December 6, 20241 yr Hey an Alle, es ist an der Zeit die Platten aus meinem Nas auszutauschen. Ich habe 1 Parität und 2 Hauptplatten installiert. Diese haben je eine Kapazität von 12 TB. Leider geben die Hauptplatten langsam den Geist auf und zeigen SMART error und ich würde gerne auf 10 TB Platten wechseln, welche ich noch habe. Ein einfach Austausch ist aufgrund der Differenz in der Kapazität aber leider nicht möglich. Hat einer eine Idee bzw, einen Tipp wie ich die Platten tauschen kann? Beste Grüße und vielen Dank im Voraus!
December 6, 20241 yr Warum ist das nicht möglich? Die Parity muss min so groß sein wie die größte HDD im Array, das würde ja passen. Oder hast du momentan mehr als 10TB belegt?
December 6, 20241 yr Author Hey, das ging ja schnell Ich habe auf allen Platten noch Luft. Wenn ich jetzt die defekte 12 TB Platte entferne und an stelle dessen die 10 TB Platte hinzufüge lässt sich das array nicht starten. Ich bekomme den Hinweis dass die Platte eine zu geringe Kapazität aufweist.
December 6, 20241 yr Mein Fehler, das geht wohl doch nicht. Chatgpt sagt : Die neue Festplatte darf nicht kleiner sein als die größte vorhandene Paritätsfestplatte. Die Paritätsfestplatte muss immer mindestens so groß oder größer sein als die größte Datenfestplatte im Array. Vielleicht die Parity ganz raus und dann dafür die neue HDD rein und die Daten Manuell kopieren?
December 6, 20241 yr Community Expert Solution 14 hours ago, Hansiwurst said: Wenn ich jetzt die defekte 12 TB Platte entferne und an stelle dessen die 10 TB Platte hinzufüge lässt sich das array nicht starten. Ich bekomme den Hinweis dass die Platte eine zu geringe Kapazität aufweist. Wenn Du die Möglichkeit hast die 'neuen' 10TB Festplatten temporär gleichzeitig anzuschließen (SATA) kannst Du Die dem Array zufügen (1Parity + 4 Data), dann alles auf den Disks umkopieren [kopieren! nicht verschieben] (ohne Parity geht das übrigens schneller) und später das Array mit "new config" auflösen und mit nur 1 Parity + 2x 10TB Daten neu erstellen. Parity dann als ungültig neu erstellen oder per Paritycheck auf den neuesten Stand bringen lassen. Wenn Du nicht die Möglichkeit hat die 'neuen' 10TB Festplatten gleichzeitig anzuschliessen, aber eine der 12TB sowieso schon leer ist: Array auflösen (nicht neu erstellen, sondern alle Disks als UD nutzen): 1x 12TB raus 1x 10TB rein Die Dateien umkopieren, die Du auf der 10TB drauf haben willst (kopieren! nicht verschieben!) 1x 10TB raus die andere 10TB rein restliche Dateien umkopieren, die Du auf dieser 10TB drauf haben willst (kopieren! nicht verschieben!) die 12TB raus beide 10TB rein Array erstellen und Partity als ungültig neu erstellen (bzw. per Paritycheck aktualisieren) lassen. Falls sich herausstellt, daß da etwas schief gegangen ist, hast Du alle Daten ja noch unverändert auf den 12TB drauf und kannst neu beginnen. Sollte am Ende alles so sein, wie Du willst kannst Du die 12TB dann löschen (oder was immer Du damit vor hast). (Es gibt noch ein paar andere Wege mehr, aber ich habe keine Lust alle gangbaren Wege zu beschreiben. 😄 Edited December 7, 20241 yr by DataCollector
December 10, 20241 yr Author Sorry für die verspätete Rückmeldung und danke für die Ausführungen. Ich habe jetzt die Daten von den alten 12 TB Platten auf die neuen 10 TB Platten mit Krusader kopiert. Dabei kam es zu Fehlermeldungen. U.a. konnte ich die Appdata Ordner von Adguard nicht kopieren. Ich habe das array vorher nicht gestoppt. Liegt der Fehler darin? Wenn Adguard nicht funktionieren würde wäre es für mich nicht das große Problem das neu aufzusetzen. Zum praktischen Ablauf: wenn ich die Platten gewechselt habe (12 TB raus und die neuen 10 TB rein) unter Tools -> New Config das Array zurücksetzen Und dann ein neues erstellen!? Besten Dank
December 10, 20241 yr moin, deaktiviere Deine Docker und falls vorhanden die VM Dienste. Immer besser/ sinnvoll, wenn nichts im Hintergrund läuft. Falls primär Deine Docker vom Cache laufen, dann Appdata, System, .... only auf Cache umstellen ... Mover starten > zuende laufen lassen > dann erst HDD Kopier Vorgang starten.
December 10, 20241 yr Community Expert 9 hours ago, Hansiwurst said: Sorry für die verspätete Rückmeldung und danke für die Ausführungen. Ich habe jetzt die Daten von den alten 12 TB Platten auf die neuen 10 TB Platten mit Krusader kopiert. Dabei kam es zu Fehlermeldungen. U.a. konnte ich die Appdata Ordner von Adguard nicht kopieren. Ich habe das array vorher nicht gestoppt. Liegt der Fehler darin? Wie trebeis schon schrieb: wenn die Docker (ggf. auch VM) laufen, blockieren diese einige der Systemshares (appdata, system, isos, domains). Diese alssen sich somit nicht komplett kopieren/verschieben. Auch ist es irgendwie ungünstig, wenn man aktiv genutzte shares irgendwohin kopiert (während sie weiter genutzt werden), weil die Kopie ja dann nicht den aktuellsten Stand haben kann, da im Originalshare ja weiter gewerkelt wird. Bitte vor dem Kopieren die Nutzung der Shares beenden und dann erst, wenn alles erledigt ist (also das System wieder so steht, wie man es am Ende haben will,. diese wieder nutzen. Hintergrund: Wenn unraid ein und das selbe share an mehreren Stellen im Array+pool hat und darin auch identisch benannte Dateien sind, kann es sein, daß unraid nicht weiß welche Datei man nun wirklich benutzt haben will. Somit: alle Docker und VM stoppen, bevor man die 4 benannten Systemshares kopieren will. (Da krusader auch ein docker ist, sollte man sich hier eien Alternative suchen. Ich nutze eben gerne den mc.) (Warum man die Systemshares unbedingt im Array lagert, erschließt sich mir sowieso nur dann wenn es keinen pool gibt, ansonsten sehe ich das als falösche Konfiguration an. hast Du keine SSD (im Pool)?) 9 hours ago, Hansiwurst said: Zum praktischen Ablauf: wenn ich die Platten gewechselt habe (12 TB raus und die neuen 10 TB rein) unter Tools -> New Config das Array zurücksetzen Und dann ein neues erstellen!? Ja, so war es gedacht. Edited December 10, 20241 yr by DataCollector Typo