December 2, 20241 yr Hallo zusammen, ich habe seit neustem das Problem, dass ich nicht mehr richtig auf meine SMB-Netzwerkshares zugreifen kann. Symptome: - Bislang hatte ich alle Shares auf Privat, nun können keine Nutzer mehr auf private Shares zugreifen (auch wenn sie berechtigt sind) - Stelle ich auf Sicher um, bekomme ich unter Linux (Debian 12) und Android wieder die Verbindung hergestellt, allerdings nur mit Leserechten (obwohl für entsprechenden User Schreibrechte eingestellt) - Unter Windows kann ich die Shares nicht mehr einbinden, auch nicht wenn ich den Nutzer in der Anmeldeinformationsverwaltung als Windows-Nutzer hinzufüge (alle anderen Nutzer habe ich gelöscht). Schalte ich die Gruppenrichtlinien von Windows gem. in Changelog zur neusten Version verlinkten Anleitung ab, kann ich mich zwar wieder verbinden, habe aber wie unter Linux nur Leserechte - Die fehlende Schreibberechtigung gilt sowohl im Root-Verzeichnis als auch in den Unterverzeichnissen. Stichprobenhaft geprüfte Shares sind alle betroffen, auch das neu angelegte Share "test" - Stelle ich einen Share auf Öffentlich, habe ich Schreibrechte - aber das möchte ich unter keinen Umständen so lassen... Seit wann tritt das Problem auf? Der Unraid-Server ist kürzlich aus mir unbekannten Gründen abgestürzt (noch eingeschaltet, aber nicht mehr erreichbar) und konnte vom USB-Stick nicht mehr booten. Ich habe daraufhin eine (zu dem Zeitpunkt drei Tage alte) Sicherung auf einen neuen (unbenutzten) USB2-Stick wieder hergestellt, die Lizenz übertragen und nach dem Start direkt von 6.9.13 auf 6.9.14 geupdated. Danach sind mir die Symptome zum ersten Mal aufgefallen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Shares zum Zeitpunkt der Sicherung noch funktioniert haben. Was habe ich schon probiert? - Mehrfacher Neustart des Servers sowie der Client-Systeme - Downgrade auf 6.9.13 - Erneutes Wiederherstellen der Sicherung, diesmal kein Update - Änderung der (zuvor funktionierenden) SMB-Einstellungen - Zugriff über Hostname oder IP-Adresse - Befehl 'net use * /del' unter Windows ausgeführt um alle Freigaben zu bereinigen - Upgrade auf 7.0.0-Beta4 (hier bin ich jetzt gerade) Hinweise: - Ich nutze Unraid in Proxmox und habe den SATA-Controller per Pcie-Passthrough durchgereicht. Dies hat nun schon ein paar Monate problemlos funktioniert. - Die Shares befinden sich auf dem Array bestehend aus drei HDDs (XFS; 1x davon Parität) - In den Logs zu Unraid steht nichts Auffälliges (in meinen Augen) - An Docker-Containern habe ich bislang nur Nextcloud AIO installiert und diese Container greifen nicht auf die betroffenen Shares zu - Der alte USB3-Stick liegt noch unangetastet vor. Windows zeigt zwar Dateisystem-Fehler an, kann die Daten aber lesen. Ein anderer Nutzer in diesem Forum schien ähnliche Probleme aufgrund seines BTRFS-Dateisystems zu haben, ich nutze allerdings XFS. Gegen Fehler im Dateisystem würde in meinen Augen auch sprechen, dass öffentliche Shares beschreibbar sind. Für mich sieht es so aus, dass alle Nutzer als Gäste gewertet werden. Ich bedanke mich schon einmal herzlich für jegliche Hilfestellungen oder Ideen, allein scheine ich nicht mehr weiter zu kommen... Konsolenausgaben, die in ähnlichen Threads gewünscht wurden (Nutzernamen/ Namen von Familienmitgliedern durch ANONYMISIERT ersetzt): root@Zima:~# ls -la /mnt total 17 drwxr-xr-x 12 root root 240 Dec 1 03:34 ./ drwxr-xr-x 20 root root 420 Dec 1 03:34 ../ drwxrwxrwt 2 nobody users 40 Dec 1 03:31 addons/ drwxrwxrwx 9 nobody users 146 Dec 1 03:44 disk1/ drwxrwxrwx 6 nobody users 65 Dec 1 03:44 disk2/ drwxrwxrwt 2 nobody users 40 Dec 1 03:31 disks/ drwxrwxrwx 5 nobody users 5 Dec 1 03:44 hotstorage/ drwxrwxrwt 2 nobody users 40 Dec 1 03:31 remotes/ drwxrwxrwt 2 nobody users 40 Dec 1 03:31 rootshare/ drwxrwxrwx 1 nobody users 146 Dec 1 03:44 user/ drwxrwxrwx 1 nobody users 146 Dec 1 03:44 user0/ drwxrwxrwx 1 nobody users 40 Dec 1 03:44 virtual/ root@Zima:~# ls -la /mnt/user total 43 drwxrwxrwx 1 nobody users 146 Dec 1 03:44 ./ drwxr-xr-x 12 root root 240 Dec 1 03:34 ../ drwxrwxrwx 1 nobody users 18 Sep 8 05:57 appdata/ drwxrwxrwx 1 nobody users 0 Jul 20 06:09 domains/ drwxrwxrwx 1 ANONYMISIERT users 45 Oct 22 00:43 ANONYMISIERT/ drwxrwxrwx 1 nobody users 68 Sep 21 10:51 infrastructure/ drwxrwxrwx 1 nobody users 6 Jul 31 00:33 isos/ drwxrwx--- 1 ANONYMISIERT users 4 Sep 21 13:55 ANONYMISIERT/ drwxrwx--- 1 ANONYMISIERT users 27 Sep 22 11:58 ANONYMISIERT/ drwxrwxrwx 1 nobody users 4096 Mar 11 2024 media/ drwxrwx--- 1 sshd users 3 Sep 21 09:47 nextcloud_data/ drwxrwxrwx 1 ANONYMISIERT users 6 Sep 22 13:08 ANONYMISIERT/ drwxrwxrwx 1 nobody users 26 Jul 20 06:09 system/ drwxrwxrwx 1 nobody users 4096 Oct 14 15:31 temp/ drwxrwxrwx 1 nobody users 6 Nov 28 05:41 test/ SMB Einstellungen in Unraid: Einstellungen für ein Share: zima-diagnostics-20241202-0853.zip Edited December 2, 20241 yr by drevel123 Aussage zu Unauffälligkeit der Logs relativiert
December 8, 20241 yr Author Da ich hier im deutschen Teil des Forums bislang keine Antwort erhalten habe (kein Vorwurf! Ist ja alles freiwillig hier ), würde ich diese Anfrage gerne im englischsprachigen Bereich des Forums neu erstellen, sofern niemand Einwände hat. Falls dies als unerwünschtes Cross-Posting gilt, bitte ich um einen kurzen Hinweis. Dieser Thread könnte dann geschlossen werden, wobei ich für künftige Interessenten einen Verweis auf die englische Version setzen würde
December 8, 20241 yr Community Expert 39 minutes ago, drevel123 said: sofern niemand Einwände hat Tu das. 39 minutes ago, drevel123 said: Da ich hier im deutschen Teil des Forums bislang keine Antwort erhalten habe Wird hieran liegen: On 12/2/2024 at 8:56 AM, drevel123 said: Ich nutze Unraid in Proxmox
December 8, 20241 yr Author 4 minutes ago, saber1 said: Wird hieran liegen: "Ich nutze Unraid in Proxmox" Danke für die Rückmeldung! Das habe ich mir schon fast gedacht (und schon vor dem Post befürchtet - wollte aber direkt mit offenen Karten spielen). Im Englischsprachigen Teil gibt es ja ein Forum "Virtualizing Unraid", dort würde ich anfragen, auch wenn ich eigentlich weniger davon ausgehe dass dort das Problem liegt (daher zuerst die allgemeine Anfrage).
December 8, 20241 yr Author Den Post hatte ich bislang übersehen, werde ich morgen einmal in Ruhe durchgehen (ist ja recht umfangreich). Danke! Wenn ich daraus keine Lösung für mich finde werde ich je nach Ähnlichkeit des Problems einen neuen Thread eröffnen oder unter dem Thread weiter nachfragen (wenn nicht i.O. gerne Rückmeldung, bin noch recht neu in solchen Foren).
December 8, 20241 yr Ich hab nicht die selbe Konstellation wie du. Aber es klingt so ähnlich wie ich es damals hatte. Schau also gerne mal in dem Thread ob es dir ebenfalls hilft und es die selbe Ursache ist wie bei mir damals.
December 9, 20241 yr Author 11 hours ago, Revan335 said: Ich hab nicht die selbe Konstellation wie du. Aber es klingt so ähnlich wie ich es damals hatte. Schau also gerne mal in dem Thread ob es dir ebenfalls hilft und es die selbe Ursache ist wie bei mir damals. In meinem Fall scheint das Problem leider wo anders zu liegen, auch wenn die Symptome identisch waren. Während bei dir die Korrektur der Berechtigungen geholfen hat, scheinen diese bei mir schon korrekt gesetzt... Trotzdem danke! Ich mache dann mal einen neuen Thread auf. Edit: Ich habe hier jetzt einen neuen Thread auf Englisch geöffnet. Sollte sich dort eine Lösung finden lassen, vermerke ich das natürlich auch noch einmal hier. Edited December 9, 20241 yr by drevel123
December 11, 20241 yr Author Solution Mein Problem konnte glücklicherweise im englischen Thread von @Frank1940 gelöst werden. Im /config - Ordner auf dem Stick liegen drei Dateien, die Infos zu den (SMB-) Nutzern in Unraid enthalten. Löscht man diese (oder benennt sie um/ verschiebt sie in einen anderen Ordner), werden diese beim nächsten Systemstart neu erstellt. Dies heißt natürlich auch, dass dann alle Nutzer neu angelegt und die Berechtigungen neu vergeben werden müssen (beim ersten Systemstart muss auch das root-Passwort neu angelegt werden). Dies habe ich gemacht und nach dem erneuten Anlegen der Nutzer & Berechtigungen funktionierte alles wieder. Wo genau das Problem lag weiß ich jedoch nicht - vielleicht war eine der Dateien beschädigt oder das Neu-Erstellen der Dateien hat ein notwendiges Reset an anderer Stelle ausgelöst. Es handelt sich um folgende drei Dateien. Diese können auch mit einem Text-Editor geöffnet und inspiziert werden, es sollten jeweils Zeilen mit den Nutzern enthalten sein: passwd smbpsswd shadow Es kann natürlich sein, dass dies ein sehr spezielles Problem war - verursacht durch den Systemabsturz. Sollte zukünftig aber jemand anders ein ähnliches Problem haben, kann es sicher nicht schaden diesen Lösungsweg auch einmal zu probieren Hier der Link zum originalen Lösungs-Post: