollte (wenn ich schon einen PCIe x1 dafür verschwende) habe ich bei Ali gleich eine der neuen Realtek 8126 (5GbLan) RJ45 genommen. mit einem neueren unraid wird einem in den Community Applications auch ein passender Treiber angeboten (den man darüber natürlich nur laden kann, wenn man erst einmal irgendwie eine LAN/WAN Verbindung hin bekommt). Danke, den Fred hab ich gesehen und gelesen. Hab jetzt bei Ama eine Intel 225 bestellt. Mal testen, zur Not geht sie wieder zurück.
December 29, 20241 yr Und? Läuft sie? Ich bin auf der Suche nach einer Dual 2,5G-Karte, da ich 10G nicht brauche. Geht die Karte tiefer als C3? https://www.amazon.de/Dual-2-5GBase-T-Netzwerk-Controller-Halterung/dp/B0CBX9MNXX/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1404A43148PYG&dib=eyJ2IjoiMSJ9.ukwyiM9TNmYB_VBDFb2vsj4NiKSyL_F7nP0534vLkjClU2e9jMZpPLMNz1YmvfXEPc4K0mxF-FAsL2_KgpKjjs1gpTpWf9iEqhfHYNkoK7vTtYiNmik2XlSjPBRSGYPjhYiuovCDNxXwK9A-1pl-3ufSIR31DBthGCEE82cTTRhsbkm-vFUwZ1WRMWHGjENd-z10hg2Nr0cCYGeauqAW7kt-ZdMZ-iabnaa83gTCAgg.39QHI2AV7DrgkfkWgvWf6c3FDPRICdayatuDmtO0PM0&dib_tag=se&keywords=2%2C5+nic&nsdOptOutParam=true&qid=1735478278&sprefix=2+5+nic%2Caps%2C103&sr=8-6
December 29, 20241 yr 1 hour ago, sne said: Geht die Karte tiefer als C3? denk dran, dazu muss der Vergleich auch das gleiche Mainboard (zumindest gleichen Chipsatz) mit gleicher firmware (BIOS) haben ... das liegt nicht nur am Endgerät sondern auch an der Kombination ... daher sind diese Fragen oft einfach nicht zielführend ... kann bei Ihm gehen, bei dir aber nicht, oder vice vers ... wenn nicht exakt die gleichen Voraussetzungen bestehen ... alles andere ist "Wahrscheinlichkeitsberechnung"
December 29, 20241 yr Author 3 hours ago, sne said: Und? Läuft sie? Nein, leider nicht, Die Karte war von Anfang an defekt. Hab jetzt diese Genommen. Laut Powertop geht ASPM mit dem Treiver aus dem AppStore, kann es aber nicht genau sagen, da leider mein Mainboard so einen blöden AS Media USB 3.1 Chip hat , der nicht ASPM kann und sich nicht im Bios deaktivieren lässt...