Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

kein Zugriff auf SMB-Shares von enigma2-Sat-Receiver (open ATV)

Featured Replies

Hallo,

ich habe ein media-Verzeichnis auf meinem Array als SMB-Share freigegeben, auf das ich von meinem open-ATV(6.3)-Sat-Receiver aufgenommene Filme ablegen und von dort aus auch abspielen konnte. Das Share wurde im Receiver als Netzlaufwerk eingebunden.

Seit einigen Tagen (seit dem letzten Unraid-Update) funktioniert dieser Zugriff nicht mehr. Von einen Windows-Rechner komme ich in das freigegeben Verzeichnis hinein.

Gebe ich das Verzeichnis als nfs-Share frei, funktioniert der Zugriff auch.

Hat sich in unraid irgendetwas verändert? Kann es am Zugriff über SMB2.0 liegen?

Am Sat-Receiver ist kein update eingespielt worden. Der Zugriff auf von Windows aus freigegebene SMB-Shares funktioniert tadellos. Nur die unraid-Freigabe funktioniert nicht mehr.

Kann man zum Testen ein Downgrade der unraid-Version auf die vorherige Version durchführen? Aktuell ist 6.12.13 installiert.

Wie kann ich herausfinden, warum ich auf das Verzeichnis vom Sat-Receiver aus nicht mehr zugreifen kann? Bei der Suche nach Freigaben wird das freigegebene Verzeichnis angezeigt, so dass ich es als cifs-Share anlegen kann. Aber beim Aufrufen im Browser oder im Mediacenter wird immer nur ein leeres Verzeichnis ohne Inhalt angezeigt...

Eine Idee?

André

Edited by doc_jochim
Ergänzung

• Community Expert
31 minutes ago, doc_jochim said:

Aktuell ist 6.12.13 installiert

Die aktuelle Version ist 6.12.14.

31 minutes ago, doc_jochim said:

Hat sich in unraid irgendetwas verändert?

Bevor Du ein Update machst, wird Dir ein Fenster mit den Änderungen angezeigt.

Das solltest Du vor einem Update immer lesen.

Aber hier sind die Änderungen ebenfalls gelistet:

6.12.12 zu 6.12.13 > https://unraid.net/blog/6-12-13

6.12.13 zu 6.12.14 > https://unraid.net/blog/6-12-14

Von .13 zu .14 gab es tatsächlich etwas in der Hinsicht:

Due to recent security changes in Windows, "guest" access to Unraid Public shares may not work. The easiest way around this is to create a user in Unraid with the same name as the Windows account you are using to connect.

34 minutes ago, doc_jochim said:

Eine Idee?

Wie sind die Freigaben in Unraid eingerichtet? Public? Secure? Private?

• Author

Share ist als 'Private' angelegt. Ich habe auch schon versucht, auf public umzustellen - aber auch da war kein Zugriff möglich. Nutzer 'sat' hat ein einfaches Kennwort ohne Sonderzeichen und hat Read/Write-Rechte. Export Yes. Case-Sensitivy Auto. Ich sehe nur, dass der veröffentlichte Name im Netz angeboten wird, aber ein Zugriff ist nicht mehr möglich.

Da es per nfs geht, aber hier ja keine Zugriffsrechte gesetzt werden können, würde ich schon gerne bei SMB bleiben...

Ergänzung: Ich hatte Dynamix cache directories installiert (damit ich auf die Directories zugreifen kann, ohne dass schlafende Disks aufgeweckt werden müssen) und fix common problems hatte gemeldet, dass es nicht mit der aktuellen unraid-Version kompatibel ist. Daraufhin hatte ich das plugin erst einmal deinstalliert.

Kann das noch irgendwie in die Problematik reinspielen, dass irgendein Directory-cache nicht mehr gefüllt ist, auch nicht mehr gefüllt wird und damit der Share-Inhalt als leer angezeigt wird?

Edited by doc_jochim
Ergänzung

• Community Expert
7 hours ago, doc_jochim said:

Kann man zum Testen ein Downgrade der unraid-Version auf die vorherige Version durchführen? Aktuell ist 6.12.13 installiert.

Man kann von einer geupdateten Version auf die vorherige Version zurück.

Du hast unter Tools "Upgrade OS" ausgeführt, dann sollte daneben auch "Downgrade OS" zu sehen und nutzen sein.

OS-Screenshot 2024-12-18 153240.png

• Author
31 minutes ago, DataCollector said:

Du hast unter Tools "Upgrade OS" ausgeführt, dann sollte daneben auch "Downgrade OS" zu sehen und nutzen sein.

Ich habe den Upgrade-Button zwar nicht benutzt, da mir irgendwo oben rechts angezeigt wurde, dass es eine neue Version gibt und diese auch dort zur Installation angeboten wurde, aber den Downgrade-Button gibt's tatsächlich.

Also - einmal zurück zur Vorgängerversion und heute abend mal schauen, ob's mit dem Zugriff wieder geht.

Ist durch das Update vielleicht irgendeine SMB-Mindestversion, die für die Kommunikation mit einem Client vorgegeben ist, hochgesetzt worden, so dass die vorhandene Netzlaufwerkeinbindung nun nicht mehr funktioniert?

Wo kann ich die SMB-Konfiguration in der GUI einsehen? Oder gibt es eine Konfig-Datei? Oder muss man irgendwelche Konsolenbefehle eingeben, um nähere Infos zu bekommen?

10 minutes ago, doc_jochim said:

Wo kann ich die SMB-Konfiguration in der GUI einsehen? Oder gibt es eine Konfig-Datei? Oder muss man irgendwelche Konsolenbefehle eingeben, um nähere Infos zu bekommen?

so ein wenig mal schauen ist sicherlich kein Schaden ... ist ja jetzt nicht wirklich versteckt ... ;)

image.thumb.png.80015dde5cc404db068182059a8cf70f.png

und ja, es gibt auch ne config Datei und ja, per Konsole kann man auch was machen, aber das braucht es alles sicherlich nicht ...

und du wirst lachen, es gibt sogar ne documentation ;)

https://docs.unraid.net/

• Author

Nach dem screenshot unter der Erklärung der NetBIOS-Aktivierung hätte der Zugriff ja eigentlich mit SMB2.0 funktionieren müssen. Aber es ging nicht, daher ja die Frage, ob vielleicht die minimale SMB-Version auf >2 angehoben wurde, ohne dass die popup-Hilfetexte angepasst wurden?

3 minutes ago, doc_jochim said:

Aber es ging nicht, daher ja die Frage,

deine Frage war "wo finde ich was ...", egal ;) weißt ja jetzt wo es ist.

teste doch mal smb v1 zu aktivieren und schau ob es dann geht, dann im terminal smbstatus und du siehst mit was der client verbunden ist ...

Wechsle mal bei openATV  in  "ect/auto.network" auf Version 3.0, hat mir geholfen.

-fstype=cifs,user=****,pass=****,rw,iocharset=utf8,vers=3.0

• Author

So, habe jetzt in openATV auf die in meiner Version 6.4 höchstmögliche SMB-Version 3.02 gewechselt - und jetzt kann ich wieder zugreifen. Da hat unraid scheinbar wirklich intern den Zugriff auf eine Mindest-SMB-Version erhöht.

Danke für Eure Hilfe