Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Unraid mit ZFS-RaidZ1?

Featured Replies

Hallo,

mein letzter Post ist wohl untergegangen, daher noch mal.

Ich bin noch frisch in Unraid und habe mir eine Lizenz erstanden. Aktuelle Konfiguration  ist ein alter Xeon E3-1240v2 mit 32GB, 8x IT-Mode-HBA und 10GbE-NIC sowie ein ganzer Schwung an Festplatten. Ein Teil soll in einen Wechselrahmen, damit ich damit Backups machen kann. Ein Satz von 4 Festplatten ist 12-14TB groß - der würde sich anbieten, ein RaidZ1 zu erstellen. Zum einen, weil ich mir damit grundsätzlich die Performance erhöhe (RaidZ1 hat eine sequentielle Transferrate von n-1 Laufwerken), zum anderen, weil mich die doch recht häufigen Parity Checks stören, die ganz schön an den Festplatten nagen. Alle 4-5 Tage jeweils über 12TB Parität bauen, da bekomme ich die TBW der Enterprise-Platten in Nullkommanichts zusammen und das, wo das Setup völlig oversized ist. 

Dass ich ein RaidZ1 _NICHT_ in einem Unraid-Array verwenden sollte weiß ich.

Derzeit habe ich Unraid 6.12.14. Gehe ich recht  in der Annahme, dass ich für mein Vorhaben auf Unraid 7 warten/umsteigen muss? Oder meinetwegen ein "Pseudo-"Unraid-Array aus einem Laufwerk? Oder sonstige Anmerkungen? Danke!

Edited by unraidinterested

7 minutes ago, unraidinterested said:

Gehe ich recht  in der Annahme, dass ich für mein Vorhaben auf Unraid 7 warten/umsteigen muss?

für Nutzung ohne Array ... ja, ansonsten "pseudo" array erstellen (Bsp. separater USB Stick)

9 minutes ago, unraidinterested said:

weil mich die doch recht häufigen Parity Checks stören, die ganz schön an den Festplatten nagen. Alle 4-5 Tage jeweils über 12TB Parität bauen, da bekomme ich die TBW der Enterprise-Platten in Nullkommanichts zusammen und das, wo das Setup völlig oversized ist. 

naja, da sollte man eher mal schauen warum ... passiert ja normal nicht ohne Grund. Wenn das Sys sauber läuft ... läuft ein Parity Check so oft wie du das einstellst ;)

wegen Performance, klar, da macht ein echtes Raid natürlich mehr Sinn ... aber wegen weardown ... du weißt schon das zfs alles andere als zimperlich mit den Platten umgeht ... datasets, snapshots, ... das frisst mal so richtig im Vergleich zu einem Standard FS oder einer Parity ...

• Author

Dankesehr! :)

6 minutes ago, alturismo said:

naja, da sollte man eher mal schauen warum ... passiert ja normal nicht ohne Grund.

am Anfang mag es natürlich sein: rumspielen, instabiler Zustand weil man noch weiß was man darf und was man nicht tun sollte...

Aber seit ein paar Tagen würde ich sagen, die Konfiguration ist final. Da habe ich mal ein reboot von der Shell gemacht - parity check. Das ist für mich ein valides Kommando.

Und seitdem heute früh nach vier Tagen oder so erneuter parity check (scheint geplant/normal) zu sein. 

Muss ich denn überhaupt einen parity check machen lassen oder wird die parity nicht eh dauerhaft aktualisiert? 

1 minute ago, unraidinterested said:

Muss ich denn überhaupt einen parity check machen lassen oder wird die parity nicht eh dauerhaft aktualisiert? 

wenn nach einem reboot ein parity check läuft heißt das normal, nicht sauber herunter gefahren ... hat etwas gehangen ...

Fehler suchen, abstellen, passiert nicht mehr.

geplante Checks nach "Belieben", ich hatte die 1/2 jährlich eingestellt, Geschmackssache.

2 minutes ago, unraidinterested said:

Grundsätzlich, Nein, wenn das Sys crashed ... und man sich sicher ist das nichts ins array geschrieben wurde kann man den auch getrost abbrechen.

Ist ein Sicherheitsmechanismus um gaaaanz sicher zu sein immer eine valide Parity zu haben.

• Community Expert

Dankesehr! :)

am Anfang mag es natürlich sein: rumspielen, instabiler Zustand weil man noch weiß was man darf und was man nicht tun sollte...

Aber seit ein paar Tagen würde ich sagen, die Konfiguration ist final. Da habe ich mal ein reboot von der Shell gemacht - parity check. Das ist für mich ein valides Kommando.

Und seitdem heute früh nach vier Tagen oder so erneuter parity check (scheint geplant/normal) zu sein. 

Tja. das ist aber eben nicht normal.

Es gibt hier Leute, die den geplanten Paritycheck vielleicht jedes halbe Jahr einmal machen und das System selber ansonsten keine auslöst.

Wenn Dein System diese Checks selbstständig anstößt stimmt etwas nicht.

In der Regel wird die Parity bei jedem Schreibvorgang im Array von selber aktualisiert.

Der timergesteuerte Check ist nur eine Vorsichtamaßnahme.

Der vom System selbstständig gestartete Check deutet auf ein Problem hin. welches man in Angriff nehmen sollte (weil unraid eben glaubt ein Problem gefunden zu haben).

Oder Du hast die Paritykonfiguration sehr stark vermurkst.

Und zu Deiner ursprünglichen Frage mir Raid1 zfs:

kann man machen, aber nicht im Array.

Sowas kannst Du im Pool machen (der aber aufgrund von zfs dann nicht mehr stromsparend ist und auch alle Platten gleichmäßig !!stark!! verschleißt).

Edited by DataCollector

• Author

der Parity Check war auf weekly eingestellt. Geändert habe ich eigentlich nichts, allerdings bin ich auf den Hinweis gestoßen, dass Parity Check Tuning auch die Möglichkeit eröffnet, die Checks zu pausieren und automatisch fortzusetzen. Da bin ich wohl noch zu grün hinter den Ohren und noch nicht genug Erfahrung. Danke für die Hinweise. Den Parity Check habe ich jetzt etwas ausgedehnt.

Dann werde ich mich mal damit befassen, wie ich denn das Array und den Cache frei bekomme von bereits installieren Docker-Conteinern/VMs, um das Array löschen zu können, ein Pseudo-Array anzulegen und den Inhalt wiederherzustellen.