Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Bootprobleme mit einem ASRock-Mainboard

Featured Replies

Hallo,

nutze aktuell die UnRaid-Version 7.0.0-rc.1, weil dort der Unraid-Kernel 6.6.62 zum Einsatz kommt.
Als Mainboard kommt ein ASRock B650M-HDV/M.2 zum Einsatz. Den o.g. Kernel benötige ich, damit die Treiber nct6775 und lm78 geladen werden können, um die Temperatursensoren auf dem Mainboard auszulesen.

Bei einem Neustart vom Unraid-Server, kommt das ASRocK-Logo und dann passiert nichts mehr. Auch bei einem Hardware-Reset, bleibt er beim ASRock-Logo stehen und dann geht nichts mehr. 

Startet dann den Rechner neu, gehe ins Bios und beendet Bios wieder, bootet Unraid erfolgreich. Selbst wenn ich unraid vollständig herunterfahren möchte, bleibt der Rechner an, obwohl im Bios keine Einstellung dafür gemacht wurde.

Habe mal zum testen eine Windows11-SSD angeschlossen und dort funktioniert ein Reboot ohne Probleme. Windows wurde jedesmal korrekt hochgefahren. Scheint kein Hardwaredefekt zu sein.

Bios läuft aktuell auf die Version 3.15 vom 16.12.2024.

Hat jemand eine Idee, wo hier das Problem liegen könnte?

Ich hatte so ein verhalten mal als im uefi "fastboot" aktiviert war.

Eventuell mal prüfen und ggfs deaktivieren 

• Community Expert
2 hours ago, jj1987 said:

Ich hatte so ein verhalten mal als im uefi "fastboot" aktiviert war.

Ergänzend: wenn man im BIOS/UEFI das Full Screen Logo bei einigen Mainboards abschaltet könnte eine Fehlermeldung sichtbar werden und vielleicht einen Hinweis geben.

(ich hasste diese Verschleierungstaktiken sowieso.)

51 minutes ago, DataCollector said:

Ergänzend: wenn man im BIOS/UEFI das Full Screen Logo bei einigen Mainboards abschaltet könnte eine Fehlermeldung sichtbar werden und vielleicht einen Hinweis geben.

Das Problem bei manchen ASRock--Boards ist, und das habe ich auch selbst, dass der Start ohne Full Screen Logo auch dazu führt, dass die Maschine, ohne angeschlossenen Monitor nur in einer sehr niedrigen Auflösung startet. Das ist dann ein Problem, wenn man mit Fernzugriff auf das Gerät zugreifen will.

• Author

Habe Im BIOS/UEFI die FastBoot-Option deaktiviert. Jetzt hatte ich den UnRaid-Server mehrmals ohne Probleme neustarten können. Hatte die Option "Full Screen Logo" am Anfang deaktiviert, aber da blieb das System auch beim booten hängen, ohne eine Fehlermeldung auszugeben.

Ein Problem jetzt weniger. Allerdings schaltet das System nach einem herunterfahren nicht komplett aus. Kein HDMI-Signal, aber das System und ON-Button laufen noch.
Nutze ein be quiet! Pure Power 12M 550Watt - Netzteil. 
Hat jemand eine Idee, warum das System nicht vollständig ausschaltet?

Ich habe auch ein AsRock Board und in der Vergangenheit war ich damit sehr zufrieden. Das neue macht aber immer wieder Problem beim Systemstart, wenn der USB im falschen Port steckt. Ich meine, dass USB 3.2 Gen 2 ggf. das Problem bei mir ist. Aber evtl. kannst du bei dir auch mal schauen.

Zum herunterfahren kann ich nichts sagen. Das Problem habe ich nicht.