December 1, 20241 yr Moin, so langsam ziehe ich alle Docker/Vms auf Unraid um und wollte nun anfangen meine Daten dort vom NAS abzulegen. Eigentlich habe ich alle SMB Shares so eingestellt: Schreibe aber aktuell nur mit 10-25 mbits. Fastwrite hatte ich eingeschaltet. Die HDDs schwanken beim Test zwischen 250-300 mbits. Die NVMe konnte ich noch nicht testen, sind aber hier oft empfohlene Viper VP4300 NVMes. Netzwerk ist aktuell noch 1GBit, wird aber auf 2.5/10 umgebaut. Die Ordner z.B. Dokumente ist auf der NVMe angelegt. Nach meinem Verständnis müssten so die Daten doch im Cache abgelegt werden und dann arbeitet der Mover nachts.
December 1, 20241 yr 4 minutes ago, hYtas said: Nach meinem Verständnis müssten so die Daten doch im Cache abgelegt werden und dann arbeitet der Mover nachts. grundsätzlich, ja solange du ca. 200 GB frei hast auf dem cache der mover auch eingerichtet ist nachts zu laufen ...
December 1, 20241 yr 5 minutes ago, hYtas said: Schreibe aber aktuell nur mit 10-25 mbits. Fastwrite hatte ich eingeschaltet. Die HDDs schwanken beim Test zwischen 250-300 mbits. und nur um sicher zu sein MBits oder MBytes ? ... die 1G Verbindung wären max ~ 110 MB/s ... aber nur bei großen Dateien und durchgängigen read / write, bei vielen kleinen Dateien sieht das ganz anders aus ... Daher gib vielleicht mal an "was" du kopierst und von wo ...
December 1, 20241 yr Author Bytes sorry. Zum Testen wollte ich eine 10GB große Datei vom Synology NAS direkt auf die Cache SSD verschieben. Sind beide am gleichen Switch mit 1GBit angebunden. Ich wäre jetzt von 50-80 MB/s ausgegangen, wenn ich direkt aufs Array schreibe. So habe ich aber nur einen Order für paperless erstellt. Alles andere soll direkt aufs Cache gehen.
December 1, 20241 yr Community Expert Solution 2 hours ago, hYtas said: Nach meinem Verständnis müssten so die Daten doch im Cache abgelegt werden und dann arbeitet der Mover nachts. "Do not automatically Spilt...." Könnte es sein, daß er deswegen in die schon vorhandenen Verzeichnisse im Array schreibt anstatt in den Cache? Nur so zum Testen: lass ihn da mal automatisch selber splitten.
December 2, 20241 yr Author Das wars, jetzt speichert er auf den Cache. Hatte trotzdem nur extrem schwankend zwischen 70- 1 mb/s. können die Stromsparoptionen da Probleme machen? Edited December 2, 20241 yr by hYtas
December 2, 20241 yr 12 minutes ago, hYtas said: können die Stromsparoptionen da Probleme machen? klar einfachster Test, großes Testfile kopieren ... viele kleine Dateien ... nicht aussagekräftig
December 2, 20241 yr Author Habe ich natürlich, ein einziges 10GB file Edited December 2, 20241 yr by hYtas
December 3, 20241 yr Author Funktioniert nun wie es soll. Fast konstante 120 mb/s. Kabel neu gesteckt und es lief....