December 22, 20241 yr Community Expert 54 minutes ago, unraid.techniker said: Sollte ich dann doch wieder so einstellen wie bei backup und isos, oder? Was ist für Dich "Backup"? Was soll in diesen Share rein? Ich bin davon ausgegangen, das dort Backups von Extern gespeichert werden sollen. Scheinbar möchtest Du dort aber die Dockerdaten sichern? Falls dem so sein sollte, kannst Du das nicht mit dem Mover tun. Der Mover verschiebt die Daten. Dann arbeitet Docker von den HDD's. Wie erwähnt, "schlafen" diese dann nicht mehr. Entweder Du nimmst eine weitere 500GB SSD und erstellst ein Pool mit zwei SSD's (BTRFS oder ZFS). Dann hast Du eine Ausfallsicherheit von einer Disk. Oder Du erstellst halt regelmäßig ein Backup von appdata mit dem Plugin oder auch mit einem Skript (User Scripts Plugin). Das kannst Du dann auch ins Array speichern.
December 22, 20241 yr Community Expert 24 minutes ago, Babavoss said: Ich habe keine Parity, die Shares vom Array werden aber Blau angezeigt. Mich hat der Begriff "Flash" irgendwie rausgebracht. Im Dashboard bedeuten die Färbungen: Orange > Cache only (können auch HDD's sein) Blau > Alle anderen Konstellationen Und bei der Shares-Übersicht gibt es noch: Grün > Share ist gesichert (wie oben beschrieben) Orangenes Ausrufungszeichen > Share ist nicht gesichert (wie oben beschrieben)
December 22, 20241 yr Community Expert 2 hours ago, saber1 said: Eventuell übersteigen Deine Anforderungen die vorhandene Hardware. Baue größere Platten ein. Mit einer zweiten 500GB SSD könntest Du den Cache beispielsweise jeden Abend spiegeln. Dann wäre er immer noch orange, aber Du weißt ja dann, das er gesichert wird. Wenn sowieso eine Erweiterung angedacht ist, würde ich bei dem, was ich hier so lese nicht unter 1TB SSD anfangen.
December 22, 20241 yr Community Expert 2 hours ago, unraid.techniker said: Wozu habe ich 3x 1TB, wenn diese nicht genutzt werden? Das Array wird benutzt, wenn der Mover es bedient oder man direkt ins Array schreibt. Wenn die Shares primär im Cache liegen, dann verschiebt der Mover erst wenn der Timer anläuft. Sollte der Cache zu voll werden (bitte eien Min-Frei Grenze einstellen!!!!) wird direkt ins Array durchgeschrieben (wenn in einem Share ebendas Array als sekundärer Speicher angegeben ist. 2 hours ago, unraid.techniker said: Wenn ich 3x 50TB einbauen würde, würden die doch auch leer bleiben, oder? Nicht, wenn man es richtig macht. Der normale share zeigt als Primärspeicher erst in den schnellen SSD Pool/Cache und als Sekundärspeicher ins langsamere Array. Deshalb wird erst der schnellere Cache beschrieben. Wenn der Cache voll ist (abgesehen von dem Platz, den man als Frei definiert hat) wird direkt in das langsamere Array durch geschrieben. Zusätzlich hat man ja eien Timer intervall für den Mover eingestellt. wder dann eben auch timergesteuert anläuft und (je nachdem wie man es im share eingestellt hat) die Dateien vom Pool/Cache ins Array kopiert und im ANschluß vom Pool/Cache löscht. 2 hours ago, unraid.techniker said: Eventuell funktioniert der Mover bei mir noch nicht richtig. Der läuft timergesteuert (den Intervall kann man einstellen) oder wenn man ihn manuell anstößt. Es gibt noch ein Plugin um den Movcer feinzutunen., aber das ist nicht ganz so weinfach zu bedienen. Würde ich DIr erst einmal nicht empfehlen. 2 hours ago, unraid.techniker said: Mein Verständnis war bisher, dass der Mover seine Aufgaben automatisch erledigt und die Daten auf das Array überträgt, um den Cache zu entlassten. Korrekt, aber diese Automatik läuft eben Timergesteuert und nicht, wenn der User meint "huch, es wird voll". Zusatzinfo: Ich hoffe Du hast in den Shares + Pool eine Minimun Frei Grenze eingestellt. Ein komplett bis auf das letzte Bit voll laufender Pool/Cache bereitet nur Ärger! 2 hours ago, unraid.techniker said: Sollte ich dann doch wieder so einstellen wie bei backup und isos, oder? Wenn Deine angegebenen Images für Docker und VM auf den Cache passen, dann brauchst Du da nichts bei einstellen, weil diese nie größer werden als die eingestellten Images. Solltest Du beim Docker nicht mit Imagedatei, sondern Verzeichnis/Directory arbeiten. kann es hingegen anwachsen. Es hängt also stark davon ab, was DU selber manuell eingestellt hast. Edited December 22, 20241 yr by DataCollector Typos + Ergänzung zu Docker Image/Verzeichnis
December 22, 20241 yr Author 1 hour ago, saber1 said: Was ist für Dich "Backup"? Was soll in diesen Share rein? Ich bin davon ausgegangen, das dort Backups von Extern gespeichert werden sollen. Scheinbar möchtest Du dort aber die Dockerdaten sichern? Falls dem so sein sollte, kannst Du das nicht mit dem Mover tun. Der Mover verschiebt die Daten. Dann arbeitet Docker von den HDD's. Wie erwähnt, "schlafen" diese dann nicht mehr. Entweder Du nimmst eine weitere 500GB SSD und erstellst ein Pool mit zwei SSD's (BTRFS oder ZFS). Dann hast Du eine Ausfallsicherheit von einer Disk. Oder Du erstellst halt regelmäßig ein Backup von appdata mit dem Plugin oder auch mit einem Skript (User Scripts Plugin). Das kannst Du dann auch ins Array speichern. Das Backup ist für beides gedacht: extern und intern. Da mir die aktuelle Konstellation zu unsicher ist, werde ich auf mein altbewährtes System zurückgreifen und meine Daten lieber auf einem externen NAS sichern. Das Thema BTRFS oder ZFS ist für mich erledigt; ich bleibe bei XFS. Wenn mir die Ausfallsicherheit sehr wichtig wäre, hätte ich im Array die Parität eingerichtet. Ich möchte das Pferd jetzt nicht nochmals von hinten aufzäumen und zurück zu meinen unbeantworteten Fragen kommen. @DataCollector kannst du mir diese beantworten? Deine Antworten sind für mich verständlich und sowohl theoretisch als auch praktisch sehr gut erklärt. Vielen Dank! Entschuldigung, ich habe diesen Beitrag geschrieben und nicht bemerkt, dass du bereits geantwortet hast. 🙂 Edited December 22, 20241 yr by unraid.techniker
December 22, 20241 yr Author Timergesteuert? Habe leider nichts gefunden, wo? 😞 Oder meintest du das? Sofern es Autotrim ist, ist es auf On. und Minimum free space, habe ich jetzt auf 100GB eingestellt. Danke für den TIP. Edited December 22, 20241 yr by unraid.techniker
December 22, 20241 yr Community Expert 17 minutes ago, unraid.techniker said: Timergesteuert? Habe leider nichts gefunden, wo? 😞 Zum Mover: dieser ist eine zentrale Funktion, deshalb wird er nicht für jedes share oder Disk/Pool einzeln eingerichtet. Schau mal bei den Settings in den Scheduler und dort bei Mover.
December 22, 20241 yr Author 16 minutes ago, DataCollector said: Zum Mover: dieser ist eine zentrale Funktion, deshalb wird er nicht für jedes share oder Disk/Pool einzeln eingerichtet. Schau mal bei den Settings in den Scheduler und dort bei Mover. Danke. 🙂 Jetzt müsste ich doch die Shares, wie z.B. domains, system noch so anpassen, oder? Die sind Aktuell so eigestellt. Edited December 22, 20241 yr by unraid.techniker
December 22, 20241 yr Community Expert 11 hours ago, unraid.techniker said: Jetzt müsste ich doch die Shares, wie z.B. domains, system noch so anpassen, oder? eigentlich nicht. Wie schon mal erwähnt: die systemshares sind durch Docker und VM ständig in Benutzung. Da Festplatten erheblich weniger IOPS als SSDs haben würden Docker und VM von Festplatte langsamer/träger laufen. Deshalb ist es sehr zu bevorzugen diese systemshares auf einem Pool/SSD zu haben und auch dort zu belassen. Wie ich schon einmal zusammenrechnete ist das per Default auch möglich. Das Docker Image ist per Default irgendwo bei 20-30GB groß. Eine Win10 Vm schluckt per Default 30GB. Damit wären die beide zusammen sogar auf einer ca. 120GB großen SSD möglich und müssten nicht auf das Array verschoben werden. (Der Mover kann sowieso nur das verschieben, was nicht gerade von einem Programm/Docker/VM "festgehalten" wird.) Somit sehe ich aktuell keinen Grund die systemshares ins Array zu verschieben und damit unraid zu verlangsamen, bzw. den Dockern/VM "ein Bein zu stellen". 11 hours ago, unraid.techniker said: Die sind Aktuell so eigestellt. Ich habe sie bei mir zwar Array > Cache eingestellt, damit sie definitiv im Cache landen, selbst wenn sich mal ein Rest ins Array verirrt, aber grundlegend sollten die eben im Pool/Cache liegen und auch exklusiv dort bleiben. Edited December 22, 20241 yr by DataCollector Typos