December 1, 20241 yr Hallo zusammen, ich hoffe mal, dass mir hier ei paar Ratschläge zur Hardware Auswahl gegeben werden können. Kurzbeschreibung: Ich möchte gerne meine Synology DS923+ ablösen, da mir die CPU Performance nicht genüge tut. In der Synology sind aktuell 4x 8TB im "RAID10" verbaut. Ebenfalls 2x 256GB m2 SSD fürs Caching und 32GB RAM. Leider kommt die Hardware bei meinen Anforderungen an Ihre Grenzen und ich brauche was potenteres. Was soll alles auf dem Homeserver laufen: - mind. 2 Ubuntu 24.04 Server für Kubernetes (Rancher) - 1x Ubuntu 24.04 als Docker-Registry - 1x Windows Server 2025 als Domaincontroller - 1x Windows Server 2025 als Terminalserver - diverse Docker Container (NGINX ProxyManager, pSQL, Paperless NGX, Homeassistent) Geplante Hardware: Gehäuse: Fractal Node 804 Mainboard: noch offen CPU: noch offen, Tendenz zu einem i5-13500 RAM: 2x 32GB, mit der Möglichkeit auf 128GB zu erweitern Festplatten: 4x 8TB 3,5", 1x 16TB 3,5", 2x 1TB NVMe m2 für Cache, 1x 256GB SATA SSD für Unraid [wenn das überhaupt geht]) Das der Server bei mir unter den Schreibtisch kommt, würde auch ein ATX Gehäuse in Frage kommen, da bin ich offen. Wichtig ist mir ein ruhiger 24/7 Betrieb, dass nicht pausenlos die Lüfter hochdrehen. Als Budget habe ich mir (ohne die Festplatten) ca. 650-700€ gesetzt. Habt ihr Bauvorschläge für mich? Mein letzter PC-Bau ist nun aus 2022 mit einem I7-13900K, 128GB DDR5 RAM, ROG STRIX Z790-E GAMING WIFI II, NZXT WaKü, ASUS RTX 4090. Da ich dafür einen Big Tower verwendet habe, sind auch keine Platzprobleme....das würde ich bei dem Homeserver gerne "ähnlich" handhaben, dass es nicht zu fummelig wird die Hardware im Gehäuse unterzubringen Ich freue mich auf eure Rückmeldungen und wünsche einen schönen ersten Advent.
December 1, 20241 yr Moin, ich habe einen (gerade erst gebaut) i5 13500, einem Gigabyte B760 Gaming X DDR4 mit 64 GB DDR4 RAM und ein paar NVMEs und HDDs. Läuft aktuell mit ein paar Dockern drauf bei um die 10W.