Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Jeden Tag um 23:00 Uhr...

Featured Replies

Hallo zusammen, 

mich plagt ein ziemlich merkwürdiges Problem. 

Mit meinem Unraid System habe ich eine Gaming VM mit Windows 10 Pro laufen. Zugewiesen sind 8 Kerne und 20.480 GB Ram.

Als Grafikkarte verwende ich eine Nvidia GTX 970 (Production Branch v550.135). 

Auf dieser VM spielt meine Frau Spellforce über Steam. Sie streamt von ihrem Mac Book Pro mit Parsec auf die VM. 

Jeden Tag um Punkt 23:00 Uhr fängt das Spiel an zu Ruckeln. Mit btop konnte ich bis auf einen ganz kurzen Download Peak um 23:00 Uhr nichts besonderes sehen. Ich habe keine Auslastung am Server, alles andere läuft normal. 

Ein Neustart der VM bringt keine Abhilfe, lediglich ein kompletter Neustart von Unraid löst das Problem - bis zum nächsten Tag um 23:00 Uhr. 

Kurios - starte ich nach 23:00 Uhr den Server nicht neu und sie spielt am nächsten Tag, läuft alles völlig normal. 

Ich habe mal zwei Diagnose Files (vor und nach 23:00 Uhr) angehangen. 

Keine Ahnung was das Problem sein könnte oder wo ich suchen müsste. Wäre cool wenn ihr mir helfen könntet.

VG

Körnel

skynet-diagnostics-20241130-2301.zip skynet-diagnostics-20241130-2257.zip

Solved by alturismo

Welche Docker laufen denn alle? Das muss ja was geplantes sein.

Ich würde auch vorschlagen, die Cores für die VM zu isolieren. Im Moment teilt sich ja die VM alles mit Unraid und den Docker Containern.
(Edit: Ich sehe ja dass da in der VM die Cores bereits deklariert wurden, meine damit Dashier.thumb.PNG.b35c9fa4c5cd67170557ea9265d3aaa5.PNG
Unter Settings/Einstellungen -> CPU Pinning)

Edited by Mainfrezzer

• Solution
44 minutes ago, Koernel said:

Keine Ahnung was das Problem sein könnte oder wo ich suchen müsste. Wäre cool wenn ihr mir helfen könntet.

geh mal deine ganzen apps, plugins, ... durch und schau was da startet, ziemlich sicher wie @Mainfrezzer vermutet wird da etwas laufen ...

und ja nach logging Einstellungen sieht man das nicht (privacy) ... im syslog sieht man mal nichts, 

46 minutes ago, Koernel said:

(Production Branch v550.135). 

wenn damit der Nvidia Treiber gemeint ist, kann auch ex da für ne VM dieser nicht benötigt wird ... nur für Host usage (Dockers und co ...)

der Neustart wird den Task in einem Docker, einem plugin, ... einfach unterbrechen, daher auch "Neustart" hilft ... und bis morgens auch fertig sein, daher geht am nächsten Tag auch ohne Neustart wieder alles normal ...

da die CPU Last zum diag Zeitpunkt nichts zeigt schätze ich eher i/o ... 

zum Eingrenzen kannst du mal Dockers deaktivieren, wenn es dann clean bleibt weißt du es ist ein Docker, dann Stück für Stück ... schauen welcher Docker was ggf. um 23 Uhr macht ... umstellen auf ne bessere Zeit, andernfalls plugins prüfen, backup tasks, update tasks, ... 

• Author

Wahnsinn, was für kleine Einstellungen große Auswirkungen haben können. 

Test Tag 1: CPU-Pinning

Das wars leider nicht. Hab die Einstellung aber trotzdem belassen und gleich noch die VM auf 4 Kerne und 8 GB Ram beschnitten. Meine Frau hat es nicht mal bemerkt.

Test Tag 2: Docker komplett abgeschaltet

Hatte auch keine Auswirkung

Test Tag 3: Plugins

Bin erneut die Einstellungen in den Plugins durchgegangen und auch mal grob gesäubert was ich tatsächlich brauche und was nicht. 

Dabei ist mir das Plugin "Tipps & Tweaks" aufgefallen. Dort gibt es die Option zur "Energiespareinstellungen" (hab ich beim erstem Mal wohl überlesen).

Zeitpunkt zum Ausschalten von Turbo/Performance Boost: 23:00

Zeitpunkt zum Einstellen des energiesparenden CPU-Skalierung: 23:00

Vielen Dank für eure Hilfe

Koernel