December 9, 20241 yr 33 minutes ago, GoldenZebra said: Schon etwas anstrengend, das Thema. Ein bisschen Hirnschmalz musst Du da schon rein stecken. 😁 33 minutes ago, GoldenZebra said: Aber so richtig zu einem tollen Ergebnis komme ich gerade nicht. Egal für was Du Dich entscheidest, spätestens in ein paar Jahren willst Du mehr. Kaufe für das hier und jetzt (mit vielleicht minimalen Aufrüstmöglichkeiten), dafür aber günstig. Dann ärgerst Du Dich nicht/weniger, wenn Du in einigen Jahren dann doch austauschen willst. Und auch aus dem Blickwinkel würde ich vielleicht schauen, ob sich bei anderen Anbietern nicht noch mehr Geld sparen läßt (AMSO, ESM-Computer, AFB-shop, PC billiger, Itsco [ist zwar gut, aber meist doch eher teuer], etc... Du wirst schon eine Suchmaschine bedienen können 😄) Und wenn Du nicht unbedingt auf Garantie/Gewährleistung setzen mußt: bei ebay gibt es auch ab und zu Schnapper von privat. 33 minutes ago, GoldenZebra said: Weiß auch nicht, was meine Sorge ist. Wahrscheinlich die Angst, dass ich in eine Falle tappe und es hinterher teuer oder laut wird. Tja, kann passieren. Aber Du kannst natürlich auch ewig warten und doch nicht wählen....
December 10, 20241 yr 15 hours ago, GoldenZebra said: Recht hast du... 😆 Gegenteil von Fear of missing out 🤪 Nur so, gerade über MyDealz entdeckt: https://www.ebay.de/itm/205058416348 HP ProDesk 400 G5 SFF Intel i3-8100 8GB DDR4 256GB SSD Wenn ich richtig in der Beschreibung (weit unten) lese: "Speichertyp (intern) NVMe SSD" EUR 104,90 (+ 10% Rabatt mit Code ADVENT) Oder: https://www.ebay.de/itm/205090273766 Dell OptiPlex 7060 i5-8500 @ 3,00 GHz 8GB DDR4 128GB SSD "128GB NVMe" EUR 169,90 (+ 10% Rabatt mit Code ADVENT) Oder: https://www.ebay.de/itm/205078828108 Dell Precision 3420 SFF Win 11 Pro Intel Core i5-6500 @ 3,20 GHz 8GB DDR4 256GB "Festplattentyp: NVM Express (nichtflüchtige Speicher)" EUR 79,90 (+ 10% Rabatt mit Code ADVENT) Da ich keines der Modelle habe, kann ich nur aus den Beschreibungen zitieren. Es ist sehr zu empfehlen, daß Du Dich selber auf die Suche nach den technischen Datenblättern machst und schaust, ob die für Dich in Frage kommen. (Gerne bewerben solche Händler die Ware etwas zu optimistisch. Und hier zeigt es sich darin, daß alle wohl irgendwie Win11 drauf gefrickelt bekommen haben, man aber verschweigt, daß einige nicht die Vorausetzungen erfüllen, die MS dafür vorgesehen hat. Auch ist es komisch, daß bei dfem untersten Angebot irgendwo unten von einem "Der Apple Mac Mini A1347" die Rede ist. Das wird wohl ein kleines Copy&Paste Versehen sein.) Edited December 10, 20241 yr by DataCollector Typos
December 10, 20241 yr Author Danke für die Links, die du über MyDealz gefunden hast. Ich muss gestehen, dass ich vor der gebrauchten Hardware nun ein wenig Respekt habe, denn eigentlich möchte ich ja möglichst zeitnah mein Server in Betrieb nehmen. Und bei meinem Glück sehe ich nun, dass irgendein Stecker fehlt und ich am Ende nur mit der M2 oder der SATA-SSD leben muss, bis ich den passenden Stecker habe. 😵💫 Daher habe ich mir nochmal die beiden ASRock-Boards angeschaut, da für meinen Use-Case der N100 wahrscheinlich dicke ausreicht. Alternativ käme ein i3 noch in Frage, der aber a) nicht sparsamer ist und b) in der Anschaffung mit Board auch nicht günstiger wäre. Und ich sehe noch nicht, dass ich mehr brauche als den N100. Ich tendiere zu dem N100M, da ich hier aufgrund der Anschlüsse noch etwas flexibler bin. Beim N100DC-ITX reizt mich, dass ich hier das günstige Leicke NT für knapp 20€ anschließen kann. Für das N100M wird gerne das BeQuiet 12M BN341 550W empfohlen. Ist mit 85 Talern nicht gerade ein Schnapper, im Vergleich zum Leicke 90W NT. Habt ihr eine alternative Empfehlung für ein günstiges NT, das ich beim N100M verwenden kann? @DataCollector ich hatte mal in einem anderen Thread das hier von dir gelesen: Quote LEICKE 120W ULL Netzteil 12V 10A 5,5 * 2,5 mm Stecker https://www.amazon.de/dp/B006Z9TQE6 35 Euro Inter-Tech Mini-ITX PSU 120W, Wandlerplatine (88882193) https://geizhals.de/inter-tech-mini-itx-psu-120w-rev-2-88882193-a2545030.html 14 Euro Ein paar Kabelpeitschen, Schrumpfschlauch etc... ca. 15 Euro Wirklich günstiger wäre diese Lösung auch nicht, anstelle des o.g. NT. 😞
December 10, 20241 yr 1 hour ago, GoldenZebra said: Danke für die Links, die du über MyDealz gefunden hast. Ich muss gestehen, dass ich vor der gebrauchten Hardware nun ein wenig Respekt habe, denn eigentlich möchte ich ja möglichst zeitnah mein Server in Betrieb nehmen. Und bei meinem Glück sehe ich nun, dass irgendein Stecker fehlt und ich am Ende nur mit der M2 oder der SATA-SSD leben muss, bis ich den passenden Stecker habe. 😵💫 Daher habe ich mir nochmal die beiden ASRock-Boards angeschaut, da für meinen Use-Case der N100 wahrscheinlich dicke ausreicht. Alternativ käme ein i3 noch in Frage, der aber a) nicht sparsamer ist und b) in der Anschaffung mit Board auch nicht günstiger wäre. Und ich sehe noch nicht, dass ich mehr brauche als den N100. Ich tendiere zu dem N100M, da ich hier aufgrund der Anschlüsse noch etwas flexibler bin. Beim N100DC-ITX reizt mich, dass ich hier das günstige Leicke NT für knapp 20€ anschließen kann. Für das N100M wird gerne das BeQuiet 12M BN341 550W empfohlen. Ist mit 85 Talern nicht gerade ein Schnapper, im Vergleich zum Leicke 90W NT. Habt ihr eine alternative Empfehlung für ein günstiges NT, das ich beim N100M verwenden kann? Verwenden kannst Du alle Standard ATX komatiblen Netzteile. Ich habe keine andere Empfehlung, da viele Netzteile eher hocheffizient auf eine gewisse Mindestleistng oberhalb von 20 W ausgelegt sind. Auch das BN341 ist nicht perfekt, aber dann im unteren Leistungsspektrum ziemlich effizient. Du kannst auch ein Pico (ähnliches) System nehmen (je nachdem wieviele Festplatten und SSDs es werden sollen). Aber da sparst Du eben auch nur ein paar wenige Euros.
December 11, 20241 yr 11 hours ago, GoldenZebra said: Wirklich günstiger wäre diese Lösung auch nicht, anstelle des o.g. NT. 😞 Rechnet sich aber ggf. Beim BN341 sind wir sicher (da nachgemessen) das es auch im LowLast Bereich fast so effizient wie eine PicoPSU ist. Vielleicht ist die Pico 1W sparsamer. 1W sparsamer bedeutet Stromersparnis von 3 Euro pro Jahr bei 24/7. Geht man von 5 Jahren Laufzeit des Servers aus sind das 15 Euro die man spart mit PicoPSU verglichen mit den Anschaffungskosten. Die meisten anderen Netzteile brauchen aber 3-10W mehr und da wird's dann richtig teuer. Wir empfehlen BN341 oder Pico nicht grundlos. Mit vielen Festplatten in Zukunft ist das BN341 im Vorteil. Die PicoPSU schafft sicher nur ca. 6 HDDs (NVME). Dafür ist die PicoPSU lautlos (einige empfindliche Leute hören da ggf. je nachdem wo gekauft Spulenfiepen, ich nicht da es bei mir 2m weg steht vom Arbeitsplatz). Edited December 11, 20241 yr by MPC561
December 11, 20241 yr Author Ok, dann werde ich einfach zwischen den beiden Lösungen entscheiden. Wobei es sich bei der PicoPSU und der Wandlerplatte eher um ein DIY handelt, richtig? Also hier stecke ich nicht einfach die Wandlerplatte und die PSU zusammen, sondern muss mit den Kabelpeitschen sicherlich noch etwas richtig überbrücken, korrekt? Da würde ich mich vorher erstmal auf die Suche begeben, was das für ein Aufwand ist. Hab zwar kein E-Technik studiert, sondern Informatik, dennoch will ich vorher wissen, worauf ich mich hier einlasse. 😄
December 11, 20241 yr 1 minute ago, GoldenZebra said: Wobei es sich bei der PicoPSU und der Wandlerplatte eher um ein DIY handelt, richtig? Nein. Die Platine in den Slot des Motherboards. Die anderen Kabel sind dann die SATA PWR Kabel bzw. Molex. An die müssen die Y-Kabel für die Festplatten gesteckt werden die man zusätzlich kaufen muss. Das einzige ist dann die runde PWR Buchse irgendwie ins/ans Gehäuse zu setzen. Normal ein Loch bohren. Nix schlimmes.
December 11, 20241 yr Author OK. Das klingt auch für mich machbar. 😄 Ich bin nur über dieses Zitat von @DataCollector gestolpert und habe mich gefragt, wofür ich die entsprechenden Kabelpeitschen benötige, inkl. des Schrumpfschlauchs. 11 hours ago, GoldenZebra said: Ein paar Kabelpeitschen, Schrumpfschlauch etc... ca. 15 Euro
December 11, 20241 yr Wenn du das ITX Board nehmen würdest wäre ja kein 24Pin Stecker auf dem Board, da muss man dann schon „etwas kreativer“ werden edit: hier auch nochmal ein interessantes Video dazu: Edited December 11, 20241 yr by Babavoss
December 11, 20241 yr 4 hours ago, GoldenZebra said: Ich bin nur über dieses Zitat von @DataCollector gestolpert und habe mich gefragt, wofür ich die entsprechenden Kabelpeitschen benötige Deien Anmerkeung ist ein bisschen aus dem Zusammenhang gerissen, weshalb ich jetzt mal nur die Sache mit den Kabelpeitschen erkläre: Die erwähnten Kabelpeitschen sind erforderlich, wenn man (je nachdem, welche Pico [ähnliche] Variante man nimmt) eben mehr als 2 SATA oder PATA Geräte anschließen will. Schau Dir mal an, welche SATA/PATA Stecker die gewählte Pico-Variante man kaufen kann und siehe selbst, daß diese in der Regel nur 1 oder 2 Anschlüsse für solche externen Devices haben. Ich gebe mal ein Beispiel mit meinem Inter-Tech Mini-ITX PSU 160W, Wandlerplatine (88882188) (Siehe Bild 1 unten): Hier hat man 12V Input, den 24 poligen ATX Stecker (welcher auf das Mainboard gesteckt wird), den 12V CPU Stecker (den viele heutige Mainboards brauchen um leistungsfähige CPUs zu versorgen [aber das N100M nicht]) und je einen PATA (4pol. Molex) und einen SATA (15pol, in dem kein 3,3V anliegen). Wenn man nun 2 SATA Festplatten/SSD damit betreiben will hat man nicht genug Anschlüsse. Und deshalb mein Hinweis zu Kabelpeitschen/Y-Kabeln/oder wie immer man es nennen will, um eben von diesen Anschlüssen auf das zu adaptieren und verlängern, was/wie man es braucht. Siehe Bilder 2 und 3. Sollte wie Wahl doch zu dem bequiet BN341 gehen: hier sind weit mehr Kabel im Lieferumfang enthalten, aber auch dort kann es natürlich sein, daß man mehr will und auch dort sind dann solche Kabelpeitschen (Bilder 2+3) erforderlich. Bilkd4 zeigt die Darstellung, welche modularen Kabel dem BN341 beiliegen sollten. Inter-Tech 160W (Pico ähnliche) Wandlerplatine für PCs: PATA zu SATA Adapter um den einen PATA Anschluß auf zwei SATA Ansschlüsse zu erweitern (sowas gibt es auch mit mehr SATA Anschlüssen): Ein anderes Kabel um 1x SATA Input auf 2x SATA Output zu erweitern. Auch hier gibt es ersatzweise auch Lösungen mit mehr SATA Output: Darstellung der modularen Kabelanschlußmöglichkeiten des BN341: Edited December 11, 20241 yr by DataCollector
December 11, 20241 yr Author 12 minutes ago, DataCollector said: Deien Anmerkeung ist ein bisschen aus dem Zusammenhang gerissen, weshalb ich jetzt mal nur die Sache mit den Kabelpeitschen erkläre: 1000 Dank für diese ausführliche und tolle Erläuterung! Danke!
December 14, 20241 yr Author Und Zack, hat mir meine Frau Mal ganz einfach meine Entscheidung abgenommen. "Schatz, ich würde dann gerne die DVD-Sammlung (knapp 100 DVDs/Blu-rays) auflösen bzw. digitalisieren!". Damit ist die Entscheidung wohl für den N100 gefallen. Auch werden die 4 TB nicht mehr reichen. Da wird es noch 1-2 TB mehr brauchen. Den N100M brauche ich trotzdem nicht. Mal schauen, wie ich die ganzen DVDs dann in Jellyfin bekomme und ob ich dann bei 16GB RAM bleibe. Zum Glück will sie nicht unterwegs streamen, sonst hätte ich noch eine passende Netzwerkkarte und Glasfaser gebraucht. 😂 Sie lässt mir immerhin Luft zum Atmen. Ich freue mich schon auf das Digitalisieren. 🥱😁 Edited December 14, 20241 yr by GoldenZebra
December 14, 20241 yr N100 und los, dann brauchst du auch keine Glasfaserleitung sondern kannst ganz entspannt Transcoden. 16GB würden locker reichen, bei den kosten nehm trotzdem lieber 32GB. Und eine 1GB NIC reicht locker für 10 UIHD Streams^^
January 2, 20251 yr Author HeY zusammen, Ich habe mir nun das ASRock N100DC-ITX gekauft, habe 16GB DDR Crucial RAM reingemacht und eine KIOXIA Exceria Plus G3 mit 2TB hinzugefügt. Aktuell habe ich noch ein NT mit 96W und 12V dran. Monitor ist über HDMI angeschlossen. Wenn ich die Kiste nun starte leuchten die Lichter vom Gehäuse, aber ich sehe keine Ausgabe. Kein Hinweis (Postscreen BIOS/UEFI)... Nach wenigen Sekunden kommt dann die Info, dass kein Signal kommt und der Monitor in Standby geht. Woran kann das liegen? Ich würde gerne mal eine Ausgabe am Monitor sehen. 🤔
January 2, 20251 yr 54 minutes ago, GoldenZebra said: Wenn ich die Kiste nun starte leuchten die Lichter vom Gehäuse, aber ich sehe keine Ausgabe. Kein Hinweis (Postscreen BIOS/UEFI)... Nach wenigen Sekunden kommt dann die Info, dass kein Signal kommt und der Monitor in Standby geht. Woran kann das liegen? Ich würde gerne mal eine Ausgabe am Monitor sehen. 🤔 Komisch, hatte ich noch nie. Du hast nur das Board und die Exceria? Dann sollte das Netzteil erstmal reichen. Mir fällt ein: - Booten und 15 min stehen lassen und rebooten (wobei das nicht helfen wird, da er normal beim ersten boot etwas Zeit braucht, aber MIT Grafikausgabe) - Spannungsversorgung wechseln..., ggf. verdrehte Polung? (unwahrscheinlich) - RAM wird vom Board nicht akzeptiert (hatten wir bei den N100 schon, ist bei RAM eine Zicke) - Board defekt - mal die exceria ausbauen und komplett nackt booten Mehr fällt mir jetzt nicht ein. Mein Favorit ist der RAM. Gruss, Joerg
January 2, 20251 yr Author Hey Joerg, Danke für die schnelle Antwort. Ja ich habe nur die m2 drin und RAM. Wenn ich einen anderen RAM Riegel ausprobieren soll, was wäre eure Empfehlung? Gibt es da einen Evergreen? 😄 RAM einfach rausbauen wird ja wahrscheinlich nix bringen. 😜 Oder?
January 2, 20251 yr 1 hour ago, GoldenZebra said: Danke für die schnelle Antwort. Ja ich habe nur die m2 drin und RAM. Mach mal ein BIOS/UEFI/CMOS Reset und teste dann neu.
January 3, 20251 yr Author Ok, habe ich gemacht. Seitdem kommt jetzt die Info mit "kein Signal" immer wieder. Scheinbar bootet er immer wieder neu. Ich habe nun kompatiblen RAM bestellt. Und werde morgen noch ein anderes NT (Leicke) dranhängen. Laut Manual kann das Teil wohl sogar mit 50w betrieben werden. 😄 Ich kann hoffen, dass es am Ende nicht Board ist. Lese immer wieder, dass Mindfactory auch defekte Rückläufer raushaut.
January 4, 20251 yr Author Ich komme nicht mehr weiter... Habe folgendes NT, weil das Leike noch nicht da ist: https://amzn.eu/d/0hL4UX8 Außerdem habe ich nun dieses RAM drin, was angeblich kompatibel sein soll: https://amzn.eu/d/62qqpuA Ich habe aktuell nicht mal irgendeine SSD oder USB Stick dran. Nur Board+ RAM+ NT+ HDMI Monitor Habe schon CMOS Reset gemacht. Monitor schaltet sich immer wieder ab und geht dann wieder aus. Wie bei einer endless bootloop. Kann ja nur irgendwas falsch angeschlossen haben (z.b. Powerbutton vom Gehäuse), Board ist defekt oder NT hat eine falsche Polung. Oder habe ich noch etwas vergessen?
January 4, 20251 yr 1 hour ago, GoldenZebra said: Kann ja nur irgendwas falsch angeschlossen haben (z.b. Powerbutton vom Gehäuse), Board ist defekt oder NT hat eine falsche Polung. Oder habe ich noch etwas vergessen? Dem entnehme ich, daß das Mainboard schon irgendwo eingebaut ist? Bau es mal aus und betreibe es auf einer Pappe/Papier um einen Kurzschluss/Enrdbrücke durch Metallgehäuse auszuschließen. (Habe schon 2 mal den Erdungskontakt des HDMI Steckers des ATX Feldes geschafft beim Einbau in den HDMI Stecker zu stecken und ein danach (schwergängig) gesteckter HDMI Stecker hatte dann ungewünschte Effekte zur Folge. Auch hatte ich schon mal vor vielen Jahren ein Mainboard, welches auf einer Befestigungsschraube kein GND haben wollte. hat mich Stunden gekostet diese Besonderheit (Produktionsfehler?) zu finden und mit einer Isolationsscheibe zu beheben. Deshalb teste erst einmal außerhalb aller Einbauten. Entferne mal alle Taster und LEDs (falsch gesteckt oder Brücke durch defektes Bauteil?) und schalte das Mainboard mit einem leitenden Schraubendreher oder so ein. Hast Du auch mal einen VGA angeschlossenen Monitor ausprobiert? Edited January 4, 20251 yr by DataCollector Typo
January 5, 20251 yr Author 17 hours ago, DataCollector said: Deshalb teste erst einmal außerhalb aller Einbauten Es ist verrückt... Habe nun alles ausgebaut und erneut probiert. Fehlanzeige! Danach die Batterie rausgenommen und CMOS auf diese Art nochmal resettet. Anschließend ein anderes HDMI-Kabel verwendet und an einen anderen HDMI-Port vom Monitor angeschlossen. Ohne jegliche Hoffnung nochmal angeschaltet, über den Powerbutton... Plötzlich sehe ich das ASRock Logo und den Hinweis, wie ich ins BIOS komme... 🤩 Dann wollte ich es wissen: RAM wieder ausgebaut und meinen ersten RAM (der nicht auf der Liste stand) wieder eingebaut. Geht auch!!!! 🥰 Danke an euch alle, für eure Hilfe ... Werde nun wieder alles einbauen und eure Tipps im Hinterkopf behalten, falls plötzlich doch irgendwas nicht mehr geht (Kurzschluss oder sowas)... Ich schätze, dass die Batterie nun der Matchwinner war.
January 5, 20251 yr 10 minutes ago, GoldenZebra said: Ohne jegliche Hoffnung nochmal angeschaltet, über den Powerbutton... Plötzlich sehe ich das ASRock Logo und den Hinweis, wie ich ins BIOS komme... 🤩 Die Mysterien der Hardware Ersteinrichtung. Ich habe eigentlich meist das Problem, daß beim Ersten Zusammenbau etws nicht klappt. Deshalb teste ich (meist) sowieso zuerst alles ausserhalb des Gehäuses. 10 minutes ago, GoldenZebra said: Dann wollte ich es wissen: RAM wieder ausgebaut und meinen ersten RAM (der nicht auf der Liste stand) wieder eingebaut. Geht auch!!!! 🥰 Gratuliere! Du bist nun einen Schritt weiter! 10 minutes ago, GoldenZebra said: Ich schätze, dass die Batterie nun der Matchwinner war. Alles ist möglich, aber ein normaler CMOS Reset hätte das auch bewirken sollen. Somit vermute ich, daß im BIOS/Flash da irgendetws komplett verhunzt war. Sollte nicht passieren. aber wer weiß was da in der Fabrik/Transport so alles passiert ist. Have fun!