Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

19 Zoll Gehäuse gesucht

Featured Replies

Hallo zusammen,

ich habe mir mein erstes Selbstbau-NAS anhand des Videos unten zusammengestellt. Die ersten Teile sind gekommen, jedoch benötige ich noch das passende Gehäuse. Das Inter-Tech 2U-2408 passt leider nicht in meinen DIGITUS 19 Zoll Schrank, der eine Außentiefe von 600mm hat. 

Welche Gehäuse könnt ihr empfehlen?

• 19 Zoll
  • mindestes 4 Hotswap-Platteneinschübe + 2 x 2,5 Zoll SSD-Plätze (innen) // besser: 8 Hotswap Einschübe wie das 2U-2408
  • 2HE oder mehr (habe noch genug Platz)

Vielen Dank für jeden Vorschlag.

Liebe Grüße!

• Author

Super hilfreich - danke Dir!

Dazu noch drei vielleicht dumme Fragen: 

a) Welche Schienen braucht man dazu noch, um es zu montieren?

b) Wie viele Festplatten passen da intern noch rein? Kann man stattdessen auch problemlos 2,5 Zoll Platten verbauen oder braucht es da einen Adapter? 
c) Was braucht es, um die Platten anzuschließen? SATA? SFF?

Lieben Dank!

@sne

Bist Du denn dem Link von hYtas mal gefolgt?

Deine Fragen werden doch auf der Produktseite beantwortet.

27 minutes ago, sne said:

a) Welche Schienen braucht man dazu noch, um es zu montieren?

RMS06-22: https://www.silverstonetek.com/de/product/info/server-nas/RMS06-22/

28 minutes ago, sne said:

Wie viele Festplatten passen da intern noch rein?

5x 3,5" (Hot-Swap)

4x 3,5" (Non Hot-Swap)

2x 2,5"

1x 2,5" (andere Position als die 2x 2,5")

30 minutes ago, sne said:

c) Was braucht es, um die Platten anzuschließen?

Laut Produktseite benötigt Dein System einen SAS-Controller.

Datenblatt: https://www.silverstonetek.com/upload/sstedm/rm41-h08/RM41-H08-Product_Sheet-DE.pdf

Ne kein SAS. Die Hotswaps haben einen SATA Anschluss. 

• Author

Danke Euch. An den Hotswaps befindet sich auch noch einen Stromanschluss. Braucht man den? 

12 hours ago, sne said:

Danke Euch. An den Hotswaps befindet sich auch noch einen Stromanschluss. Braucht man den? 

Natürlich benötigen die Festplatten Strom und der Wechselrahmen stellt diesen bereit.

Also mußt Du dort Strom anschließen.

(Solche Wechselrahmen haben übrigens eine recht hohe Packungsdichte, was dann dadurch kompensiert wird, daß da auch Lüfter montiert sind, die sich auch aus dem Stromanschluß bedienen.

Die Rahmen sehen mir übrigens sehr, nach denen aus, die ich ca. 2019 einzeln gekauft hatte und aktuell noch einsetze. 

https://www.amazon.de/gp/product/B0815G2S5G

Silverstone Sst-FS305-12G

Diese sind trägerlos. Eine 2,5 inch Festplatte/SSD benötigt also einen Adapter um darin betrieben zu werden.)

Und auch hier der Hinweis: Hotswap bedarf mehr als nur einem passenden Rahmen. Die Kontroller müssen mitspielen, das OS muß mitspielen und selbst dann kann es schief gehen. Ich empfehle kein Hotswap zu betreiben und das System besser herunter zu fahren, bevor man an den Festplatten herumstöpselt.

Edited by DataCollector

Hotswap nutze ich auch nicht. Pc aus und dann Platten raus. Ist halt einfacher als das Gehäuse aus dem Schrank zu holen, aufzuschrauben und dann alles rückwärts. 

2x Strom brauchst du. Du kannst mit 2 dippschaltern die Lüfterstufe und die LEDs steuern. Fürs Wohnzimmer ist der Lüfter im Käfig aber nichts. Hatte den gegen einen Noctua getauscht dann geht’s besser ist aber immer noch laut. 

Das Gehäuse an sich ist super leise, die 3 7200rpm Platten höre ich fast nicht. Alles ist mit Gummis entkoppelt. 

• Author

Logisch. Habe bei meinem Desktop ja auch den Stromanschluss - sorry, das war wirklich dumm! 

Ich weiß aktuell noch nicht 100%, wie ich es sinnvoll für die Zukunft ausrüste. 

a) Ich verbaue erstmal die 3,5 Zoll Platten in den Hotswap-Schächten und baue die 2,5 Zoll SSD innen mit Adapter ein

b) 3,5 Zoll in den Hotswap-Schächten und die 2,5 in so einen Adapter -> SilverStone SST-FS204B

c) Ich besorge noch einen zusätzlichen 3,5 Zoll-Schacht mit 5 Einschüben (Link) - die SSD mit Adapter dort rein

Was würdet ihr empfehlen?

LG

Edited by sne

Eine Anforderung hast Du noch nicht genannt:

Was für ein Formfaktor (ITX; ATX; oder..?) hat Dein Board?

Denn Inter-Tech hat ebenfalls noch andere, nicht so tiefe Gehäuse im Portfolio...

• Author

Ich habe das ASROCK n100m, also uATX. Aber wenn ich jetzt so viel Geld für das "Drumherum" ausgebe, soll es gern möglichst lange halten und somit gern auch größere Boards können. 

1 hour ago, sne said:

möglichst lange halten

Dann würde ich eher bei dem Digitus Schrank anfangen und dort einen größeren (tieferen) besorgen.

Für ein Server/Storage-Gehäuse ist das schon recht eng mit seinen 446mm...

In 600mm passt aber auch so alles rein. Das silverstone case passt perfekt rein, mit etwas Luft. 

Ich habe es so gemacht: die Parityplatten sind hinter der mittleren Front verbaut und die Datenplatten sind in dem Hotswapkäfig. 

was du tust musst du wissen, viele 4HE Gehäuse mit Platz und der Tiefe gibt es nicht, da hatte ich auch lange gesucht. 

Vorteil bei einem großen Case, du hast Platz zum nachrüsten. Mein Kram würde in kein anderes Case passen, was hätte passen können. 

Edited by hYtas

@sne

Das RM400 (kein Hot Swap) verwende ich. Ist jetzt auch kein Raumwunder, aber immerhin zwei Centimeter tiefer als das RM41-H08.

Allerdings habe ich auch ein ATX-Board eingebaut.

Mit einem uATX wird es aber wohl auch mit dem RM41-H08 gut klappen.

Muss man die Kabel halt mit Bedacht verlegen.

IMG_3855.thumb.jpeg.53e587ec24164e7234ae5e68fef7385d.jpeg

ATX Board, knackig aber genug Platz für Zusatzkarten etc.

6 hours ago, hYtas said:

Ich habe es so gemacht: die Parityplatten sind hinter der mittleren Front verbaut und die Datenplatten sind in dem Hotswapkäfig. 

Da die Parity schreibend die meiste Last abbekommt und ich mal so die vollkommen unbegründete Annahme in den Raum stelle, daß die Festplatte mit der meisten Last vielleicht auch zuerst ausfällt, hätte ich diese Festplatte nicht im Gehäuse verbaut, sondern zum schnellen Wechseln bei Defekt, leichter zugänglich gemacht (wenn man schon die Möglichkeit hat).

Aber da ich teilweise so viele Festplatten in ein Gehäuse quetsche wie ich nur kann, ist bei mir der schnelle Wechsel nun auch nicht gut gelöst (die Parity sind die beiden oben im zweiten Bild: 

https://forums.unraid.net/topic/120263-vorstellung-erster-unraid-server-4he-noch-kein-finaler-stand-erreicht/

Möglich :) Pech haben kann man immer. 

Bei einer Auslegung von 550TB pro Jahr, sollte da viel Luft sein. 

Vorne im Gehäuse werden die Platten zumindest besser gekühlt. Ist dann ein pro/con. 

• Author

Sieht top aus. Ich habe mir jetzt das RM21-208 bestellt. Das passt auch super für meine Ansprüche. Bisher habe ich das  Netzteil im Auge: https://www.amazon.de/dp/B0937HPKFT?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1

Vorteil vom RM21-208: Man kann dort statt TFX mit Adapter auch direkt ein ATX einbauen. Welches könnt ihr da empfehlen? Möglichst leise und effizient? 

LG

4 minutes ago, sne said:

Sieht top aus. Ich habe mir jetzt das RM21-208 bestellt.

Vorteil vom RM21-208: Man kann dort statt TFX mit Adapter auch direkt ein ATX einbauen. Welches könnt ihr da empfehlen? Möglichst leise und effizient? 

Ohne auf die Besonderheiten dieses Gehäuses geachtet zu haben: die Standardempfehlung (aktuell) für ATX Netzteile ist das bequiet BN 341.

• Author

Danke Dir. Gibt es dann nur mit 550W. Ist das nicht deutlich zu viel für meine Config? 

Laut Webseite ist das ATX sogar leicht effizienter und leiser. Das hätte ich nicht gedacht. Oder habe ich einen Denkfehler?

Edited by sne

1 hour ago, sne said:

Gibt es dann nur mit 550W.

Das iszt doch logisch. Das BN341 ist eben die 550W Variante. Das 850W ist die BN344 Version. Natürlich kann es kein BN341 mit anderer Leistung geben, dann hiesse es nicht mehr BN341.

1 hour ago, sne said:

Ist das nicht deutlich zu viel für meine Config? 

Das BN341 ist mit als eines der aktuell verfügbaren ATX Netzteile mit als eines der effizientesten aufgefallen.

Was bringt es jemand, wenn man ein schwächeres Netzteil nimmt und dies dann einen schlechteren Wirkungsgrad im genutzen Szenrio hat, so daß man absolut mehr Leistung verschwendet?

Ich habe das BN341 gegen den Inter-Tech 160W Spannungswandler (mit Leiche 156W) gemessen und sie sind sich so ähnlich, daß die Unterschiede in der Meßungenauigkeit untergehen.

https://forums.unraid.net/topic/163051-be-quiet-pure-power-12-m-550w-atx-30-bn341-gegen-pico-ähnliches-inter-tech-160w/

Auch ein später gemessener Inter-Tech 120W Spannungswandler mit einem 120W Leicke Netzteil zeiget in den Werten keine bessere Performance.

https://forums.unraid.net/topic/156160-gigabyte-b760m-ds3h-ddr4-verschiedene-messungen-werte/page/4/#findComment-1482475

Du hast eben nach einem ATX Netzteil gefragt und das BN341 ist da eben extrem weit vorne, wenn man niedriglast speisen will und hat eben für Peaks dennoch einige Reserve.

Leider sind die früheren ATX Netzteile mit ihrer minimal besseren Effizienz ja neu nicht mehr zu haben (Corsair RM550x 2021 Edition und das BeQuiet 11)

1 hour ago, sne said:

Laut Webseite ist das ATX sogar leicht effizienter und leiser.

ATX effizienter als was? Als das von Dir erwähnte SFX?

Es gibt einen Grund, warum meist das BN341 genannt wird und nicht vielleicht ein SFX Netzteil, wenn man (ohne an einen Formfaktor gebunden ist) nach einem guten Netzteil fragt.

1 hour ago, sne said:

Das hätte ich nicht gedacht.

Die Gedanken sind eben frei 😁

1 hour ago, sne said:

Oder habe ich einen Denkfehler?

Wenn man genau wüsste, wieviel Leistung exakt anfällt, kann man die Kurven vergleichen und für genau diesen einen absoluten Fall die absoluten Werte versuchen abzulesen.

Das berücksichtigt aber dann genau diese eine Last. Sobald die CPU schon etwas mehr zieht ist die Berechnung unpassend.

Somit bleibt nur anhand der technisch erreichbaren Angaben und der Erfahrtungswerte abzuschätzen und ja, da sehe ich das ATX als gute (oder vielleicht bessere) Wahl an.

Sollte man hingegen an einen kleineren Formfaktor als ATX gebunden sein, ist dann ein ATX Netzteil (auch das BN341) eine der am schlechtesten passende Komponente.

• Author

Also bei mir passen beide Netzteile. Das ATX sowie das TFX. Mein Stand war heute morgen, dass das TFX effizienter ist. Im Idle wird mein System so ca. 15 Watt verbrauchen, womit ich beim TFX 300W ja mehr Prozent auslaste (5% --> Effizienz nicht angegeben, bei 10% = 83%, als wohl auch ca. 75% Effizienz bei 5% ) als bei dem ATX 550W (2,7% --> Effizenz bei ca. 70%). Aufs Jahr gerechnet ergibt sich dann

550W ATX
8760h x 15W/0,7 = 188 kWh = 65 Euro / Jahr

300W
8760h x 15W/0,75 = 175 kWh = 61 Euro / Jahr

So war also meine Frage gemeint. Oder habe ich hier einen Denkfehler? Ca. 5 Euro pro Jahr Mehrkosten für mehr Leistungsreserve wäre mir das ATX wert. 

Ich hab die 550W Variante und brauche im Spindown 7-9W mit einem i5 13500. da kommt der Build von AGTech nicht mit. 

Das Netzteil ist mehr als ausreichend. 

• Author

Danke Dir. Hilft mir sehr weiter. Kannst Du mir so pauschal sagen, wie Du auf die 9W kommst? Muss ja am Board + CPU liegen, oder?

Jo. CPU, MB, SSD Kombis die super getestet wurden. Hatte allerdings ein größeres MB genommen und hat auch gepasst. 
Gibt hier zig Anleitungen wie man Strom spart und dann powertop nutzt. 
IMG_3837.thumb.jpeg.92a0e0cac4f87398227c9ea2a9e50065.jpeg