December 11, 20241 yr Hallo zusammen, weil ich das Parity-Feature noch nicht nutze, möchte ich ab Unraid 7 meinen Array auflösen und die Platten als Unassigend Devices (oder haben die ab Unraid 7 einen anderen Namen?) verwenden. Werden die aktuell bestehenden Shares dann aufgrund der Verzeichnisstruktur automatisch wiedererkannt oder muss ich irgendwas beachten? Viele Grüße
December 11, 20241 yr Community Expert 47 minutes ago, Ruckizucki_Mann said: weil ich das Parity-Feature noch nicht nutze, möchte ich ab Unraid 7 meinen Array auflösen und die Platten als Unassigend Devices (oder haben die ab Unraid 7 einen anderen Namen?) verwenden. Werden die aktuell bestehenden Shares dann aufgrund der Verzeichnisstruktur automatisch wiedererkannt oder muss ich irgendwas beachten? Nur so, wenn Dich nur die Parity stört: Du könntest auch einfach die Parity entfernen und die Disks im Array belassen. UD ist dafür nicht notwendig. Soweit ich mich erinnere: Man kann bei UD auch Shares freigeben, aber das muß man dann extra einsellen.
December 11, 20241 yr Solution 1 hour ago, Ruckizucki_Mann said: möchte ich ab Unraid 7 meinen Array auflösen und die Platten als Unassigend Devices (oder haben die ab Unraid 7 einen anderen Namen?) verwenden. das sind 2 verschiedene Dinge ja, ab Unraid 7 braucht es kein array mehr für die wo lieber auf natives Raid setzen wollen, btrfs oder hauptsächlich die zfs Fraktion, um mehr speed (und features) zu haben, heißt aber die Daten müssen erst weg kopiert werden da die Platten dann formatiert werden .... Array disks als UAD disk mounten geht natürlich ohne Datenverlust, aber du hast dann keine "Fuse" Shares mehr sondern single disk Share wenn du das willst ... wenn es dir nur um die Parity geht, wie @DataCollector bereits anmerkte, new config, ohne parity einrichten, fertig.
December 24, 20241 yr Author Ein verspätetes Danke für eure Antworten. Also ich bleib dann bei den fuse user shares.