December 15, 20241 yr ich bau mir als winterprojekt einen unraid server zusammen. ich habe mir jetzt ein 19 zoll gehäuse mit 8er Hotswap gekauft. da drinnen ist eine Backplane mit 2x SFF 8643. Was genau benötige ich als Kabel und als PCI-E Karte. Irgendwie wenn ich google bemühe bekomm ich nur SATA PLatten auf SFF 8643. Aber ich habe ja die Backplane als Empfang quasi und benötige ne Einsteckkarte ja als HOST, oder verstehe ich das falsch ?
December 15, 20241 yr Leider schreibst Du nicht. welches Gehäuse, so daß man nicht im detail recherchieren kann, was Du da hast. Deshalb ist meine Antwort pauschal und umfassend (=wortreich). 2 hours ago, Miracudix said: ich habe mir jetzt ein 19 zoll gehäuse mit 8er Hotswap gekauft. Verlasse Dich nicht auf "Hotswap". Es ist am sichersten nicht im laufenden Betrieb Festplatten rauszunehmen oder zuzustecken. Hotswap ist mehr als nur der Rahmen. Kontroller und OS müssen mitspielen und auch dann kann es schief gehen. 2 hours ago, Miracudix said: da drinnen ist eine Backplane mit 2x SFF 8643. Was genau benötige ich als Kabel und als PCI-E Karte. Ich verweise erst einmal auf die SATA FAQ, welche auch kurz SAS erwähnt. https://forums.unraid.net/topic/132205-faq-grundlagen-zusatzkarte-für-sata-ports-v14-stand-22042024/ Grundlegend SATA Kontroller sind meist stromsparender als SAS (bei geringen Portzahlen). Wenn es eine passive Backplane ist (siehe Text unten) kann sie auch mit SATA Kontrollern befeuert werden. SFF-8643 ist folgender Steckverbinder: (Bild 1 unten stammt aus dem Wikipedia Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/Serial_Attached_SCSI#Stecker_und_Kabel ) Du fragst nun nach dem Kabel, das hängt davon ab. wie Du diese Backplane ansprechen willst: Einerseits gibt es energieintensive SAS Kontroller (welche alle auch SATA Festplatten steuern können), andererseits gibt es SATA Kontroller, welche im optimalen Fall sparsamer sind. Ich würde bei unraid und einer geringen Portzahl (<ca. 20 Festplatten/SSDs ) bevorzugt SATA verwenden. Hier sind die Kontroller in dem Mainboard Chipsatz und diese mit ASM1166 Chip zu bevorzugen. Man kann auch mehrere unterschiedliche Kontroller für diesen Zweck nutzen. Bei SAS Kontrollern sind in der Regel SFF Stecker (verschiedener Bauart) üblich, welche dann jeweils 4 oder 8 Lines zusammenfassen. Bei SATA sind eher einzelne "SATA" Stecker üblich (ich glaube, die stammten ursprünglich auch mal irgendeiner SFF Abwandlung ab). Wenn Deine Backplane passiv ist (also keinen Expanderchip drauf hat), dann kannst Du SATA oder SAS Kontroller nutzen. Wenn Deine Backplane aktiv ist (also einen SAS-Expanderchip drauf hat), dann kannst Du dort nur SAS Kontroller nutzen. Wenn Du einen (mehrere?) SATA Kontroller mit eben einzelnen SATA Standardanschlüssen als Host verwenden willst mußt Du aufpassen. Die dazu notwendigen "Kraken-/Breakout-/Fanoutkabel" gibt es in 2 grundlegenden Unterscheidungen (die leider nicht einfach nur gedreht werden können, da die interne Beschaltung unterschiedlich ist). a) auf der Host-(=Kontroller) Seite mit den getennten SATA Steckern und auf der anderen Seite (Backplane) der SFF-8643. (Das würdest Du dann brauchen.) b) auf der Host-(=Kontroller) Seite mit dem SFF Stecker und auf der anderen Seite (Backplane) die einzelnen SATA Stecker. (Das würdest Du nicht brauchen und hättest Geld verschwendet.) Einige Händler beschreiben auch ganz gut, welche Art von Kabel sie verkaufen, andere machen sogar sehr gute Bildchen zu Ihren Kabeln und wieder andere schreiben dazu gar nichts. (Eine gute Darstellung. siehe Bild 2 unten) Man solte beim Kauf also genau drauf achten, was man kauft (ggf. Nachfragen) und ob es ggf. auch lang genug ist. Längen 0,5 oder 1m sind üblich und billig. Zwischenlängen wie 75cm oder 80cm oder so sind oft sehr teuer und ggf. sogar nur auf dem Gebrauchtmarkt zu bekommen, weil sie auch OEM Systemen stammen. Falls Du einen SAS Kontroller kaufst mit einem SFF und den an die Backplane stöpseln willst, gibt es auch Kabel, aber die sind dann passend, wenn Du die korrekten Stecker wählst. Bei SAS gibt es die Vertauschungsproblematik nicht (zumindest nicht bei Kontrollern, der letzten ca. 15 Jahre). Bild 1 aus Wikipedia zu dem benannten Steckverbinder: Bild 2: Hier eine gute Darstellung eines Händlers: Edited December 15, 20241 yr by DataCollector