December 4, 20241 yr Hey, so langsam war ich ja auf einem guten Weg... dann kamen die Handwerker. Die USV wollte ich am Wochenende anschließen (die USB Verbindung). Die USV hält eine Stunde durch, hat leider nicht gereicht und nun reagiert Unraid bescheiden (ist leider nicht sauber runtergefahren, alles andere schon). Rebooten klappt nicht richtig, das Array stoppen geht nicht per Knopfdruck (hängt bei Array Stopping) und gespeichert werden Sachen auch nicht. VMs sind tot... Hab ich da eine Chance außer (mal wieder) den Stick neu aufzusetzen? Ich hab auch echt Glück
December 4, 20241 yr Community Expert Solution 9 minutes ago, hYtas said: Die USV wollte ich am Wochenende anschließen (die USB Verbindung). Wenn die Handwerker kommen, warum hast Du unraid nicht manuell runter gefahren? 9 minutes ago, hYtas said: Die USV hält eine Stunde durch, hat leider nicht gereicht und nun reagiert Unraid bescheiden (ist leider nicht sauber runtergefahren, alles andere schon). Rebooten klappt nicht richtig, das Array stoppen geht nicht per Knopfdruck (hängt bei Array Stopping) und gespeichert werden Sachen auch nicht. VMs sind tot... Hab ich da eine Chance außer (mal wieder) den Stick neu aufzusetzen? Ich hab auch echt Glück Naja, wenn Du selber USV nicht korrekt verbuinden hast ist es nicht Glück, sondern eher ein (?absichtliches?) Versäumnis. Naja, no Risk, no fun. 😄 Ich glaube nicht, daß es am Stick liegt, aber um es zu prüfen: Vergleiche die relevanten Dateien des Sticks mit Deinem (hoffentlich recht aktuellen) Backup des Sticks. Wenn die relevanten Dateien beschädigt sind, repariere (=überschreibe) sie aus dem Backup des Sticks. Der Stick selber sollte eigentlich keinen großen Einfluß auf ein laufendes unraid haben (welches ja im Ram liegt) und da Du den Stopp Array Button ja anscheinend drücken kannst, gehe ich von einem laufenden unraid aus. Ich schätze eher die Platten des Array (und ggf,. auch Pool) haben beschädigte Dateien. Datenträger testen und Fehler finden und beseitigen wäre sinnvoll. Da das aber ohne zusätzliche Hilfe (entweder durch zusätzliche Checksummen oder Vergleich mit Datenbackup) kaum geht, bleibt nur die Datenträger direkt zu versuchen zu reparieren. Sofern Du eine/zwei Parity hast könntest Du mit Paritycheck zumindest einen stabilen Zustand versuchen zu erreichen (auch wenn dabei ein paar Dateien kaputt repariert werden könnten (falls die Daten der Parity defekt sind)). Die Pools könntest Du direkt checken/scrubben oder so lassen. Das alles ist aber keine Gewähr dafür, daß es hinterher besser läuft, aber die Chance besteht. Sofern Du genügend Backupplatz frei hast kannst Du auch erst alles von den einzelnen Platten des Array ins Backup sichern, so lassen sich vor dem Paritycheck vielleicht noch Dateien kopieren/retten, die durch den Paritycheck (falls Parity falsch ist) beschädigt werden.
December 4, 20241 yr Author Die sollten nichts am Strom etc. machen, hatten sie irgendwie komplett verkackt und zuhause war ich auch nicht. Erstmal sollte der Unraid Server sauber laufen, so hat die USV meine Diskstation und OPNsense runtergefahren. Ein Backup habe ich, da war aber kaum was drauf... mit Backups (Appdata etc.) wollte ich mich eigentlich heute Abend beschäftigen Ich denke ich werde einfach das Ding löschen und alles neu einstellen, wird weniger Arbeit machen als jetzt wild alles durch zu suchen. Ich habe 2 Parity Platten. Die persönlichen Daten liegen ja noch zusätzlich auf meiner Diskstation. Immerhin läuft Proxmox noch parallel, da muss ich nur die Container starten und das wichtigste ist wieder da... Kommt immer anders als man denkt... so lernt man zumindest wie man was einrichtet... EDIT: Auf mit einem neuen Stick lässt sich der PC auch nicht ausschalten oder das Array stoppen. EDIT2: Vor dem ersten Starten alle Platten gelöscht und jetzt scheint es wieder zu laufen... zumindest kann ich das Array stoppen. Edited December 4, 20241 yr by hYtas
December 4, 20241 yr Community Expert 1 hour ago, hYtas said: Auf mit einem neuen Stick lässt sich der PC auch nicht ausschalten oder das Array stoppen. ... Vor dem ersten Starten alle Platten gelöscht und jetzt scheint es wieder zu laufen... zumindest kann ich das Array stoppen. Tja, ich hatte ja schon geahnt, dass es nicht am Stick liegt.
December 4, 20241 yr Author Das erste was ich gemacht hatte: Die USV aktiviert Shares sind wieder erstellt, User auch. Pihole und unifi laufen wieder. Der Rest kommt morgen... Langsam hat man Übung in neu aufsetzten Die Parity braucht wieder 28 Stunden aber dann ist es so. Edited December 4, 20241 yr by hYtas