Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Ein weiterer der seine Synology verabschieden möchte

Featured Replies

Hallo zusammen,

wie oben schon geschrieben möchte ich meine "aktuelle" DS 216+II in den Ruhestand schicken, da sie keine Updates mehr bekommt und man ihr die fehlende Leistung langsam echt anmerkt.

Auf meiner DS laufen aktuell:

Plex (ohne Transkoding, da nicht performant genug)

Surveillance Station

Sabnzbd

VPNServer

und paar andere Synodienste (Photos, Drive, etc.)

im Docker laufen:

Portainer

Audiobookshelf 

homeassisstant

homebridge

pihole

Calibre

Für die Zukunft:

Nextcloud

Immich o.ä.

Schön wäre außerdem, wenn ich in ner VM noch Xpenology laufen lassen könnte, falls ich doch mal ne Synolösung wieder haben will. 

Alles in allem läuft das System stabil, man merkt aber, dass sobald mal Last kommt (bspw. Audiobookshelf mp3 to m4b), die Synology merklich in die Knie geht.

Für die Zukunft möchte ich aber einen performanteren Homemedienserver, der alles kann was die Synology aktuell leistet und noch entsprechende Reserven hat. Gerade was das potentielle Transkoden angeht, die 2 Kids kommen langsam in ein Alter bei dem sie auch Medien konsumieren wollen, wir wollen da aber trotzdem noch die Hand drauf halten können. 

Ich habe von einem früheren Upgrade aktuell 2 HDDs der Syno rumliegen, sowie noch 3 oder 4 weitere HDDs, die ich dort verbauen könnte. Perspektivisch sicherlich auch noch die 2 der aktuellen Synology. Damit hätte ich dann mindestens 6 eher 8 HDDs angeschlossen. 

Da der Server im Keller steht ist mir das Aussehen und der Platz erstmal egal, Preis-Leistung siegt!

Folgende Konfig habe ich nach vielem stöbern hier überlegt:

ASRock N100m (160 EUR) oder N100DC (135 EUR) - preislich ist das DC-Board aktuell etwas günstiger und schneller da, aber die Unterschiede erschließen sich mir nicht ganz. Nur eine Netzteilgeschichte?

32GB Ram - macht ECC Sinn? - Kingston Server (KSM32RD8/32MFR) - 72 EUR

Patriot Viper VP4300 Lite 2TB - 113 EUR

CoolerMaster CM Force 500 (hässlich, aber kann 7x3,5") - 55 EUR

Damit komme ich ohne Netzteil auf ca. 400 EUR + Lizenzkosten 250 USD. Damit komme ich so "teuer" wie eine neue Synology DS423+, bei (hoffentlich) mehr Flexibilität und Leistung.

Beim Netzteil hab ich ganz ehrlich keine Ahnung. Da bräuchte ich eure Hilfe, bzw. das hängt wahrscheinlich auch vom Board ab, oder?

Würdet ihr etwas ändern? Habt ihr potentiell Empfehlungen für ein Gehäuse?

Wie sieht es eigentlich mit Verschlüsselungen aus? Hat der N100 genug Power dafür? Würde vor allem die Fotos und Dokumente verschlüsseln, wenn das nicht zu viel Performance kostet.

Vielen Dank fürs Lesen und viele Grüße

Jan :)

59 minutes ago, JayEs said:

Hat der N100 genug Power dafür?

Ja, hat er.

Aber zunächst:

die Unterschiede erschließen sich mir nicht ganz. Nur eine Netzteilgeschichte?

Damit hätte ich dann mindestens 6 eher 8 HDDs angeschlossen.

Das wird mit dem "DC" nicht ohne Weiteres machbar sein.

Also eher das "M".

Bevor Du Dich durch den N100-Thread wühlst, kannst Du auch hier mal reinschauen (erst zwei Seiten).

Da wird das auch gerade evaluiert.

Wenn Du dann entschieden hast, welches Board es sein soll, kann Dir weitergeholfen werden:

• Author

Ah cool, danke! Ich hatte es bisher immer andersrum verstanden. Ich dachte immer an das M kann ich weniger anschließen als an das DC.

Aber dann ist die Wahl ja schnell gefallen - N100M, damit sollte ich alle Festplatten versorgen können. Die kleinen werden dann vermutlich eh bald gegen größere ausgetauscht. :) 

Danke dafür!

Grüße

1 hour ago, JayEs said:

Schön wäre außerdem, wenn ich in ner VM noch Xpenology laufen lassen könnte, falls ich doch mal ne Synolösung wieder haben will.

Da gabs vor einem Jahr mal einen Docker für, sprich nicht xpenology sondern Synology irgendwas: Ach ich habs, der Docker heisst "virtual dsm". War aber nicht einfach den zum laufen zu bekommen. Da war irgendwas mit dem Netzwerk.

22 minutes ago, JayEs said:

amit sollte ich alle Festplatten versorgen können.

Dann brauchst Du noch einen SATA PCIe Controller. Bitte nur ASM1166 (6 SATA Ports) oder ASM1164 (4 SATA Ports) basierte kaufen. Die erreichen tiefere Energiesparmodi mit der (ggf. nachzubauen flashenden) richtigen Firmware.

Ich fasse die bisher genannten Anforderungen zusammen, so wie ich die verstehe:

viele Docker

Transcoding

8 SATA Festplatten

Aussehen egal, hauptsache billig

3 hours ago, JayEs said:

ASRock N100m (160 EUR) oder N100DC (135 EUR) - preislich ist das DC-Board aktuell etwas günstiger und schneller da, aber die Unterschiede erschließen sich mir nicht ganz. Nur eine Netzteilgeschichte?

Nein, das N100DC ist kleiner als das N100M und hat deswegen auch weniger PCIe Anschlüsse.

3 hours ago, JayEs said:

32GB Ram - macht ECC Sinn? - Kingston Server (KSM32RD8/32MFR) - 72 EUR

ECC im Privatbereich ist überbewerted und somit eine persönliche Entscheidung. Ich habe es zwar in 2 meiner Systeme drin, doch das war, als ich ganz früh mit unraid anfing.

Solange man korrekte Backups hat sollten RAM Fehler auch so auffallen und der Datenschaden eher gering sein.

Natürlich empfehle ich ein neues System erst einmal (auch dahingehend) ausgiebig zu testen. memtest86 oder memtest86+ (je nachdem, was davon man auf dem System zum laufen bekommt) sind schon mal ein guter Anfang.

Da Du 8 Festplatten willst, würde ich schauen, daß das N100M ins Gehäuse passt. Dazu ein sparsames Netzteil (bequiet BN341), 32GB Ram und eien ASM1166 und das Grundgerüst steht. Ich überlege bei mir gerade die NVME SSD zu entfernen udn dafür eine zweite ASM1166 einzusetzen an der dann 2 SATA SSD den Part der NVMe SSD übernehmen.

Schließlich ist die N100 im NAS/Dockerbetrieb keine Rechenrakete, die aus dem Vorteil einer NVMe SSD gegenüber einer (oder gar zweiwr)  guten SATA SSD noch wirklich viel Nutzen zieht. Dafür kann ich dann sogar preisgünstig mehr SSD Platz verwenden (2x 4TB oder sogar 8TB SATA SSD als Raid0) und habe noch 4 weitere SATA Ports für festplatten übrig:

2SATA onboard + 2xASM1166 an PCIe x2 angeschlossen = 14x SATA Ports mit guter Performance.

Wenn man noch weiter will: der PCIe x1 des N100M wäre auch nochmal für 4 aktuelle Festplatten mit je 250MByte/s gleichzeitig gut.

3 hours ago, JayEs said:

CoolerMaster CM Force 500 (hässlich, aber kann 7x3,5") - 55 EUR

Da die Optik ja egal ist: ja, das ist eine brauchbare + preiswerte Wahl, die sich auch auf 8 oder mehr Festplatten umbauen läßt.

3 hours ago, JayEs said:

Damit komme ich ohne Netzteil auf ca. 400 EUR + Lizenzkosten 250 USD. Damit komme ich so "teuer" wie eine neue Synology DS423+, bei (hoffentlich) mehr Flexibilität und Leistung.

Naja, da die Syno nur 4 Bay hat udn Du in Deinem Vorschlg die gewünschten max. 8 Festplatten unter bekommst, bist Du schon vom Start weg erheblich weiter als diese Syno.

Eine 8Bay Syno/QNAP/ASUStor/etc... kostete neu erheblich mehr.

3 hours ago, JayEs said:

Beim Netzteil hab ich ganz ehrlich keine Ahnung. Da bräuchte ich eure Hilfe, bzw. das hängt wahrscheinlich auch vom Board ab, oder?

bequiet B341 + ein paar Y-Kabeladapter um alle Festplatten zu versorgen.

3 hours ago, JayEs said:

Wie sieht es eigentlich mit Verschlüsselungen aus? Hat der N100 genug Power dafür?

Ja. Mein aktuell neuer unraid mit N100M (siehe Signatur unten das 3rd System) beherbergt (noch im Bastelstatus) aktuell 8 SATA Festplatten und eine NVMe SSD zu je 8TB und alle sind xfs encrypted.

Klar ist die Kiste keine Rrennmaschine und ich bin auch immer noch bei der "Erstbefüllung", aber bisher sehe ich keine Einschränkung bei den verschlüsselung.

Wobei die Datenfestplatten in dem System sowieso alte Segate Archive v2 sind, welche durch SMR auch keine Rennmaschinen sind.

Nur die Parity ist eine flotte CMR, da die Parity sonst alle Datenfestplatten noch mehr ausbremsen würde.

3 hours ago, JayEs said:

Würde vor allem die Fotos und Dokumente verschlüsseln, wenn das nicht zu viel Performance kostet.

Ich bemerke bei den Festplatten keine Einbuße ob ich (vorher) unverschlüsselt oder nun verschlüsselt speichere (zumindest, was die Verschlüsselung angeht. Die Schreibrate ist wegen den SMR mit Parity sowieso nicht gerade 'grandios').

Eher kämpfen die Systeme gerade damit, daß ich 1:1 zu viele Millionen winzige Dateien von Quelle auf dieses Ziel kopiere, was eben aufgrund der winzigen Dateien die Transferrate auf einstellige MByte/s drückt. Sobald ich ISO-Images übertrage sind es schon wieder erheblich höhere Werte.

Die CPU Last liegt dabei laut Dashboard so bei 50%,wobei man im Hinterkopf behalten muß, daß dieses unraid Dashboard nicht die richtigen (sondern meist zu hohe) Werte anzeigt.

Edited by DataCollector
Ergänzung zu CPU Last +Typo

• Author

Vielen Dank für eure Meinungen und Ausführungen! :)

Dann sieht die Config also folgendermaßen aus:

ASRock N100M

Crucial 32GB DDR4 (CT32G4DFD832A)

ASM1166 für PCI

beQuiet BN341

Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (die "normalen" SSDs tun sich preislich nichts)

Nanoxia Deep Silence

macht für alles knappe 470 EUR. Fehlt noch was? https://geizhals.de/wishlists/4198860

Und ja, ich weiß, dass die 8Bay Synos eigentlich meine Richtschnur sein müssten, nur würde ich das NIE für mich kaufen. Maximal die 4Bay-Lösung. ;) Daher rechne ich das so. :D 

Viele Grüße

• Author
21 hours ago, DataCollector said:

Da Du 8 Festplatten willst, würde ich schauen, daß das N100M ins Gehäuse passt. Dazu ein sparsames Netzteil (bequiet BN341), 32GB Ram und eien ASM1166 und das Grundgerüst steht. Ich überlege bei mir gerade die NVME SSD zu entfernen udn dafür eine zweite ASM1166 einzusetzen an der dann 2 SATA SSD den Part der NVMe SSD übernehmen.

Schließlich ist die N100 im NAS/Dockerbetrieb keine Rechenrakete, die aus dem Vorteil einer NVMe SSD gegenüber einer (oder gar zweiwr)  guten SATA SSD noch wirklich viel Nutzen zieht. Dafür kann ich dann sogar preisgünstig mehr SSD Platz verwenden (2x 4TB oder sogar 8TB SATA SSD als Raid0) und habe noch 4 weitere SATA Ports für festplatten übrig:

2SATA onboard + 2xASM1166 an PCIe x2 angeschlossen = 14x SATA Ports mit guter Performance.

Wenn man noch weiter will: der PCIe x1 des N100M wäre auch nochmal für 4 aktuelle Festplatten mit je 250MByte/s gleichzeitig gut.

Hast du zufällig ne gute Bezugsquelle für die ASM1166-PCIe Karten, oder ist das ziemlich egal, weil die eh nochmal geflasht werden müssen?

Edited by JayEs

1 hour ago, JayEs said:

Hast du zufällig ne gute Bezugsquelle für die ASM1166-PCIe Karten, oder ist das ziemlich egal, weil die eh nochmal geflasht werden müssen?

"Müssen" nicht. Besser erst ein paar Tage beobachten, und dann entscheiden, ob der Flash Sinn macht.

Siehe:

Bezugsquelle: Prinzipiell egal. Schau bei Geizhals oder einfach direkt Amazon.

4 hours ago, JayEs said:

Ich beziehe beliebige bei/von ebay, Ali, Amazon.

Früher waren die ASM1166 sehr wahrscheinlich effizent (ggf. nach dem Flashen), aktuell sehe ich das eher als 50:50 Chance, da mir immer mehr Kontroller unter gekommen sind, die weder vor, noch nach dem Flashen wirklich effizient waren (optimale C-States ermöglichten). Anscheinend haben die da irgendetwas (im Rahmen des Fortschrittes) verändert.

Bei ASM1166 ist es leider Glückssache ob die die C-States zu negativ beeinflussen oder nicht. (Bei den meisten anderen Kontrollerchips ist es ziemlich sicher, daß sie es schlecht machen).

Man sagt, der original Silverstone ASM1166 Kontroller wäre da noch am sichersten, doch ich habe keinen und kann das nicht bestätigen. (Der ist mir einfach zu teuer.)

Wenn ein ASM1166/1164 Kontroller nicht maximal effizient ist (und das solte man vorher ausprobieren), kann man eine andere Firmware einflashen und hat dann vielleicht damit mehr Glück.

Es gibt aber leider keine Garantie, daß sie maximal effizient laufen.

Edited by DataCollector
Typos

On 12/12/2024 at 10:40 AM, JayEs said:

macht ECC Sinn?

Nicht bei einem n100. Der kann nämlich kein ECC 😉

• Author
5 hours ago, DataCollector said:

Ich beziehe beliebige bei/von ebay, Ali, Amazon.

Früher waren die ASM1166 sehr wahrscheinlich effizent (ggf. nach dem Flashen), aktuell sehe ich das eher als 50:50 Chance, da mir immer mehr Kontroller unter gekommen sind, die weder vor, noch nach dem Flashen wirklich effizient waren (optimale C-States ermöglichten). Anscheinend haben die da irgendetwas (im Rahmen des Fortschrittes) verändert.

Bei ASM1166 ist es leider Glückssache ob die die C-States zu negativ beeinflussen oder nicht. (Bei den meisten anderen Kontrollerchips ist es ziemlich sicher, daß sie es schlecht machen).

Man sagt, der original Silverstone ASM1166 Kontroller wäre da noch am sichersten, doch ich habe keinen und kann das nicht bestätigen. (Der ist mir einfach zu teuer.)

Gibts dann andere, oder muss man dann einfach mit den nicht optimalen C-States leben, bzw. die teure ECS06 kaufen?

17 minutes ago, JayEs said:

Gibts dann andere, oder muss man dann einfach mit den nicht optimalen C-States leben, bzw. die teure ECS06 kaufen?

ich zitiere:

Die Frage interpretiere ich so, daß Du die FAQ dazu noch nicht gefunden hast: