December 20, 20241 yr Hallo, ich bin erst kürzlich in Unraid eingestiegen und habe ein Problem, bei dem ich auf eure Hilfe hoffe. Installiert ist die Version 7.0 RC2 Mein Problem: Immer wenn ich eine neue Freigabe einrichte, kann ich von meinem Windows 11 Pro nicht darauf zugreifen. Es erscheint die Fehlermeldung, dass ich keine Zugriffsrechte hätte. Interessanterweise hilft es, wenn ich den Samba-Server neu starte – danach funktioniert der Zugriff /etc/rc.d/rc.samba restart Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte oder wie ich dieses Problem dauerhaft lösen kann? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Edited December 20, 20241 yr by mikiunraid
December 20, 20241 yr Solution 4 hours ago, mikiunraid said: Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte oder wie ich dieses Problem dauerhaft lösen kann? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! du hast nicht zufällig auch bereits die Ansätze aus den beispielsweise aktuellen Threads von Seite 1 probiert ? Beispiele ...
December 23, 20241 yr Author Hallo Altourismus, vielen Dank für deine Antwort. Konnte daraus viele Informationen für mich gewinnen. Ich glaube aber dass das Problem sich bei mir in Luft aufgelöst. Da ich festgestellt habe das ich evtl. zu ungeduldig war. Wenn ich eine neue Freigabe erstelle und sofort drauf zugreifen will bekomme ich die Fehlermeldung. Warte ich ein paar Sekund vielleich 30 dann funktioniert die Freigabe. Da belasse ich das ganze ersteinmal so. Ich wünsche dir schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.