Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

ZFS compression

Featured Replies

Hallo,

würde gerne ZFS compression einschalten:

root@Unraid:/mnt/user/Storage/root/fan-control-script-main# zfs set compression=lz4 BKUP2
cannot set property for 'BKUP2': pool and or dataset must be upgraded to set this property or value

(Ich weiß, dass verschiedene Featuresets Bestandteile bestimmter ZFS-Versionen sind, die aktiviert werden müssen und werde einen Teufel tun, das voreingestellten Default zu ändern; unRAID wird hier schon was vernünftiges eingestellt haben - falls das safely möglich ist, gerne Info). Stattdessen habe ich in den Einstellungen der unassigned disk ein compression = yes gefunden und gesetzt sowie dann mounten lassen.

Aber ich bekomme immer noch:

root@Unraid:/mnt/user/Storage/root/fan-control-script-main# zfs get all BKUP2 | grep compression
BKUP2  compression           off                    default

weswegen ich denke, dass das nicht dasselbe ist. Vermutlich macht unRAID einfach selbst lz4 oder so, da frage ich mich dann, wie kompatibel ist der Inhalt des Datenträgers, wenn ich ihn woanders dranhänge.

Wie bekomme ich compression aktiviert? Am besten über ZFS. Danke.

(Natürlich habe ich vorher gegoogelt, aber die Suchmaschine ist mittlerweile dysfunktional). Noch zum Hintergrund, obwohl ich lieber meine Fragen konkret beantwortet hätte: ich habe ein paar Festplatten für Backups, die ich in das unRAID-System schiebe. Kompression mag ich aktivieren, weil ich ein paar unkomprimierte, sehr große tar-Files habe (3-6TB), die relativ viel Potential für Kompression haben sollten und will versuchen, die auf nur eine Festplatte zu bekommen. 

Edited by unraidinterested

52 minutes ago, unraidinterested said:
pool and or dataset must be upgraded to set this property or value

Terminal öffnen:

zfs upgrade

zeigt alle Pools die noch ausstehende upgrades offen haben:

zfs upgrade -a

führt das upgrade durch.

Danach Kompression aktivieren. Bitte beachte aber das alte files nicht komprimiert werden, die Kompression tritt in Kraft mit dem Zeitpunkt wo du sie aktivierst für neue Dateien.

(Natürlich habe ich vorher gegoogelt, aber die Suchmaschine ist mittlerweile dysfunktional)

Eher weniger, ist einer der ersten Ergebnisse wenn du "upgrade zfs" suchst (steht oben in der Fehlermeldung) :
https://openzfs.github.io/openzfs-docs/man/master/8/zpool-upgrade.8.html

weil ich ein paar unkomprimierte, sehr große tar-Files habe (3-6TB), die relativ viel Potential für Kompression haben sollten und will versuchen, die auf nur eine Festplatte zu bekommen. 

Die Kompression auf der Platte selbst wird keine Wunder bewirken, wäre eher viel sinnvoller das archiv mit xz zu komprimieren bzw. das Archiv in mehrere einzelne kleinere Archive aufzuteilen.

• Author
15 hours ago, ich777 said:

erminal öffnen:

zfs upgrade

zeigt alle Pools die noch ausstehende upgrades offen haben:

zfs upgrade -a

führt das upgrade durch.

root@Unraid:# zfs upgrade
This system is currently running ZFS filesystem version 5.

All filesystems are formatted with the current version.

Das war es dann nicht oder?

(Edit: mit zfs set compression=on BKUP2 ging das Kommando fehlerfrei durch, wahrscheinlich nicht lz4 aber ist mir dann auch egal...)

Edited by unraidinterested