Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Frage zu NAS HDD's

Featured Replies

Hallo,

bei mir ist eine Platte Fehlerhaft. Ich wollte diese Austauschen nun sagt mir Unraid das diese zu klein sei für den Austausch. 

Bis jetzt hatte ich folgende Platte im Einsatz: 

Seagate Enterprise Capacity 3.5 v7 SATA 12TB

Nun hatte ich folgende Platte für den Austausch gekauft: 12TB Seagate Factory Recertified Barracuda Pro

Worauf muss ich den sonst noch Achten damit ich die getauscht bekomme. 

On 12/12/2024 at 6:16 PM, Malus87 said:

bei mir ist eine Platte Fehlerhaft. Ich wollte diese Austauschen nun sagt mir Unraid das diese zu klein sei für den Austausch. 

Bis jetzt hatte ich folgende Platte im Einsatz: 

Seagate Enterprise Capacity 3.5 v7 SATA 12TB

Nun hatte ich folgende Platte für den Austausch gekauft: 12TB Seagate Factory Recertified Barracuda Pro

Die neue Festplatte hat anscheinend weniger Blöcke als die Alte.

Das Problem wird in Zukunft öfters auftreten, da beispielsweise Seagate vor hat bald Disks mit jeden "guten" Block zu zählen und formatieren, so daß diese Festplatten krummer Werte haben können. Das haben die aber erst >24TB vor. Dein Aktueller Fall ist eher: die Platten sind eben doch nicht genau gleich groß.

Die genaue Größe kannst Du in unraid beispielsweise bei den Disk Parametern sehen (Screenshot unten).

(EDIT: Irgendwo war früher auch mal die Blockzahl zu sehen, aber die finde ich gerade nicht wieder.)

Soll es eine Daten oder eine Parityfestplatte in Deinem Array werden?

MAINTAB-DISK1.png

Edited by DataCollector
Typos + Anpassung wegen Blockanzahl

• Author

Es geht um eine Datenplatte.

Bildschirmfoto 2024-12-14 um 10.21.51.png

Edited by Malus87

Welchen Fehler hat die Platte denn laut Smart?

4 hours ago, Malus87 said:

Es geht um eine Datenplatte.

Falls Du damit die Datenfestplatte Nr. 4 meinst, Du könntest die neue Festplatte auch als UD einbinden, dann die Daten der Disk4 auf die UD kopieren, dann das Array mit "new config" auflösen, Das Array mit der neuen Diosk neu zusammenstellen (die alte Disk 4 bleibt dann als UD übrig), dann das Array neu starten und Parity neu erstellen/checken lassen.

Wie MPC561 schon fragte: was ist denn eigentlich der SMART Fehler? Vielleicht ist der gar nicht so schlimm, daß ein Austausch erforderlich erscheint?

4 hours ago, Malus87 said:

Bildschirmfoto 2024-12-14 um 10.21.51.png

Du solltest dringend etwas wegen der doch recht hohen Temperaturen machen. ♨️

Es ist nicht unbedingt förderlich Festplatten länger nahe deren Grenzbereich ztu betreiben und bei vielen Modellen ist die max Grenze bei 55Grad Celsius.

Es sei denn, Du möchtest Dich demnächst noch öfters mit dem Austausch von Festplatten beschäftigen.

• Author

Es läuft da gerade nur ein Parity Check. Aber die Disk 4 ist ja schon mit unbalanced leer geräumt.

Wie geht das mit dem Arry "new config".

Bildschirmfoto 2024-12-14 um 17.02.56.png

Edited by Malus87

1 hour ago, Malus87 said:

Wie geht das mit dem Arry "new config".

Parity Check stoppen

Seriennummern und Zuordnung der jeweiligen Disks notieren (damit Du die Parity wiederfindest).

Array stoppen

Tools / new config anklicken

Bei new config auswählen, was man behalten will (Pool in Deinem Fall)

Kästchen bestätigen und mit Apply ausführen.

Dann im Main Tab das Array wieder so zusammenstellen, wie man es will (also die alte Disk 4 nicht einfügen, aber die gewünschte neue Disk rein. Die alte Paritydiskl wird auch die neue Paritydisk.)

Array starten.

Entweder bietet unraid dann an dir Parity neu zu syncen (überschreiben+erstellen) oder Du startest den Paritychek manuell und läßt die Parity mit den Daten des neuen Arrays dann überschreiben.

Info: Die Temperaturen sind dennoch grenzwertig und ich würde für diesen Lastfall die Kühlung/Lüftung massiv verbessern.

Ja die Platte muss raus.

Ich hoffte auf einen "UDMA CRC error count" Fehler der meist durch Verkabelung kommt und meist leicht korrigierbar ist.

Wie du vorgehen solltest hat Data ja schon beschrieben. Vielleicht sterben Dir noch mehr Platten bei den Temperaturen...

Edited by MPC561

• Author

Danke für deine Gute Erklärung. Selten so hilfsbereites Forum gefunden. 

Wegen der Kühlung mache ich noch was. Dachte eigentlich, dass ich die hinteren Lüfter getauscht hatte, wäre ausreichend. Anscheind nicht. 

Mein ZimacubePro ist ja schon gepimpt. +grins+