December 22, 20241 yr Community Expert Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit einen einzelnen Docker Container so zu konfigurieren, das diesem eine feste Größe an Festplattenspeicher zur verfügung steht? Konkret geht es in meinem Fall um Frigate. Ich würde gerne festlegen wie viel Festplatten Speicher Frigate max. nutzen darf, damit die Video Aufnahmen nicht immer die komplette Festplatte füllen. Grüße
December 22, 20241 yr 1 minute ago, Pixelpaule said: gibt es eine Möglichkeit einen einzelnen Docker Container so zu konfigurieren, das diesem eine feste Größe an Festplattenspeicher zur verfügung steht? Konkret geht es in meinem Fall um Frigate. Ich würde gerne festlegen wie viel Festplatten Speicher Frigate max. nutzen darf, damit die Video Aufnahmen nicht immer die komplette Festplatte füllen. Nein, der Docker hat keine "Macht" über die von dir eingebundene Freigabe ... du kannst jetzt 1/ dem Share sagen wieviel min free sein soll wenn dir das was hilft 2/ frigate studieren ob es da eine Möglichkeit gibt der max ... wäre meine Empfehlung ... ansonsten bei frigate mal anfragen Ich tippe zu 2/ gibt es sicherlich etwas in frigate ... ansonsten so konfigurieren das alte Dateien gelöscht werden ... keine Option ?
December 22, 20241 yr nur um alle Optionen genannt zu haben, du kannst ein tempfs beispielsweise anlegen ... usw usw ist bei Docker nachzulesen, hat nichts mit Unraid zu tun ... ist einfach Docker würde ich nicht empfehlen, da hierbei auch der Zugriff auf die Aufnahmen (von außen) nicht trivial ist ... ich würde einfach das Limit setzen wie lange Aufnahmen aufgehoben werden sollen ... daraus ergibt sich ja ein grobes Limit.
January 2, 20251 yr Author Community Expert Hallo sorry für die späte Rückmeldung. Jahresende, Feiertage usw. @alturismo vielen Dank für deine Antwort. Tatsächlich sollte Frigate automatisch Aufnahmen löschen, die älter als zwei Stunden sind, sobald der Speicherplatz knapp wird. Leider scheint diese Funktion nicht richtig zu greifen. Oft ist die Festplatte vollständig ausgelastet, und neue Aufnahmen werden nicht mehr gespeichert. Ich frage mich, ob das möglicherweise mit den Share-Einstellungen in Unraid zusammenhängt, insbesondere mit dem festgelegten Mindest-Freispeicher. Es ist unklar, wie Frigate mit dieser Einstellung umgeht und ob die Festplatte für Frigate dadurch immer als "nicht voll" angezeigt wird. In der Speicherübersicht von Frigate wird jedenfalls die gesamte Größe einer der SSDs die im Unraid-Server eingebauten ist angezeigt – also der Festplatte, auf der auch der Docker-Container von Frigate liegt. Daher überlege ich, ob es eine Möglichkeit gibt, den für Frigate verfügbaren Speicherplatz gezielt zu begrenzen? Aber anscheinend ist das so nicht möglich ...