December 14, 20241 yr Guten Abend zusammen, ich bin Sebastian und 38 Jahre alt. Ich habe aktuell Unraid auf einem Fujitsu Esprimo D757 / E90+ i5-6500 8GB RAM mit einer Intenso 2,5" SSD SATA III Top, 256 GB am laufen. Weitere Festplatten sind dort aktuell nicht verbaut. Ich habe aber noch 3 Seagate NAS HDD 3 tb im ZyXEL NAS 540. Diese würde ich für den Anfang erstmal verwenden, wenn das passen sollte. Der ZyXEL ist allerdings mittlerweile zu langsam und man kann mit Plex nicht mal ruckelfrei einen Film streamen. Deswegen würde ich das ganze gerne neu aufbauen. Verstaut werden soll das ganze in meinem kleinen Serverschrank (DIGITUS Netzwerk-Schrank 19 zoll, 12 HE, 450 mm Tiefe). Was soll er "können": Plex, inkl. streamen von unterwegs NAS Dokumentenmanagement System Adguard o.Ä. ioBroker für Homeassistant (Evtl. mit Speicherung von Videodaten der Kamera) Relativ stromsparend wäre natürlich klasse Schön wäre evtl. ein Gehäuse mit Hot-Swap Laufwerksschächten Bei den Gehäusen schwanke ich zwischen dem Jonbo N4 und dem günstigerem Node 304 (Was soweit ich weiß kein Hot-Swap hat). Optik spielt hier für mich keine Rolle, da das ganze ja in den Serverschrank (Steht auf dem Dachboden) soll. Da geht es mir eher um Funktionalität und Belüftung. Beim Board bin ich beim lesen hier im Forum immer wieder auf das N100 gestoßen. Ich habe aber z.B. noch nicht so ganz den Unterschied zwischen dem Asrock N100M und dem Asrock N100DC verstanden, ist das nur die Stromversorgungsart? Ok, hier hab ich mir noch zusätzlich bei GH den Vergleich angeschaut. Also Unterschiede sind Form und das 100M hat mehr Anschlüsse und die Stromversorgung. Sollte die SSD, die ich aktuell habe besser gegen eine größere 1 tb getauscht werden? Viele Grüße Sebastian Edited December 14, 20241 yr by Basti_86
December 15, 20241 yr Moin, bei dem N100-DC nimmt man ein 19V Stecker Netzteil und kann maximal 8 Sata Laufwerke anschließen. Stromverbrauch sollte so bei 7-10W liegen bei dem N100M kann man max 14 Sata Laufwerke snschließen und kann normale ATX Netzteile verwenden oder eine PICO PSU. Mit ATX Netzteil sollte der Stromverbrauch bei 10-15W Idle liegen. Wenn die Größe des NAS keine Rolle spielt würde ich immer zum N100M greifen, da man einfach mehr optionen hat (10GBe, M2 SSD und 8x SATA uvm.). Viele Grüße Tim
December 15, 20241 yr Da braucht man nix neues kaufen. Das kann alles der D757 e90+. Der sollte richtig konfiguriert auch extrem sparsam sein. Der hat doch 5 SATA Anschlüsse? Oder fehlt Dir da sonst irgendwie der Platz? Der N100 wird leistungsmässig auf dem selben Level liegen wie der i5-6500. Den i5-6500 sollte man sogar auf einen i5-7400 aufrüsten können (oder gar i7-7700). Wieso also nicht den D757? Platzprobleme für die HDDs?
December 15, 20241 yr 8 minutes ago, MPC561 said: i5-6500 Kann nicht erst die Intel 8000er Serie h265 on the fly transcoden? Oder irre ich mich da?
December 15, 20241 yr Author Erstmal danke für die Rückmeldungen. 15 minutes ago, Timmey85 said: Wenn die Größe des NAS keine Rolle spielt würde ich immer zum N100M greifen, da man einfach mehr optionen hat (10GBe, M2 SSD und 8x SATA uvm.). Die Größe spielt da tatsächlich eig keine Größe. Ist mir dann gestern Abend auch noch eingefallen. Ich kann den ja sonst auch neben den Serverschrank stellen. Hatte dann noch folgenden Beitrag von @DataCollector gesehen: 3. uATX Mainboard in einem preiswerten Gehäuse in das auch ATX Netzteile passen: beispielsweise "Nanoxia Deep Silence 4" oder "Fractal Design Node 804" ASRock N100M (90-MXBK80-A0UAYZ) Crucial DIMM 32GB, DDR4-3200, CL22-22-22 (CT32G4DFD832A) BeQuiet BN341 ATX ASMedia ASM1166 Storage Controller 6x SATA 6Gb/s PCIe (oder alternativ ein ASM1164) NVME SSD 1TB (Consumer Samsung sind in der Regel eine gute Wahl) 5 HDD 3,5inch SATA Das wäre natürlich auch noch eine Option. 7 minutes ago, MPC561 said: Da braucht man nix neues kaufen. Das kann alles der D757 e90+. Der sollte richtig konfiguriert auch extrem sparsam sein. Der hat doch 5 SATA Anschlüsse? Oder fehlt Dir da sonst irgendwie der Platz? Der N100 wird leistungsmässig auf dem selben Level liegen wie der i5-6500. Den i5-6500 sollte man sogar auf einen i5-7400 aufrüsten können (oder gar i7-7700). Wieso also nicht den D757? Platzprobleme für die HDDs? Ja, hier geht es auf jedenfall um Platzprobleme: So sieht das gute Stück von innen aus. Hatte mir für die SSD einen Adapter für den Schacht gedruckt. In das Gehäuse passt einfach nix rein Viele Grüße Sebastian
December 15, 20241 yr Ich finde jetzt auf die schnelle die Liste nicht aber der i5-7400 kann genau einen codec weniger als der N100. Aber nur brauchst wirklich transcodieren so viel? Im Heimnetzwerk machend as die Clients, da braucht der Server das nicht und ihr schaut so viel auf dem Handy das man transponieren muss? Ich brauch das niemals. Edited December 15, 20241 yr by MPC561
December 15, 20241 yr 12 hours ago, Basti_86 said: In das Gehäuse passt einfach nix rein Sorry das ich damit nicht aufhöre. Der Fujitsu ist verdammt gute HW. 1.) Den existierenden Server auf Stromverbrauch optimieren. Ich erwarte da zahlen die besser oder gleich einem N100 sein dürften. 2.) Wenn das der Fall ist: Würde ich ein paar längere SATA und SATA PWR Kabel kaufen und einen kabelbaum zu diesen Druckbaren 4 fach Festplatten Schnellwechsel Gehäuse führen. Klick 3.) Wenn 1. nix bringt oder 2. nicht vom Platz her geht: dann ein N100n im Fractal Node 804 geht schon mit den Komponenten oben. Letzteres Ist trotzdem Geldverschwendung glaube ich... Edited December 15, 20241 yr by MPC561
December 15, 20241 yr Author 44 minutes ago, MPC561 said: Sorry das ich damit nicht aufhöre. Der Fujitsu ist verdammt gute HW. 1.) Den existierenden Server auf Stromverbrauch optimieren. Ich erwarte da zahlen die besser oder gleich einem N100 sein dürften. 2.) Wenn das der Fall ist: Würde ich ein paar längere SATA und SATA PWR Kabel kaufen und einen kabelbaum zu diesen Druckbaren 4 fach Festplatten Schnellwechsel Gehäuse führen. Klick 3.) Wenn 1. nix bringt oder 2. nicht vom Platz geht: dann ein N100n im Fractal Node 803 geht schon mit den Komponenten oben. Letzteres Ist trotzdem Geldverschwendung glaube ich... Alles gut, dafür habe ich das ganze ja hier geschrieben. Irgendwie denke ich oft, es muss was neues sein, auch wenn es häufig Blödsinn ist. 1. Wie würdest du den Stromverbrauch optimieren? 2. Das mit dem Druckbaren Gehäuse macht natürlich auch Sinn. Kabel egal welche man da nehmen würde? 3. Platz ist definitiv nicht das Problem Wenn ich den aktuellen Fujitsu behalte, wie würdest du ihn aufrüsten? Denke die 8GB Ram sind zu wenig. Wie sieht es mit der SSD aus, die hat 256GB, tauschen? Wie sieht es aus mit dem Prozessor? Lassen, oder in dem Zug direkt tauschen? Da hattest du ja den i5-7400 oder gar i7-7700 in den Raum geworfen. Muss ich sonst noch was beachten/tauschen? Netzteil evtl.? Müsste mal schauen welches da genau verbaut ist. Ich glaube, ich schmeiße gleich mal den Bambu an und drucke mir das Gehäuse Könntest du für das Gehäuse direkt einen Lüfter empfehlen? Und reicht der eine Lüfter von unten, da ich ja "nur" den Festplattenteil drucke. Oder wäre sowas alternativ sinnvoll? Gruß Sebastian
December 15, 20241 yr 1 hour ago, Basti_86 said: 1. Wie würdest du den Stromverbrauch optimieren? Erstmal eine Strommessteckdose anschliessen und den Verbrauch messen wenn alle Platten in Spindown sind und keine Docker oder VMs laufen. Sprich hochfahren, ARRAY starten, Docker stoppen, 30 Minuten warten und messen. Davor kannst Du eigentlich schonmal im Bios schauen ob die C-States aktiviert sind, C1E, Aggressive Powermanagment für die SATA devices usw. und ob alles was mit ASPM zu tun hat enabled ist (immer enabled einstellen, nie auf AUTO lassen, bei AUTO weiss man nicht was es bedeutet, ob nun enabled oder disabled) Dann folgendes in der shell ausführen: lspci -vv | awk '/ASPM/{print $0}' RS= | grep --color -P '(^[a-z0-9:.]+|ASPM )' Den Output hier posten. Was am Output wichtig ist, das alle Devices ASPM enabled haben. Wenn nicht alle enabled sind können wir versuchen sie zu enablen um dann wieder zu messen. 1 hour ago, Basti_86 said: 2. Das mit dem Druckbaren Gehäuse macht natürlich auch Sinn. Kabel egal welche man da nehmen würde? Wenns was längerfristiges sein soll würde ich die mit der flexiblen Stoffummantelung (mehrfarbig) kaufen. 1 hour ago, Basti_86 said: Könntest du für das Gehäuse direkt einen Lüfter empfehlen? Das ist glaube ich ein 140er, ich habe eher 120er in meinen Gehäusen im Einsatz: Diese hier: Klick "Ich finde die Leise". Da gibts sicher auch eine 140er Version und ich würde es erstmal mit einem Lüfter versuchen. 1 hour ago, Basti_86 said: Oder wäre sowas alternativ sinnvoll? 70 Euro ist ne menge Holz. An PETG brauchst Du keine 15 Euro (und basteln macht Spass ) 1 hour ago, Basti_86 said: Alles gut, dafür habe ich das ganze ja hier geschrieben. Irgendwie denke ich oft, es muss was neues sein, auch wenn es häufig Blödsinn ist. Wem geht das nicht so... Eigentlich auch eine meiner Schwächen... Aber realistisch betrachtet. Jede Synology hat eine schwächere HW als Du jetzt oben schon hast. Und wird teuer verkauft. Sprich, für NAS und Docker Anwendungen reicht deine HW (vielleicht noch auf 16GB RAM aufbohren ind die Prozessor austauschen nachdem wir gesehen haben das dein alter Server trotzdem Energiesparend ist). Neue HW braucht man meist eher weil man neue Anforderungen hat. Dicke VMs die mehr Kerne und mehr Speicher brauchen oder Spezialanwendung. Die meisten glauben sie brauchen das mal, spielen einmal damit rum und dann steht der Scheiss rum und verbrät unnötig Strom. Edited December 15, 20241 yr by MPC561
December 15, 20241 yr 50 minutes ago, Basti_86 said: Hier sind auch noch mehr Daten vom Fuji: Wenn ich mich beim Suchen nach dem Mainboard nicht vertan habe ist das BIOS stark veraltet. Habe folgendes gefunden: "D3531-A1x - Flash BIOS Update - Desk Flash Instant Version (Freigabedatum): V5.0.0.12 - R1.35.0 (06.12.2024) Größe 14,88 MB Hersteller Fujitsu Technology Solutions MD5: 8E7E28971A8D021F9E40EAE0D1B776A5 SHA256: CA3C63B53D6632EFED786B81903C4D7570C2E338A79F9330CB014163DB567875 Direkter Download https://support.ts.fujitsu.com/IndexDownload.asp?SoftwareGuid=F0364EC2-F393-47F1-A9E1-780890E0DA1F ..."
December 15, 20241 yr 15 minutes ago, DataCollector said: Wenn ich mich beim Suchen nach dem Mainboard nicht vertan habe ist das BIOS stark veraltet. Trotzdem waren auch die alten BIOS Versionen bei den Esprimos schon recht gut (eigene Erfahrung ich hab 2 von denen). Ich hab die zwar mal geupdatet aber hat nix weiter gebracht was sichtbar gewesen wäre. Ein Bios Upgrade ist hier auch nicht umkomplex. Du brauchst einen USB Stick mit Freedos usw. Macht keinen Spass. Er soll erst so mal testen ob wir die Kiste sparsam bekommen. Wen nicht kann er später immer noch updaten oder falls er doch N100 geht kann er sich die Arbeit ganz sparen. Edited December 15, 20241 yr by MPC561
December 16, 20241 yr Author 12 hours ago, MPC561 said: Erstmal eine Strommessteckdose anschliessen und den Verbrauch messen wenn alle Platten in Spindown sind und keine Docker oder VMs laufen. Sprich hochfahren, ARRAY starten, Docker stoppen, 30 Minuten warten und messen. Davor kannst Du eigentlich schonmal im Bios schauen ob die C-States aktiviert sind, C1E, Aggressive Powermanagment für die SATA devices usw. und ob alles was mit ASPM zu tun hat enabled ist (immer enabled einstellen, nie auf AUTO lassen, bei AUTO weiss man nicht was es bedeutet, ob nun enabled oder disabled) Dann folgendes in der shell ausführen: lspci -vv | awk '/ASPM/{print $0}' RS= | grep --color -P '(^[a-z0-9:.]+|ASPM )' Den Output hier posten. Was am Output wichtig ist, das alle Devices ASPM enabled haben. Wenn nicht alle enabled sind können wir versuchen sie zu enablen um dann wieder zu messen. Okay, dann werde ich das mal als erstes versuchen anzugehen. Vll. schaffe ich das heute. Platten habe ich aktuell ja auch nur die SSD am laufen. 12 hours ago, MPC561 said: Das ist glaube ich ein 140er, ich habe eher 120er in meinen Gehäusen im Einsatz: Diese hier: Klick "Ich finde die Leise". Da gibts sicher auch eine 140er Version und ich würde es erstmal mit einem Lüfter versuchen. Japs, habe ich gefunden, einfach anstatt der 12 eine 14 12 hours ago, MPC561 said: 70 Euro ist ne menge Holz. An PETG brauchst Du keine 15 Euro (und basteln macht Spass ) Da ist natürlich auch was dran. dann mache ich das einfach mal. die kosten halten sich mit dem ganzen im Rahmen denke ich. Kann man zum testen investieren. 12 hours ago, MPC561 said: Aber realistisch betrachtet. Jede Synology hat eine schwächere HW als Du jetzt oben schon hast. Und wird teuer verkauft. Sprich, für NAS und Docker Anwendungen reicht deine HW (vielleicht noch auf 16GB RAM aufbohren ind die Prozessor austauschen nachdem wir gesehen haben das dein alter Server trotzdem Energiesparend ist). Neue HW braucht man meist eher weil man neue Anforderungen hat. Dicke VMs die mehr Kerne und mehr Speicher brauchen oder Spezialanwendung. Die meisten glauben sie brauchen das mal, spielen einmal damit rum und dann steht der Scheiss rum und verbrät unnötig Strom. Ja, dachte halt, das Dingen ist so alt, das wird leistungstechnisch nicht reichen Und dann kommt eins zum anderen. Aber wie gesagt, erstmal jetzt mit dem vorhandenen Rechner testen. Wenn das nicht funktioniert, dann kann ich immer noch einen N100 nehmen. Aber neue HDD`s kosten ja auch nochmal. Muss ich auch mal sehen, was ich da nehme. Wären da diese, die @DataCollector empfohlen hat sinnvoll? https://www.mindfactory.de/SchnaeppShop.html 18TB Seagate Factory Recertified Exos X20 ST18000NM003D 7.200U/min 256MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s 219 Euro (12,166 Euro/TB) 11 hours ago, DataCollector said: Wenn ich mich beim Suchen nach dem Mainboard nicht vertan habe ist das BIOS stark veraltet. Habe folgendes gefunden: "D3531-A1x - Flash BIOS Update - Desk Flash Instant Version (Freigabedatum): V5.0.0.12 - R1.35.0 (06.12.2024) Größe 14,88 MB Hersteller Fujitsu Technology Solutions MD5: 8E7E28971A8D021F9E40EAE0D1B776A5 SHA256: CA3C63B53D6632EFED786B81903C4D7570C2E338A79F9330CB014163DB567875 Direkter Download https://support.ts.fujitsu.com/IndexDownload.asp?SoftwareGuid=F0364EC2-F393-47F1-A9E1-780890E0DA1F ..." Das könnte man dann gerne mal angehen, wenn es tatsächlich bei dem Rechner bleibt Viele Grüße Sebastian
December 16, 20241 yr 2 hours ago, Basti_86 said: Wenn das nicht funktioniert, dann kann ich immer noch einen N100 nehmen. Genau das ist der Knackpunkt an der ganzen Geschichte. 2 hours ago, Basti_86 said: Wären da diese, die @DataCollector empfohlen hat sinnvoll? https://www.mindfactory.de/SchnaeppShop.html Schau mal ein paar posts drüber, wer da auf die 16TB Platten verwiesen hat, die es für sagenhafte 139 Euro gab. Ich hab sogar einen Erfahrungsbericht geschrieben. Also ja, kann man nehmen, aber ich würde über jede von denen einen "Preclean unassigned devices" laufen lassen. Dauert 3-4 Tage rum. Sooo, aber jetzt warte ich erstmal auf erste Messwerte und die Ausgabe des lspci Befehls.
December 19, 20241 yr Author Hallo @MPC561, du hattest weiter oben geschrieben, dass ich gucken soll, ob die C-States aktiviert sind. Folgendermaßen sieht es bei mir aus:
December 20, 20241 yr Versuch mal den: lspci -vv | awk '/ASPM/{print $0}' RS= | grep --color -P '(^[a-z0-9:.]+|ASPM |Disabled;|Enabled;)' Im schlimmsten Fall bedeutet es das nix von ASPM enabled ist. Dann noch bitte den Nerdpack installieren und von dem Powertop. Dann eintippen: powertop --auto-tune Der Befehl optimiert noch etwas und der Stromverbrauch sollte etwas zurück gehen. Danach noch einfach mal: "powertop" eintippen und im 2. oder 3. oder 4. Tab mal schauen welche C-Pkg States erreicht werden. Am besten screenshot posten. Edited December 20, 20241 yr by MPC561
December 21, 20241 yr Bitte die Ausgabe des neuen lspci Befehls den ich nochmal gepostet habe gestern: Der Screenshot mit powertop ist der richtige. Aber wurde der wirklich nach der Eingabe von "powertop --auto-tune" gemacht? PS: Mich wundert das der powertop Befehl nichts abgegeben hat. Wenn der neugepostete hier: lspci -vv | awk '/ASPM/{print $0}' RS= | grep --color -P '(^[a-z0-9:.]+|ASPM |Disabled;|Enabled;)' lspci -vv | awk '/ASPM/{print $0}' RS= | grep --color -P '(^[a-z0-9:.]+|ASPM |Disabled;|Enabled;)' wieder nichts ausgibt dann mal nur ein: lspci -vv eingeben. Edited December 21, 20241 yr by MPC561
December 21, 20241 yr Da ist nix was ich suche aktiv. Gibt also 2 Möglichkeiten. 1.) Das Bios erlaubt keine Energiespamechanismen, aber gerade Fujitsu ist bekannt die sehr gut zu pflegen bei ihren office Rechnern. 2.) Irgendwas im Bios ist noch nicht aktiviert. Schau das nochmal durch. Unter Power - System Power Limitation mal auf Enabled. Enhanced Speedstep auf Enabled unter Advanced CPU und generell wie gesagt mal suchen. Seriellen Port und Audio deaktivieren sagte ich ja schon. Nach den Bios Änderungen immer den lspci Befehl bis er eine Ausgabe macht. Der Befehl sucht im Prinzip ob bei irgendeinem Gerät Energiesparzustände (L1, L0s bzgl. ASPM) verfügbar sind. Sind die (wegen Bios falsch) nicht aktiv gibt er nix aus weil er beim grep nix findet. Ich hoffe du hast keine Bootoptionen wie ASPM=off aktiv? Sieht man auf dem Unraid Main Tab unter Flash anklicken: Edited December 21, 20241 yr by MPC561
December 21, 20241 yr Author So sieht es bei mir unter CPU Configuration aus. Und auf dem anderen Foto ist alles, was ich bei Advanced auswählen kann. Wo könnte ich noch gucken, eig hab ich alles durch 🙈
December 21, 20241 yr 4 hours ago, MPC561 said: Unter Power - System Power Limitation mal auf Enabled. ?
December 21, 20241 yr Author 2 minutes ago, MPC561 said: ? Den Punkt habe ich nicht, oder er heißt anders 😂