December 14, 20241 yr Hallo zusammen, ich habe ein Upgrade auf die neuste Version durchgeführt und jetzt erhalte ich folgende Meldungen...und starten ist nicht mehr: Im Anhang noch mal mit besserer Qualität. HEIF-Image-9926D5601984-1.heic Hat jemand eine Idee, wo das Problem ist und was ich machen muss? Gruß Doktor Edited December 14, 20241 yr by DerDoktor
December 14, 20241 yr Author OK...ich bin etwas weiter: Ich habe den USB-Stick mal in einen anderen Port gesteckt..damit ging es...aber schon irgendwie komisch....
December 14, 20241 yr Author Kann es sein, dass der USB Stick futsch ist? Jetzt meint das System, dass es kein /config findet...
December 14, 20241 yr 3 hours ago, DerDoktor said: Hat jemand eine Idee, wo das Problem ist und was ich machen muss? Könnte schon sein das dein Stick platt ist, was hast du denn für einen? Ich empfehle noch immer USB2.0 und den hier: https://www.amazon.de/Transcend-TS32GJF350-JetFlash-USB-Stick-schwarz/dp/B0063I1NJU
December 14, 20241 yr Author Das wäre ja n Mist. Jetzt sagt das System ich habe keine Lizenz…kann ich irgendwie meine Konfiguration vom Stick retten?
December 14, 20241 yr Community Expert Solution 7 minutes ago, DerDoktor said: Das wäre ja n Mist. Jetzt sagt das System ich habe keine Lizenz…kann ich irgendwie meine Konfiguration vom Stick retten? Es wäre natürlich hilfreich, wenn Du Dir ab und zu mal ein Badckup des Flashsticks gemacht hast. Da wäre die Lizenzdatei mit drin. Unraid hat dafür ja eine sehr bequem eingebaute Funktion, die man nur eben mal ab und zu manuell aus dem WebGui anstossen muss. Steck den Stick in einen normalen PC und kopiere erst einmal alles vom Stick auf den PC (inkl der Verzeichnisstruktur) um. Deine Lizenzdatei (wenn Du eine hast) ist im config Vereichnis (*.key). Ob der Stick hinüber ist oder nicht kannst Du dann auch gleich testen, indem Du den einfach einmal löschst, dann einmal überschreibst und dann die Daten darauf auf richtigkeit überprüfst. unter Windows ist dafür gut h2testw des Heise Verlages gut geeignet. Sollte der Stick das fehlerfrei mitmachen: dann liegt es nicht am Stick und Du kannst ihn neu erstellen (und dann Deine Verzeichnisse/Dateien wieder zurückkopieren).
December 14, 20241 yr Author Tjo…noch nie daran gedacht. habe den USB Stick jetzt kopiert auf meinen Mac. unraid creation tool verwendet aud den gleichen Stick. Daten zurück kopiert. Jetzt läuft es wieder. Danke! Macht jetzt zwar ein Parity Check…aber das hat ja nix mit dem Stick zu tun.
December 15, 20241 yr Community Expert 11 hours ago, DerDoktor said: Tjo…noch nie daran gedacht. Falls zwischenzeitlich noch nicht geschehen: Ich empfehle aus dem WEBGUI ein Backup des Sticks zu erzeugen (ZIP Datei) und die gut irgendwo abzulegen. Und falls nicht bekannt ist, wie man das Backup macht: Im Main Tab auf Flash klicken. Dort ist ein "Flash Backup" Button . Anklicken. Etwas Geduld. Da er nun alle Daten zusammensucht und auf dem USB Stick in ein ZIP verpackt. Nach so 1 - 5 Minuten erfolgt dann der Download der ZIP Datei. Und schon hat man den aktuellen Stand des Stick in einem kleinen ZIP Päckchen für den Notfall zusammen auf dem bedienenden PC. Wi egesagt: dieses ZIP gut aufbewahren. Edited December 15, 20241 yr by DataCollector Typos