December 13, 20241 yr Euch allen einen wunderschönen, Wie der Titel schon sagt, würde mir einen Server zusammenbauen. Meine Vorstellungen sind AMD Ryzen 5 5600GT, 6x 3.60GHz MSI A520M Pro (Mikro - ATX) Netzwerkchip : Realtek RTL8111H 16GB DDR4 RAM 3200 MHz (2x 8GB - Dual Channel) Netzteil 550 Watt 4 HDD mit je 8GB als Datengrab, eine davon als Parität 1TB NVMe als Cache Funst die Kombi als stabiles und sicheres UNRAID System? es würden 1-2 VM bzw. 3-4 Docker laufen. eventuell Transcoding mit Plex oder Jellyfin Danke euch
December 13, 20241 yr Der wird das Pure Geld in der Steckdose verpulvern bei 7/24. Will man sparsam sein nimmt man Intel. AMD bekommt man nur in sehr speziellen Setups sparsam. 2 hours ago, Micha7791 said: Funst die Kombi als stabiles und sicheres UNRAID System? Ich vermute du meinst "funktionieren"? Wenn ja wird Dir das vermutlich keiner sagen können ob das stabil läuft. Deinen oben beschriebenen Ansprüchen dürfte er genügen. Je nach Komplexität der VMs ggf. zu wenig RAM. Dazu noch Dual Channel. Das ist kein Gaming Rechner... Transcoding dürfte mit non-Intel auch schwerer werden.
December 13, 20241 yr 3 hours ago, Micha7791 said: Wie der Titel schon sagt, würde mir einen Server zusammenbauen. AMD Ryzen 5 5600GT, 6x 3.60GHz AMD - idle oft (bei leistungsähnlichen CPUs) nicht so effizient wie Intel. Du darfst Dich gerne hier zu dem Thema durchkämpfen: https://forums.unraid.net/topic/121551-erlaubt-der-neue-linux-kernel-stromsparende-amd-server/ unraid neigt bei einigen AMD Konstellationen auch dazu nicht so stabil zu laufen. Sind aber möglicherweise Einzelfälle. Unter unraid wäre AMD nicht unbedingt meine Wahl. Bei Desktpsystemen hingegen ist AMD empfehlenswert. 3 hours ago, Micha7791 said: 16GB DDR4 RAM 3200 MHz (2x 8GB - Dual Channel) Ich würde (sofern das Mainboard es mitmacht) bevorzugt eher einen, statt 2 Ram Steckplätze belegen, wenn es um so wenig Speicherplatz geht. Das macht auch das Aufrüsten weniger "schmerzhaft"/teuer. Soweit ich www.gh.de glaube hat das Mainboard sowieso nur 2 Ramsockel. https://geizhals.de/msi-a520m-pro-7d14-005r-a2354420.html 3 hours ago, Micha7791 said: Netzteil 550 Watt Wenn machbar: das Bequite BN341 ist bei niedriger Last ziemlich effizient. 3 hours ago, Micha7791 said: 4 HDD mit je 8GB als Datengrab, eine davon als Parität Da diese Größe ja eher winzig ist, würde ich eher zu einer Daten und einer Paritydisk greifen. Selbst eine billige 128GB SSD wäre ja schon das Vielfache. 🤣 ...Scherz! Aber Du meinst vermutlich eher TB. 3 hours ago, Micha7791 said: Funst die Kombi als stabiles und sicheres UNRAID System? AMD unter unraid: es ist möglich, aber vielleicht nicht sicher/stabil. Ab und zu melden User Probleme und dann deutet vieles darauf hin, daß diese User eben AMD Systeme nutzen und da der Grund zu suchen ist. Das müsstest Du also ausprobieren. je weniger Besonderheiten Du nutzen willst, desto eher läuft es wunderbar mit AMD. Edited December 13, 20241 yr by DataCollector kleine Ergänzungen, Korrekturen & massig Typos.
December 13, 20241 yr 47 minutes ago, DataCollector said: AMD - idle oft (bei leistungsähnlichen CPUs) nicht so effizient wie Intel. Du darfst Dich gerne hier zu dem Thema durchkämpfen: https://forums.unraid.net/topic/121551-erlaubt-der-neue-linux-kernel-stromsparende-amd-server/ Die pauschale Aussage hab ich auch schon oft gelesen (den verlinkten thread noch nicht), bin aber kürzlich in Video von Wolfgang auf den alten und mittlerweile behobenen Bug bei den ersten Ryzen CPUs gestoßen (ab 3:15). Hat sich seitdem ggf. was am Thema verändert? Er kommt mit diesem System (Ryzen 4650G pro, ECC) angeblich auf 12-15W idle (inkl. laufender Services/docker-containers), aber allein das BMC (was andere Boards i.d.R. nicht haben) verbraucht schon 3,3W. D.h. man kann mit einem Ryzen anscheinend mittlerweile schon relativ stromsparende Systeme mit unter 10W idle aufbauen und wenn man den Performance-Unterschied zum z.B. N100 berücksichtigt bzw. braucht, kann das schon sinnvoll sein... Sofern Du die HDDs nicht schon besitzt, würde ich eher zu größeren(18/20TB) tendieren: weniger Platten brauchen nun mal weniger Strom und günstiger (Preis/TB) sind sie auch.
December 14, 20241 yr Author Danke für eure Tips, natürlich waren nicht GB sondern TB gemeint. 🤣 Da AMD nun nicht das richtige ist. was haltet ihr von der Variante? Intel Core i5-12400, GIGABYTE H610M H V2 DDR4 32 GB Ram
December 14, 20241 yr Die H610m sollen recht sparsam sein. Garantieren kann ich das natürlich nicht. Aber im Prinzip besser geeignet. Transcoding dürfte damit auch kein Problem sein.