December 3, 20241 yr Hallo, ich bin absoluter Neuling bei Unraid und in Linuxsystemen allgemein. Ich habe heute meinen ersten Unraid-Server aufgesetzt und soweit läuft eigentlich alles. Bis auf die nvme Platte. Die wollte ich als Cache nutzen. Ich habe sie dem Pool zugewiesen und dort wird sie auch mit denm grünen Punkt vor dem wort Cache angezeigt, aber hinten steht "unmountable: Unsupportet or no file system." Ich habe dann versucht die Platte zu formatieren, was aber nciht funktioniert hat. Zuvor war auf dem Rechner auf der Festplatte Proxmox installiert. Wie bekomme ich denn die Platte zum laufen? Und bitte, ich bin absoluter Laie, also für Dummies erklären
December 3, 20241 yr Ich hatte mal selbiges Problem und mit Unraid funktionierte die Formatierung nicht.Habe die Platte dann extern auf einem anderen Rechner formatiert
December 3, 20241 yr Community Expert 1 hour ago, Bengon said: Ich hatte mal selbiges Problem und mit Unraid funktionierte die Formatierung nicht.Habe die Platte dann extern auf einem anderen Rechner formatiert Ich habe am Wochenende bei mir ein neues Sysstem aufgesetzt. Nachdem ich die NVMe im Pool zugeordnet habe, war die folgerichtig noch nicht formatiert. Nachdem das Array gestartet wurde ist unten ein Formatierungsbutton vorhanden und rechts daneben ein "Klick" Feld, mit dem man den Button frei schaltet. Nach entsprechender Bestätigung wurde NVMe wunschgemäß mit xfs formatiert. Edited December 3, 20241 yr by DataCollector Typos
December 3, 20241 yr Author Jep, das hab ich gemacht, Die Arrayplatten wurden auch ordnungsgemäß formatiert, nur die nvme nicht. Auch nochmaliges formatieren brachte nichts. Sie steht aber als aktiv drin Edited December 3, 20241 yr by mike0815
December 3, 20241 yr Ich würde wirklich vorschlagen das Du wie @Bengon es vorschlug, die NVME in einem anderen Rechner mit anderem OS formatierst. Wenn das klappt kann man mehr oder weniger ausschliessen das die NVME einen Schlag weg hat.
December 3, 20241 yr Ich hatte es mit ntfs gemacht,das müßte Unraid erkennen und dann formatieren,oder du versuchst es direkt mit dem Dateisystem was für den Pool geplant war
December 5, 20241 yr Author Hm, hab das jetzt gemacht mit ntfs und jetzt steht drin "unmountable: no file system"
December 5, 20241 yr On 12/3/2024 at 11:49 AM, DataCollector said: Nachdem das Array gestartet wurde ist unten ein Formatierungsbutton vorhanden und rechts daneben ein "Klick" Feld, mit dem man den Button frei schaltet. Nach entsprechender Bestätigung wurde NVMe wunschgemäß mit xfs formatiert. Und was ist wenn Du auf den hier von data erwähnten Format Button drückst?
December 5, 20241 yr Eben weil du jetzt (mit Absicht) ein falsches Dateisystem hast sollte Unraid dir jetzt die Formatierung anbieten.Normalerweise dürfte das Array nicht starten wenn du nicht das richtige Filesystem hast. Evtl. mal Screenshots hochladen,dann kann man vielleicht besser sehen wo ein Fehler sein könnte Edited December 5, 20241 yr by Bengon
December 5, 20241 yr Author Ich hab den Haken bei format unmountable disk gemach und auf format geckickt. Dann rödelt er etwas und die disk ist immer noch nicht formatiert.
December 5, 20241 yr Community Expert 12 minutes ago, mike0815 said: Ich hab den Haken bei format unmountable disk gemach und auf format geckickt. Dann rödelt er etwas und die disk ist immer noch nicht formatiert. Wie wäre es, wenn Du nicht vFAT, sondern ein von unraid unterstütztes System wählst?
December 5, 20241 yr Mike0815 hatte geschrieben das er es mit ntfs formatiert hat,wo kommt dann vFAT her ? Sonst vielleicht mal mit Win diskpart die Platte komplett löschen
December 5, 20241 yr Author Werde ich morgen mal ausprobieren. Heute bau ich die Kiste nicht mehr auseinander
December 5, 20241 yr Author Das weiß ich nicht. Das stand drin nach dem Formatierversucht in Unraid, nach der Formatierung unter Windows in ntfs
December 5, 20241 yr 8 minutes ago, mike0815 said: Das weiß ich nicht. Das stand drin nach dem Formatierversucht in Unraid, nach der Formatierung unter Windows in ntfs was steht denn in den logs wenn du format machst ? und einfach mal in unassigned devices setzen und da formatieren geh auch nicht ?
December 5, 20241 yr Author Wenn ich das Array stoppe und die nvme aus dem Cache nehme kann ich das Array nicht mehr starten, da kommt die Fehlermeldung "wrong pool state", cache - too many wrong or missing devices. Aber ohne start kann ich die disk nicht formatieren. Wo finde ich denn die logs? Edited December 5, 20241 yr by mike0815
December 6, 20241 yr Author Solution ich hab jetzt eine andere nvme eingebaut und die läuft. scheinmbar ist die andere nicht kompatibel