Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Mini PC mit 4 Lan Ports als Switch verwenden

Featured Replies

Hallo Zusammen,

ich bin neu, Anfänger und Unraid Fan inzwischen. Ich hab mir einen Mini PC mit N305 und 4 Lan Ports geholt. Ich würde die Ports gerne als Switch/Hub verwenden. Leider bekomme ich es von den Einstellungen nicht hin, habt ihr mir ein paar Tipps? Sorry falls doppelt Post, ich hab aber nichts gefunden. Vielen Dank 

Solved by TomVX

Bin nicht sicher, ob das ein Unraid-Thema ist.

Läuft auf dem angesprochenen System Unraid, oder ist der Rechner noch "nackt" und Du hast ihn einfach und fragst Dich nun, wie Du den am besten nutzen solltest?

• Author

Hi danke für die Antwort. Ich habe das System bereits im Betrieb mit Unraid, ich möchte einfach die restlichen Ports als Switch/Hub verwenden um andere Geräte damit per LAN / Ethernet zu verbinden. 

Edit: 

Screenshot2024-12-13161854.jpg.4232a7c7cc8bdce9cf27693e6923a58a.jpg ja

Einstellmöglichkeiten gibts ja, hab gedacht vllt weiß es ja jemand von euch bzw. vllt gehts ja auch gar nicht. Aber dann erschließt sich mir der Sinn der 4 Ports nichts. VG

Edited by TomVX

1 hour ago, TomVX said:

Aber dann erschließt sich mir der Sinn der 4 Ports nichts.

• Netzwerk-Redundanz (Failover)
  • Link Aggregation (Bonding)
  • VM (je Port eine VM)

Nur Beispiele.

Kannst beispielsweise auch pfsense/OPNsense in einer VM installieren und die Ports der VM zuweisen.

In wiefern das allerdings Sinn macht (Router auf Host virtualisieren), sei dahingestellt.

• Author

Dann danke für die info, hilft mir aber nicht weiter oder geht das einfach nicht mit unraid?

48 minutes ago, TomVX said:

Dann danke für die info, hilft mir aber nicht weiter oder geht das einfach nicht mit unraid?

Ich habe mich damit nicht direkt beschäftigt, aber ja: solche Mainboards sind eben nicht als unraid NAS gedacht.

Wenn man das System nicht extra als Router oder intelligenten Switch nutzen will (die Programme wurden ja genannt) sind sie weiteren Ports unter unraid eher überflüssig.

• Author
  • Solution

Also ich habs hinbekommen, wie folgt: 

Netzwerkbündelung aktiveren:    nein

Netzwerkbrückung aktiverne:      ja

Teilnehmer der Netzwerkkartenbrücke: Entsprechende Ports auswählen 

und es geht dann. 

VG

2 hours ago, TomVX said:

und es geht dann

Was genau geht denn jetzt?

48 minutes ago, saber1 said:

Was genau geht denn jetzt?

Ich interpretiere es im Zusammenhang so:

Er hat es nun mithilfe der Bridgefunktion hinbekommen die anderen RJ45 LAN Anschlüsse als (unmanaged) Switch im lokalen Lan zu nutzen.

Das er damit möglicherweise eine permanente Grundlast auf der CPU erzeugt und damit den Energiebedarf höher treiben könnte, als es ein dummer (aber per Hardware dafür optimierter) 4/5 Port 1GB Ethernetswitch (<5W unter Vollast) haben könnte ist ihm wohl egal.

Auch stehen die anderen Geräte "auf dem Schlauch", wenn das unraidsystem neu bootet, abstürzt, ausgeschaltet ist.

Aber er hat gezeigt. dass es wohl geht.

1 hour ago, DataCollector said:

er hat gezeigt. dass es wohl geht

Und das hätte ich gerne vom TE erläutert.

• Author

Siehe post eins dann weist es und wenn nicht dann nicht. Nix für ungut aber in einem solch unfreundlichen Forum war ich schon lang nicht mehr. 

12 hours ago, saber1 said:

Und das hätte ich gerne vom TE erläutert.

ich würde mal sagen @DataCollector hat es auf den Punkt gebracht.

die Ports sollen einfach aktiv sein als unmanaged switch mit allen Vor / Nachteilen.

Okay, ich kapiere es trotzdem nicht. 😂

1 minute ago, saber1 said:

Okay, ich kapiere es trotzdem nicht. 😂

dass die "in  unraid nicht genutzten" ethernet ports einfach für andere Geräte genutzt werden können.

Beispiel, dahinter hängt dann ein TV per LAN dran und der "Verkehr" geht einfach durch den switch durch (die bridge in Unraid)

• Author

@alturismo genau. Natürlich nutze ich unraid noch mit anderen Programme (PI, Plex, Datensicherung etc.) ich spar mir halt netzt nen Switch, für meine Anwendungen reicht das.