December 3, 20241 yr Hallo, ich bin absoluter Neuling bei Unraid und in Linuxsystemen allgemein. Ich habe heute meinen ersten Unraid-Server aufgesetzt und soweit läuft eigentlich alles. Bis auf die nvme Platte. Die wollte ich als Cache nutzen. Ich habe sie dem Pool zugewiesen und dort wird sie auch mit denm grünen Punkt vor dem wort Cache angezeigt, aber hinten steht "unmountable: Unsupportet or no file system." Ich habe dann versucht die Platte zu formatieren, was aber nciht funktioniert hat. Zuvor war auf dem Rechner auf der Festplatte Proxmox installiert. Wie bekomme ich denn die Platte zum laufen? Und bitte, ich bin absoluter Laie, also für Dummies erklären
December 3, 20241 yr Ich hatte mal selbiges Problem und mit Unraid funktionierte die Formatierung nicht.Habe die Platte dann extern auf einem anderen Rechner formatiert
December 3, 20241 yr Community Expert 1 hour ago, Bengon said: Ich hatte mal selbiges Problem und mit Unraid funktionierte die Formatierung nicht.Habe die Platte dann extern auf einem anderen Rechner formatiert Ich habe am Wochenende bei mir ein neues Sysstem aufgesetzt. Nachdem ich die NVMe im Pool zugeordnet habe, war die folgerichtig noch nicht formatiert. Nachdem das Array gestartet wurde ist unten ein Formatierungsbutton vorhanden und rechts daneben ein "Klick" Feld, mit dem man den Button frei schaltet. Nach entsprechender Bestätigung wurde NVMe wunschgemäß mit xfs formatiert. Edited December 3, 20241 yr by DataCollector Typos
December 3, 20241 yr Author Jep, das hab ich gemacht, Die Arrayplatten wurden auch ordnungsgemäß formatiert, nur die nvme nicht. Auch nochmaliges formatieren brachte nichts. Sie steht aber als aktiv drin Edited December 3, 20241 yr by mike0815
December 3, 20241 yr Ich würde wirklich vorschlagen das Du wie @Bengon es vorschlug, die NVME in einem anderen Rechner mit anderem OS formatierst. Wenn das klappt kann man mehr oder weniger ausschliessen das die NVME einen Schlag weg hat.