December 14, 20241 yr Hallo Community, ich brauche mal eure Hilfe. Mein System hängt sich auf, plötzlich sind keine Freigaben mehr vorhanden, das ganze Netzwerk hängt sich auf, mal ist die WebGUI nicht mehr erreichbar... Es hilft nur ein Hard-Reset... Probleme über Probleme! Habe ich ein Hardwareproblem oder liegt es nur an falschen Einstellungen?! Kann mir jemand helfen? rawetz-diagnostics-20241214-1102.zip Edited December 16, 20241 yr by ich777
December 14, 20241 yr Community Expert 4 hours ago, bst5577 said: ich brauche mal eure Hilfe. Mein System hängt sich auf, plötzlich sind keine Freigaben mehr vorhanden, das ganze Netzwerk hängt sich auf, mal ist die WebGUI nicht mehr erreichbar... Es hilft nur ein Hard-Reset... Die enthaltene Syslog ist von 14:11 Uhr. Das scheint mir "nach dem Neustart" zu sein. Hast Du Syslogs von der Zeit als das Problem auftrat? Du kannst sowas versuchen per Syslog Mirror auf USB Stick zu aktivieren, damit der nächste Fall dieser Art geloggt wird. Ansonsten sehe ich: AMD , Mainboard mit einem veralteten BIOS (0521 ist vor knapp einem Monat rausgekommen), meherer LAN Kontroller (10GB AQ, 2,5GB RTL), und ein PCIe Device, bei dem ich den Begriff Raid lese. Bin aber nicht sicher ob das nur eine normale NVMe SSD ist oder etwas exotisches: 09:00.0 Non-Volatile memory controller [0108]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] RAID Bottom Device [1022:b000] (rev 01) Subsystem: Micron/Crucial Technology Device [c0a9:5021] Kernel driver in use: nvme Kernel modules: nvme Edited December 14, 20241 yr by DataCollector
December 14, 20241 yr 4 hours ago, bst5577 said: Kann mir jemand helfen? ich würde mal hardware ausschließen, liegt mal nichts ernsthaftes im log vor was ich so sehe. 1/ Netzwerkkonfiguration ist schon "eigen" ... wirst wissen was du da machst ... ? 2/ pihole aktiv ? Unraid effektiv dahinter ? wenn ja, nie eine gute Idee ... 3/ ports gewechselt, 5007, 5008 mit aktivem ssl ... auch das ist so gewollt und weißt was du da machst ?
December 14, 20241 yr Author Also an der Netzwerkkonfig bin ich mir nicht sicher. Unraid ist hinter pihole? Mit den Ports und SSL das ist so gewollt! Wie sollte meine Netzwerkkonfig aussehen? Wie ändere ich das Unraid vor pihole ist?
December 14, 20241 yr 1 hour ago, bst5577 said: Also an der Netzwerkkonfig bin ich mir nicht sicher. Unraid ist hinter pihole? das war eine Frage ... kannst nur du beantworten ... nur wenn ich IP's sehe, DNS Server sehe ... weiß ich nicht wirklich was ich davon halten soll, das Konstrukt sehe ich in den diags nicht ... sehe nur einen Fehler mit pihole in den syslogs ... 1 hour ago, bst5577 said: Wie ändere ich das Unraid vor pihole ist? den DNS fix setzen auf beispielsweise 1.1.1.1 ... oder einen deiner Wahl, halt keinen wo dein phole in der Kette ist, aber das solltest du wissen wenn du schon bonds mit 2 Nics, anscheinend custom DNS, vlan's, ... arbeitest. Dazu sind die diags zu sehr beschnitten da "privacy first" ... schau dir einfach mal an was passiert wenn es nicht mehr geht, hast du dann noch einen Konsolenzugang ? was sagt die Netzwerkhardware zur Erreichbarkeit ? ... usw usw ...
December 14, 20241 yr Author Das mit den IP adressen passt, als DNS sind gesetzt 1. Meine Fritzbox, 2. Localhost und Google (8.8.8.8). Pihole hat 10.5.24.255, Unraid 10.5.24.1
December 14, 20241 yr Solution 1 hour ago, bst5577 said: als DNS sind gesetzt 1. Meine Fritzbox, du hast einen aktiven bond mit 2 NICS im Einsatz ? und eine Fritz kann damit nicht umgehen ... noch einen managed switch dazwischen ? dann, advertised die Fritz pihole als DNS im LAN (also auch zu Unraid ...) ? Henne Ei Thema ... dann, hast du unter Settings, Docker, oben rechts erweitert aktivieren, macvlan oder ipvlan aktiv ? bei ipvlan ... das kollidiert gerne mit der Fritz .. usw usw ... 1 hour ago, bst5577 said: 2. Localhost und was soll localhost machen ... ? sich selbst DNS zuweisen ... ? oder läuft auf localhost ein DNS Server den du kennt ? ich kann da nicht wirklich unterstützen und will mich damit auch nicht beschäftigen sehe nur dass dies für mich "nicht sauber" aussieht. Vielleicht kann ja ein Netzwerk Guru da helfen wenn du mal dein setup etwas aufskizzierst mit deinen NICS (da war noch ein anderes subnet im Spiel laut diags wenn ich mich nicht täusche) ... und was dein Ziel ist damit.
December 15, 20241 yr Author 13 hours ago, alturismo said: du hast einen aktiven bond mit 2 NICS im Einsatz ? und eine Fritz kann damit nicht umgehen ... noch einen managed switch dazwischen ? dann, advertised die Fritz pihole als DNS im LAN (also auch zu Unraid ...) ? Henne Ei Thema ... dann, hast du unter Settings, Docker, oben rechts erweitert aktivieren, macvlan oder ipvlan aktiv ? bei ipvlan ... das kollidiert gerne mit der Fritz .. usw usw ... und was soll localhost machen ... ? sich selbst DNS zuweisen ... ? oder läuft auf localhost ein DNS Server den du kennt ? ich kann da nicht wirklich unterstützen und will mich damit auch nicht beschäftigen sehe nur dass dies für mich "nicht sauber" aussieht. Vielleicht kann ja ein Netzwerk Guru da helfen wenn du mal dein setup etwas aufskizzierst mit deinen NICS (da war noch ein anderes subnet im Spiel laut diags wenn ich mich nicht täusche) ... und was dein Ziel ist damit. Momentan läufts, danke trotzdem!
December 15, 20241 yr Die IP-Adresse vom Pihole ist doch eine Broadcast-Adresse (.255). Die macht genauso wenig Sinn wie eine mit ner 0 am Schluss... Evtl. Pihole auf 10.5.24.254 setzen.
December 16, 20241 yr @bst5577 wenn du hide aktivierst sieht den Thread keiner mehr, wenn du diesen gelöscht haben möchtest, einfach Bescheid geben, Danke.
December 16, 20241 yr @bst5577 ich hab den Titel geändert... Bitte immer ein wenig aussagekräftigere Titel verwenden. Bitte setz den Thread auch auf Solved indem du bei dem Post der dein Problem gelöst hat auf Mark as Solution unten klickst.