Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Keine Login-Maske mehr

Featured Replies

Liebe Community,

ich habe heute mit Schrecken festgestellt, dass ich keinen Login-Screen mehr brauche um auf meine Unraid Webgui zu kommen. Ich bin sofort eingelogged. Folgendes habe ich bereits getestet:

• Log Out oben rechts. Ich komme auf die Logout seite (mit der Option zum anmelden). Allerdings kann ich die Seite einfach neu öffnen und bin wieder drin
  • Root Passwort über User-Tab geändert
  • Browser-Cache gelöscht, Incognito-Mode und neuen Browser getestet

Ich nutze Nginx Reverse Proxy. Hier habe ich keine Änderungen vorgenommen, es mag aber evtl. trotzdem relevant sein.

Anbei die Diagnostics.

Um kurzfristig abgesichert zu sein habe ich via NPM ein htaccess eingefügt. Der erscheint auch brav, dahinter bin ich aber wieder ohne Unraid-Login-Screen.

Ich bin überzeugt, dass es an mir liegt weshalb ich auch alle Foren durchsucht habe, aber eine Lösung habe ich deshalb dennoch nicht gefunden.

Danke für Euren Support.

unraid-diagnostics-20241219-1521.zip

Solved by quicky

9 minutes ago, quicky said:

Ich nutze Nginx Reverse Proxy. Hier habe ich keine Änderungen vorgenommen, es mag aber evtl. trotzdem relevant sein.

sogar sehr ... reden wir von externem Zugang zu deinem Server hinter dem NPM oder reden wir vom LAN direkt (da ist das dann egal) ?

• Author

Aktuell teste ich es gerade extern. Der NPM mapped die den unverschlüsselten Port von Unraid auf eine extern erreichbare Subdomain die via Let's Encrypt eine HTTPS Verbindung erfordert. 

Fachlich war das jetzt wahrscheinlich nicht ganz korrekt erklärt und mir ist auch bewusst, dass man die GUI eigentlich nicht ohne VPN verfügbar machen sollte, aber erst mal wäre die Verfügbarkeit der des Login Screens schon mal ne gute Verbesserung ;-)

Grundsätzlich klar, gehört die Seite nicht ins öffenltiche Netz.

Hast du das auch mal an einem anderen Gerät versucht? Kommst du da auch sofort drauf?

• Author

Yup, klappt wunderbar von unterschiedlichen Geräten  😮

Und wie Du wahrscheinlich schon ahnst: Im Lan mit IP und HTTP Port kommt der Login Screen wie erwartet.

21 minutes ago, quicky said:

Und wie Du wahrscheinlich schon ahnst: Im Lan mit IP und HTTP Port kommt der Login Screen wie erwartet.

Dann würde ich wohl eher bei deiner NPM Konfiguration ansetzen ...

Der schiebt ja anscheinend user pass durch ...

• Author
  • Solution

Also ich habe es gelöst, aber verstehen tue ich es nicht:

In NPM hatte als "Destination" localhost angegeben. Jetzt habe ich es auf die IP-adresse der Servers geändert und die Login-Seite kommt wieder.

Danke für die Tipps!

9 hours ago, quicky said:

Also ich habe es gelöst, aber verstehen tue ich es nicht:

naja, localhost braucht keine Berechtigung ... das macht man auch nicht ...

das kommt auch von dem Kram NPM im Host mode laufen zu lassen ... nur da hab ich solche Möglichkeiten.