December 15, 20241 yr Guten Tag in die Runde, die Schule meiner Tochter denkt derzeit darüber nach AULA einzuführen. Wir von der Elternpflegschaftsseite sehen in der App ggf. auch die Möglichkeit von Elternseite diese App gewinnbringend für uns zu nutzen. Nun habe ich gelesen das man die Software auch selbst hosten und nutzen kann. Quote Sollten Sie die Installation der Software auf den eigenen Server planen, so ist die Software kostenfrei. Der selbst gehostete Betrieb dieser Anwendung setzt tiefgehende Kenntnisse in der Konfiguration und dem Betrieb von Linux SAAS Servern voraus. Alle Materialien von uns sind ebenfalls kostenfrei. Unter Gitlab gibt es eine Installationsanleitung einmal mit Docker und einmal ohne Docker. https://gitlab.com/delibrium/delibrium-postgrest/-/blob/master/README.md Ich nutze UNRAID mit mehreren Dingen z.B. Nextcloud, Emby, Luckybackup usw. Stehe aber nicht so tief in der Materie das ich mit Docker Compose nicht viel anfangen kann. Meine Frage nun gibt es einen einfachen, schnellen Weg der Erklärung das ich die Software hier bei mir zum laufen bekomme? vielen Dank im Vorraus. Gruß RED
December 15, 20241 yr Schreit ja förmlich nach Up2Date. Debian Stretch Der Docker-Container fürs Backend lässt sich nicht bauen. Die postgrestapi in der Compose von delibrium-postgrest ist 6 Jahre alt und nicht existent Würde die Finger davon lassen. Aber, falls man bissel Langeweile hat. Compose Manager installieren aus dem Appstore Auf der Dockerseite einen neuen Stack hinzufügen Composefile und env file bearbeiten Das ist eine Composefile, die auch funktioniert version: '2' services: ### DB START # This is the database to which the all the other components in the stack will connect and interact with # (but mostly it's PostgREST that is going to be responsible for the bulk of the db traffic) # Having the database in a container is very convenient in development but in production you will # use a separate database instance, like Amazon RDS, i.e. in production this section will be # commented and in the .env file you will specify the ip of your separate database instance db: image: delibrium/postgres ports: - "5435:5432" environment: # env vars specific to postgres image used on first boot - POSTGRES_USER=${SUPER_USER} - POSTGRES_PASSWORD=${SUPER_USER_PASSWORD} - POSTGRES_DB=${DB_NAME} # env vars useful for our sql scripts - SUPER_USER=${SUPER_USER} - SUPER_USER_PASSWORD=${SUPER_USER_PASSWORD} - DB_NAME=${DB_NAME} - DB_USER=${DB_USER} - DB_PASS=${DB_PASS} - DB_ANON_ROLE=${DB_ANON_ROLE} - DEVELOPMENT=${DEVELOPMENT} - JWT_SECRET=${JWT_SECRET} volumes: - "/mnt/user/appdata/aula/database:/docker-entrypoint-initdb.d" ### DB END # PostgREST instance, is responsible for communicating with the database # and providing a REST api, (almost) every request that is sent to the database goes through it postgrest: image: postgrest/postgrest:v5.2.0 ports: - "3001:3000" links: - db:db environment: - PGRST_DB_URI=postgres://${DB_USER}:${DB_PASS}@${DB_HOST}:${DB_PORT}/${DB_NAME} - PGRST_DB_SCHEMA=${DB_SCHEMA} - PGRST_DB_ANON_ROLE=${DB_ANON_ROLE} - PGRST_DB_POOL=${DB_POOL} - PGRST_JWT_SECRET=${JWT_SECRET} - PGRST_MAX_ROWS=${MAX_ROWS} - PGRST_PRE_REQUEST=${PRE_REQUEST} - PGRST_SERVER_PROXY_URI=${SERVER_PROXY_URI} nginx: image: nginx links: - postgrest:postgrest ports: - "8082:80" volumes: - /mnt/user/appdata/aula/./nginx.conf:/etc/nginx/conf.d/aula.conf - /mnt/user/appdata/aula/./www:/usr/share/nginx/html command: /bin/bash -c "cat /etc/nginx/conf.d/aula.conf > /etc/nginx/conf.d/default.conf && exec nginx -g 'daemon off;'" Kann man einmal starten, dann wieder stoppen. Im Ordner /appdata/aula (sofern nicht geändert) den nginx.conf Ordner löschen und mit der echten Datei aus dem Repo ersetzen. Terminal in Unraid öffnen cd /mnt/user/appdata/aula/ wget https://releases.aula.de/latest.tar.bz2 tar xjvf latest.tar.bz2 Edit: Vergessen zu erwähnen dass der Database Ordner selbstverständlich im Database Ordner landen müsste bei den Appdata Dann kann man wieder auf die Dockerseite und den Compose Stack starten. Jetzt kommt allerdings der Spaß, dass man sich nicht mal mit den "default"-Logindaten einloggen kann.🤣 Edited December 15, 20241 yr by Mainfrezzer
December 15, 20241 yr Author Danke Dir @Mainfrezzer , da bin ich wohl zu sehr Noob und habe gedacht das geht mal auf die Schnelle... Das Compose file habe ich hinbekommen, aber beim env file muss ich schon wieder passen. Werde das dann wohl erstmal verwerfen, da ich derzeit einfach nicht genug Zeit habe mich damit intensiver auseinanderzusetzen. Danke Dir trotzdem für deine Unterstützung.
December 16, 20241 yr Ich finde es toll, dass du der Schule deiner Tochter diesbezüglich helfen möchtest. Das meine ich im Ernst und voller Hochachtung. Aber bevor du dich nun in Teufels Küche reinreitest, würde ich dir empfehlen, davon lieber die Finger zu lassen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sowohl die IuK/Schul-IT deines Schulträgers als auch der Datenschutz allzu happy damit sein werden, wenn du einen Dienst für eine Schule als Bastelprojekt über deinen privaten UnRaid Server laufen lassen willst. Im Sinne deines Eigenschutzes solltest du das nochmals überdenken.
December 16, 20241 yr 38 minutes ago, Gorosch said: Ich kann mir nicht vorstellen, dass sowohl die IuK/Schul-IT deines Schulträgers als auch der Datenschutz allzu happy damit sein werden Davon mal abgesehen sollte es eigentlich mehr Bedenken aufwerfen warum die Schule überhaupt "Ancient Technology" jetzt erst einsetzt. Selbst die Android App wurde nicht mal geupdated, seit über einem Jahr. Edit: Ich hab mir mal deren Website genauer angeguckt. Musst doch lachen. Hier ist nur ein einziger Jahresbericht, für deren Tätigkeit, aus dem Jahre 2022 zu finden. Dem Upload nach, wurde das Ding erst dieses Jahr im Juni hochgeladen. Der Inhalt ist sogar noch nen Brüller Quote Datenschutzkonzept Zur Vorbereitung der weiteren Skalierung beim Einsatz von aula an Schulen und anderen Institutionen wurde das Daten- und Sicherheitskonzept der aula Software, aber auch der kompletten Organisation angepasst. Dafür wurde eine externe Beratung beauftragt, die im November 2022 begann und bis Q4 2023 andauerte. Angestrebt ist eine BSI-Zertifizierung (BSI ISO 27001 auf Basis IT Grundschutz) bis Q4 2024, wofür aktuell noch Mittel gesucht werden. Auf deren Website, bei den FAQ Quote Arbeitet die aula gGmbH nach dem BSI IT Grundschutz? Ja, da wir eine Zertifizierung nach BSI ISO 27001 im Jahr 2023 anstreben, arbeiten wir bereits jetzt nach den Vorgaben des IT-Grundschutzes. Sehr schön alles. Man gibt sich richtig Mühe. Edited December 16, 20241 yr by Mainfrezzer
December 16, 20241 yr Author Servus, Ich hatte nie vor die Software auf meinen Server der Schule zur Verfügung zu stellen. Das macht die Schule schon schön selbst auf Ihren eigenen Server. 😎 Ich wollte lediglich die Software einmal selbst testen, im Verbund mit einer Gruppe aus der Elternpflegschaft. 🤓 Und ja ich habe nun auch gelernt das die Software wohl ziemlich outdated ist. Danke nochmal für die Hinweise dafür, jetzt bin ich am überlegen ob man dann nicht eventuell das Projekt canceln sollte. 🤔