Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Cache NFS / Unraid 7RC

Featured Replies

Hi, so ganz werde ich aus der Cache Logik von Unraid noch nicht schlau und finde leider im Forum und der Doku keine Antworten. Daher versuche ich es mal hier mit ein paar Fragen:

• Eine SSD kann man doch als Cache für 2 HDD`s, die beide in einem ZFS mirror pool sind, nutzen, ohne die SSD dem HDD pool hinzuzufügen, oder? Einfach die SSD z.B. als xfs formatieren, einen eigenen Pool dafür anlegen, "Cache" nennen und dann in den storage shares als primary storage definieren. Richtig?
  • Sind Schreibvorgänge über NFS davon ausgenommen? Ich habe gerade festgestellt, dass ein anderes Gerät über NFS direkt auf die HDD geschrieben hat, obwohl für den betroffenen share die cache SSD als primary storage definiert war.
  • Und letztlich: das Plugin "fix common problems" gibt mir folgende Meldungen für alle meine shares:
    • Share <XY> set to use pool cache, but files / folders exist on the storage pool.
  • Ja, da sind Daten auf dem storage pool, weil der mover die zwischenzeitlich vom cache dort hin geschoben hat. Das ist korrekt.

Kann mir jemand bitte helfen meine Verwirrung aufzulösen? 1000 Dank! DIe meisten Infos zu dem Thema die man findet, beziehen sich noch auf Arrays und Cache Pool Einstellungen, die aus der Zeit vor Unraid 7 stammen müssen. Hab erst mit der Beta gestartet..

Solved by alturismo

• Solution
On 12/17/2024 at 4:18 PM, stahlblau said:
  • Eine SSD kann man doch als Cache für 2 HDD`s, die beide in einem ZFS mirror pool sind, nutzen, ohne die SSD dem HDD pool hinzuzufügen, oder? Einfach die SSD z.B. als xfs formatieren, einen eigenen Pool dafür anlegen, "Cache" nennen und dann in den storage shares als primary storage definieren. Richtig?
  •  

ja, wie auch überall beschrieben ...

• Sind Schreibvorgänge über NFS davon ausgenommen? Ich habe gerade festgestellt, dass ein anderes Gerät über NFS direkt auf die HDD geschrieben hat, obwohl für den betroffenen share die cache SSD als primary storage definiert war.
  •  

Nein, ohne mehr Infos und ggf. diagnostics (während dies passiert vielleicht auch mal logs sichten) wird das auch schwer.

Und letztlich: das Plugin "fix common problems" gibt mir folgende Meldungen für alle meine shares:

• Share <XY> set to use pool cache, but files / folders exist on the storage pool.

• Ja, da sind Daten auf dem storage pool, weil der mover die zwischenzeitlich vom cache dort hin geschoben hat. Das ist korrekt.

die Meldung kommt meines Wissens nach nur wenn ein Share als primary ONLY eingestellt ist und vorher ggf. durch den mover Daten bereits mal im Array gelandet sind ... auch hier, vielleicht mal einen screen als Beispiel ...

• Author

Hi, danke für die Antworten und sorry für die späte Rückmeldung meinerseits. Leider hatte ich in der Zwischenzeit größere, andere Probleme und musste ohnehin alles frisch neu aufsetzen. Ich meld mich nochmal, sollte das wieder vorkommen, und dann auch mit Screenshots/logs