December 10, 20241 yr Guten Abend, mein Vater meldete mir, dass sein Server nicht mehr erreichbar sei, weder die SMB Freigaben per Windows Explorer, noch das Webinterface. Normalerweise fährt der Server abends herunter und startet morgens wieder. Das Herunterfahren erfolgte gestern aber nicht. Mein Vater ist sich keiner Schuld bewusst, er habe mir gestern im Laufe des Tages einmal beide Fritzboxen vom Strom getrennt um aus anderen Grund einen Neustart der Router herbeizuführen. Meines Erachtens kann das den Fehler aber nicht hervorgerufen haben, weil der Server doch einfach die letzte IP behalten würde bis zum eigenen Neustart. Bisher versucht hat er das Ausschalten des Servers über den Powerknopf, Spannung trennen, Neustart. Der Server bleibt unerreichbar. Ich bat ihn, einen Monitor anzuschließen, grundsätzlich scheint der Server zu arbeiten und zu starten, aber die Bildausgabe sieht ganz falsch aus, es ist keine Schrift lesbar (s. Anhang). Was kann das Problem verursachen, ist der USB-Stick ggf. kaputt? LG
December 10, 20241 yr 23 minutes ago, olco said: Was kann das Problem verursachen, ist der USB-Stick ggf. kaputt? würde mal eher sagen, Nein ... da steht wahrscheinlich am Ende <Servername> login: was normal wäre ... die IP erkenne ich beim besten Willen nicht und wenn DHCP genutzt wird (was bei einem Server nie eine gute Idee ist) dann kann es gut sein dass der Server ne andere IP hat ... dazu am besten mal in der Fritz unter Netzwerk schauen was da an Geräten da ist und ggf. IP prüfen. zur Ausgabe ... ja, das sieht nicht gesund aus
December 10, 20241 yr Author Ich muss mich gleich mal auf den Weg machen, dachte nur, dass ich vorher schon Mal Ideen sammle. Mein Gedanke war auch, dass der Server einfach nicht mehr die richtige IP bezieht. Die war aber meines Wissens in der Fritzbox fixiert.
December 10, 20241 yr 28 minutes ago, olco said: Die war aber meines Wissens in der Fritzbox fixiert. es wird immer empfohlen einem Server eine fixe IP außerhalb des DHCP Bereiches zu geben ... um genau diese Dinge ausschließen zu können. ssh mal probiert ? wenn physischer Konsolenzugang, möglich ist, user root, passwort ..... dann diagnostics ausführen, runter fahren, Stick an einen Laptop oder PC, diagnostics mal posten, dann kann eher mal jemand etwas dazu sagen.
December 10, 20241 yr Community Expert 47 minutes ago, olco said: Ich muss mich gleich mal auf den Weg machen, dachte nur, dass ich vorher schon Mal Ideen sammle. Meine Idee zu dem Screenshot: Dein Vater hat den Monitor im laufenden Betrieb angesteckt (VGA?) und die Grafikkarte hat den Monitor im laufenden Betrib nicht richtig erkannt und somit stimmt das Timing nicht. Alternativ: der Ramchip der Grafikkarte ist hinüber. (dGPUZ oder iGPU? bei iGPU: PC Ram auch mal checken.) 47 minutes ago, olco said: Mein Gedanke war auch, dass der Server einfach nicht mehr die richtige IP bezieht. Die war aber meines Wissens in der Fritzbox fixiert. Diue IP in der Fritzbox zu fixieren ist eigentlich okay, aber zur Sicherheit kann man die auch in unraid festlegen.
December 11, 20241 yr Author Solution Der Monitor ist ein 32:9 von Dell. Vielleicht gab es da Probleme mit der Ausgabe des alten onboard Chips. Auf jeden Fall hatten wir zwischendurch auch Mal eine richtige Ausgabe und dann lesen können, das der eine 169... IP hatte. Hat also keine vom Router erhalten. Also LAN Kabel, Zuleitung zum Switch, Buchse vom Switch geprüft. Mir ist nicht ganz klar, was es war aber die Buchse des Switch klappte nicht und auf einmal erinnerte sich mein Vater auch, dass der Drucker, der hier ebenfalls über das Switch in Netzwerk hängt nicht erreichbar war. Vielleicht war bei der Ausschalt-Aktion der Fritzboxen das selbst gecrimpte LAN Kabel zum Switch raus gerutscht. Nun klappt es glücklicherweise alles wieder und es hatte absolut nichts mit dem Server oder Unraid zu tun. Aber das ist natürlich etwas, das findet man nur vor Ort heraus und wenn man spricht. Danke für den Input hier!