Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Wireguard automatisch bei Zugriff auf Ordner

Featured Replies

Guten morgen

Ich habe zu einem entfernten Rechner eine Wireguard verbindung. Das muss ich manuell aktivieren wenn ich drauf zufgreifen will. Gibt es vielleicht eine möglichkeit das zu automatisieren? Wenn ich auf den Rechner zugreifen will baut er automatisch eine Verbindung auf und wenn x Minuten kein Traffic kommt soll er die Verbindung automatisch wieder trennen?

26 minutes ago, Denkra said:

Wenn ich auf den Rechner zugreifen will baut er automatisch eine Verbindung auf und wenn x Minuten kein Traffic kommt soll er die Verbindung automatisch wieder trennen?

mit ein paar mehr Infos kommt auch ggf. eher etwas raus ...

Ein Rechner per wireguard zu einem anderen Rechner ... heißt ?

Unraid1 <> wireguard <> unraid2 ?

oder ein Client Rechner ? oder oder oder ... ?

darauf zugreifen heißt ? per smb, per nfs, per ... heißt ?

• Author

Also nochmal von vorne und ich hoffe bis ins kleinste beschrieben.

Ich habe ein Unraid und ein Kollege hat ein Unraid. Er hat bei sich im Unraid einen Ordner freigegeben wo ich per SMB drauf zugreifen kann wenn die Wireguard verbindung aufgebaut ist und andersrum genau so. Bevor ich aber von meinem Wireguard per SMB auf den Ordner zugreifen kann der bei ihm auf dem Unraid liegt, muss ich ja Wireguard aktivieren. Jetzt war die Frage, ob man das automatisieren kann. Ich greife per Unraid auf den Ordner in seinem Unraid zu, er baut automatisch die Wireguard Verbindung auf, x Minuten kein Traffic und die Verbindung wird automatisch wieder getrennt.

23 minutes ago, Denkra said:

Also nochmal von vorne und ich hoffe bis ins kleinste beschrieben.

nicht ganz, aber soweit verständlicher ... sprich, Ihr haltet die wg Verbindung nicht aufrecht sondern nur "on demand", das aktuell "von hand", was ja meist selten der Fall ist sondern nur bei externen Backup Strategien.

Unraid <> Unraid per smb durch wireguard ... per default ist smb als trigger nicht ganz einfach und ganz sicher nicht "integriert", dazu müsstest du was "bauen" ...

da Unraid an sich ja nicht per smb auf den "externen" Share zugreift um "irgendwas" dort zu schauen ... fehlt noch diese Info, was greift denn da zu ? ein Backup Tool, ein Medienserver, ein ... darüber "könnte" man ggf. was "triggern" was dann per Konsole die wg Verbindung startet.

Banales Beispiel, dies wird als Backup genutzt und Unraid1 will per smb auf Unraid2 sichern, dann würde man das automatisiert in den Backup Job integrieren.

Ich schätze jedoch hier geht es um was anderes, Beispiel Medien sharen ... und Unraid1 will einen Film "on demand" bei Unraid2 lesen (smb duch wireguard), das wird komplexer da hier nur das Protokoll smb bleibt ... dazu könnte man jetzt beispielsweise einen stream proxy dazwischen schalten, wenn dieser angesprochen wird dann xyz ausführt (wg aufbauen), bei traffic 0 nach xy Sekunden wg schließen.

oder wenn der Mediaserver, player, ... webhooks kann ... darüber die Aufgabe in irgendeiner Form lösen.

viel Erfolg dabei ;)

• Author

Ja genau also mit den Medien könnte man das Beispiel nehmen nur das es da nicht direkt um Filme geht die man Streamen will. Arbeiten zusammen an relativ großen Dateien bzw haben wir einen gemeinsamen Ordner wo wir die sachen drin speichern. Müssen halt beide drauf zugreifen können deswegen wüsste ich da keine andere möglichkeit als SMB

38 minutes ago, Denkra said:

Arbeiten zusammen an relativ großen Dateien bzw haben wir einen gemeinsamen Ordner wo wir die sachen drin speichern.

da kommen ja immer mehr Infos ;)

was heißt "arbeiten" ... du wirst wohl "mit einem PC" welcher dann per smb auf Unraid1 zugreift und dabei soll die Verbindung aufgebaut werden ?

dann wäre ein lokaler stream proxy beispielsweise ein Thema ... ist aber etwas komplexer im setup dann ... du verbindest dich dann zum proxy welcher dann triggered das dann die Verbindung aufgebaut wird ... beim "Arbeiten" wird es aber schwer zu sagen "wann" kein traffic mehr anliegt ... dazu gibt es auch Anleitungen meine ich ...

wie gesagt, ist ein komplexes Thema, ich hab sowas in der Art mal hier gebaut in einem anderen Kontext, wenn Verbindung aufgebaut ist, dann starte das, wenn Verbindung ex, dann mache das ...

als Startpunkt (ab hier beginnt die Arbeit) ein anderer Ansatz, script bauen was permanent läuft ... und "wartet" ...

Ich greife auf einen "offline" smb Share zu ... in Unraid schaue ich jetzt nach und sehe da ist was aktiv ...

root@AlsServerII:~# lsof -an /mnt/remotes/ | grep -i "ALSSER"
smbd[2a02 3850236 root  28r   DIR   0,41      340    4 /mnt/remotes/ALSSERVER_Media
smbd[2a02 3850236 root  34r   DIR   0,41      340    4 /mnt/remotes/ALSSERVER_Media
root@AlsServerII:~# lsof -an /mnt/remotes/ | grep -i "ALSSER"
root@AlsServerII:~#

ab hier kann ich damit arbeiten, wenn ich den Share geschlossen habe ist dieser "return" leer (siehe 2. Abfrage)

hier der Status des entfernten Servers

image.thumb.png.d4979549bc9bba4dcedfd7766a7562dc.png

• Community Expert
On 12/7/2024 at 10:48 AM, Denkra said:

Bevor ich aber von meinem Wireguard per SMB auf den Ordner zugreifen kann der bei ihm auf dem Unraid liegt, muss ich ja Wireguard aktivieren.

Du meinst: Bevor du mit deinem PC auf den SMB-Share zugreifen kannst, musst du Wireguard aktivieren?

Wenn ja: Dann müsste die Automatisierung ja auf deinem PC stattfinden, denn nur dein PC weiß ja, wann du den Share öffnest.

Wenn es jetzt zB Windows sein sollte: ChatGPT könnte dir ein Powershell Skript erstellen, das folgendes macht:

- der User öffnet über den Windows Explorer den SMB-Share \\Server1\Verbindung-Starten
- sobald Powershell feststellt, dass \\Server1\Verbindung-Starten geöffnet wurde, soll ein Tunnel im Wireguard Client aktiviert werden
- im Share \\Server1\Verbindung-Starten liegt bereits eine Windows Verknüpfung mit dem Ziel \\10.1.2.3\Freigabe, die nur geöffnet werden kann, wenn der Tunnel steht
- sobald x Minuten lang keine Verbindung mehr zu \\Server1\Verbindung-Starten und \\10.1.2.3\Freigabe besteht, wird der Wireguard Tunnel deaktiviert

Zur Erklärung:

\\Server1\Verbindung-Starten = ein Share auf deinem Unraid-Server. Der dient einfach nur als Auslöser der Verbindung.

\10.1.2.3\Freigabe = der Share auf dem Server deines Freundes

Das hinterlegst du dann in der Windows Aufgabenplanung, so dass es direkt nach deiner Anmeldung ausgeführt wird. Allerdings solltest du auch darum bitten, dass alle relevanten Schritte des Skripts in eine Log-Datei geschrieben werden, damit du weißt wo es evtl mal hängt.

• Author

Ne nicht ganz. Ich habe den SMB Share in Unraid eingebunden und baue die Wireguard Verbindung auch mit Unraid auf. Hintergrund ist, dass ich dazu nicht den PC an haben muss sondern ich auch übers Handy den Download bzw die übertragung via Krusader etc. "anstoßen" kann und die Server das dann unter sich machen, ohne dass noch ein anderes Gerät dazwischen hängt bzw aktiv sein muss. Reichen würde es auch schon, wenn Unraid die Wireguard Verbindung von sich aus trennt.

Wo ich aber auch wieder vor einem anderen Problem stehe. Wenn ich die Verbindung über den PC aufbaue, ist die geschwindigkeit so wie sie sein soll. Wenn ich das aber alles über Unraid laufen lasse, schwankt die verbindung sehr stark zwischen 500kb und 8MB.