December 4, 20241 yr Community Expert Hallo, ich habe hier ein seltsames Verhalten unter Version 6.12.13. Ich habe mir eine Freigabe angelegt, die ich als MountPoint für BorgBackup nutze, soll heissen, dass diese Freigabe immer leer ist, wenn kein Backup gemountet ist, was der normal Fall ist. Mir ist aufgefallen, dass dieses Verzeichnis plötzlich in den Freigaben nicht mehr sichtbar ist. Zuerst dachte ich, dass ich das Verzeichnis wohl aus versehen gelöscht habe. Gestern zwischen 20-21h habe ich deshalb das Verzeichnis in den Freigaben neu angelegt, dieses kurz als MountPoint benutzt. Als ich heute wieder in die Freigaben reinschaute, war das Verzeichnis wieder verschwunden, also habe ich mir das mal mit dem CLI angeschaut: Unter /mnt/user ist das Verzeichnis nicht sichtbar Unter /mnt/disk1 ist das Verzeichnis noch vorhanden Nach einem Neustart von Uraid ist das Verzeichnis dann wieder unter Freigaben sichtbar, bis es wieder irgendwann verschwindet Am MOVER kanns nicht liegen, das habe ich gerade durch manuellen Start getestet Wo liegt das Problem? Ein Bug ? Ich habe das mit mehreren Freigaben getestet, wenn Sie leer sind verschwinden sie innerhalb 24 Stunden. Hier die Freigabe:
December 5, 20241 yr 7 hours ago, JogiBear said: Mir ist aufgefallen, dass dieses Verzeichnis plötzlich in den Freigaben nicht mehr sichtbar ist du exportierst es auch nicht ?
December 5, 20241 yr Author Community Expert 7 hours ago, alturismo said: du exportierst es auch nicht ? Stimmt, aber denoch müsste es in der WebGUI von UNRAID in den Freigaben sichtbar sein, nicht aber per SMB. Und wie beschrieben wird es nach einem Neustart ja wieder angezeigt. Gerade läuft der Parity Check, deshalb ist auch der Mover nicht gelaufen heute morgen. Bin gespannt wenn ich heute Abend wieder reinschaue. Vielleicht hat auch der Neustart von Unraid das Problem beseitigt, warte mal 1 oder 2 Tage ab, mal schauen.....
December 9, 20241 yr Author Community Expert Solution Hat sich wohl durch den Neustart von UNRAID erledigt. Seitdem bleibt die Freigabe sichtbar. Habe jetzt einige Tage gewartet und beobachtet, sozusagen "Fehler beim eingrenzen verschwunden"