December 7, 20241 yr Hi, ich habe aktuell je 1 x 2TB NVMe als Cache und 1 x 2 TB NVMe als Pool für Docker/VM. Ich würde im Nachhinein doch lieber den Cache gespiegelt haben. Kann ich das so im Nachhinein einfach machen? Ich würde alle docker/VMs stoppen die Daten auf den Cache ziehen und überall die Pfade von mnt/nvme auf mnt/cache ändern. Die nvme dann löschen und bei Cache eine zweite Platte hinzufügen. Ginge das so wie gedacht?
December 7, 20241 yr Community Expert Solution 22 minutes ago, hYtas said: ich habe aktuell je 1 x 2TB NVMe als Cache und 1 x 2 TB NVMe als Pool für Docker/VM. Ich würde im Nachhinein doch lieber den Cache gespiegelt haben. Kann ich das so im Nachhinein einfach machen? Ja. 22 minutes ago, hYtas said: Ich würde alle docker/VMs stoppen die Daten auf den Cache ziehen und überall die Pfade von mnt/nvme auf mnt/cache ändern. Nein. alle docker/VMs stoppen Docker-Manager und VM-Manager selber auch stoppen Ziehe Alles ins Array stoppe Array new config (aber Array behalten) lösche per UD die SSDs (preclear ist nicht notwendig, löschen der Partition reicht (das rote x) ordne die SSDs dem Cache zu und lasse sie per zfs zu einem Raid1 zusammenbauen starte array lass Cache formatieren. Ziehe die Syetmshares (und was DU sonst im Cahe haben willst) vom Array wieder in den Cache Docker-Manager und VM-Manager wieder starten dann kannst Du die docker/VMs wieder starten. Edited December 7, 20241 yr by DataCollector
December 7, 20241 yr Author So sieht es jetzt aus. Docker und VMs laufen ohne Probleme. Das er nun wieder die Paritys syncen muss ist nicht so geil aber was solls. Langsam gefällt mir Unraid immer besser Edited December 7, 20241 yr by hYtas
December 7, 20241 yr Community Expert 1 hour ago, hYtas said: So sieht es jetzt aus. Docker und VMs laufen ohne Probleme. Das er nun wieder die Paritys syncen muss ist nicht so geil aber was solls. Langsam gefällt mir Unraid immer besser Parity Syncen? 1. Dann hast Du anscheinend bei "new Config" das Array auch abgemeldet oder 2. bein neu Starten übersehen, dass man anklicken kann, dass Parity noch okay ist (ist mir auch mal passiert und hat mich massivst geärgert. Als ich das als Bug/Problem melden wollte, wurde ich darauf hingewiesen, dass da dieses Kaestchen zum anklicken war... ).
December 7, 20241 yr Author Da hatte ich keinen Haken gesehen, nur was man behalten will mehr nicht. Beim Starten sah ich auch nichts. Gibt schlimmeres, so schreiben die Platten wenigstens mal ein paar Daten viel passiert sonst nicht. So gut Unraid funktioniert, so bekloppt sind die Menüs manchmal... Edited December 7, 20241 yr by hYtas
January 5, 20251 yr Author Da ich neue NVMes bestellt habe, würde ich gerne eine aus meinem aktuellen Server gegen eine neu gekaufte tauschen (aktuell sind beide aus der gleichen charge, Laufzeit etc.) Bei Proxmox musste man dies per cli überspielen. Geht das bei Unraid eleganter? Edit: Hab was gefunden, scheint super easy zu sein. Procedure if you can have both the old and new devices connected at the same time: stop the array on the main page click on the pool device you want to replace/upgrade and select the new one from the drop down list (any data on the new device will be deleted) start the array a 'zpool replace' will begin and the new device will be resilvered progress can be seen by clicking on the first pool device and scrolling down to “pool status” when done again check "pool status" page to confirm everything looks good Edited January 5, 20251 yr by hYtas